Stone+tec 2011:
Gesunde Größe und gute Geschäfte
(Abschlussbericht)
Die Stone+tec Nürnberg 2011, Internationale Fachmesse für Naturstein und Natursteinbearbeitung, präsentierte sich vom 22.06. bis 25.06.11 im Messezentrum Nürnberg kompakter als in den Vorjahren. Gleichzeitig ist die Bereitschaft zu neuen Investitionen nach den vergangenen Krisenjahren wieder merklich gewachsen.
''Die Stimmung unter den 699 Ausstellern aus 37 Nationen und 26.146 Fachbesuchern aus 66 Ländern war deutlich besser als vor zwei Jahren'', weiß Willy Viethen, Veranstaltungsleiter bei der NürnbergMesse. ''Und das, obwohl die Messe vermeintlich kleiner dastand.'' Tatsächlich schrumpfte die Ausstellungsfläche gegenüber der Vorveranstaltung um nur 4%. ''Vor dem Hintergrund der voranschreitenden Konzentration in der internationalen Natursteinbranche, der politischen und wirtschaftlichen Situation in Ländern wie Ägypten und Brasilien sowie dem Wegfall von staatlichen Förderungen für die Messebeteiligung in einigen Ländern, ist dies ein nur marginaler Rückgang'', so Viethen weiter. ''Wir hatten uns aber für 2011 die Aufgabe gestellt, die Stone+tec Nürnberg kompakter auf dem Messegelände zu präsentieren. Und unser Konzept ist aufgegangen: Bei einem praktisch konstant großen Ausstellungsangebot hat die Verdichtung in 7 Hallen insgesamt zu einer deutlichen Belebung geführt.''
Über 90% der Aussteller konnten laut Befragung auf der Stone+tec ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen und neue Geschäftsverbindungen knüpfen. Ebenfalls neun von zehn Unternehmen konnten dabei an ihrem Stand Besucher aus Staaten außerhalb Deutschlands begrüßen - vorrangig aus den deutschen Nachbarländern, aber auch dem übrigen Europa.
Mehr als 80% der ausstellenden Unternehmen waren mit ihrer Messebeteiligung 2011 zufrieden, und gut drei Viertel räumten der Stone+tec Nürnberg eine wichtige bis überragende Bedeutung im Rahmen ihrer Marketingaktivitäten ein. Für Willy Viethen ein klares Zeichen: ''Wer nur auf die nackten Messekennzahlen schaut, wird zwar einen Rückgang konstatieren, de facto hat die Stone+tec aber eine gesunde Größe mit einem guten Verhältnis von Ausstellungsangebot und Besuchernachfrage erreicht. Es gibt weltweit quer durch alle Branchen einen klaren Trend weg von Messen mit globaler Ausrichtung hin zu Veranstaltungen, die die unterschiedlichen Wirtschaftsräume bedienen. Hier ist die Stone+tec Nürnberg im Europa nördlich der Alpen bestens positioniert. Und unser erklärtes Ziel ist es, die Fachmesse auch zukünftig an die Veränderungen und Erfordernisse des Marktes anzupassen.''
Auf Besucherseite dominiert klar der Anteil des Handwerks mit 53%, gefolgt von der Industrie mit 21%, und dem Groß- und Einzelhandel mit 16%. Über 40% der Fachbesucher sind dabei in ihrem Unternehmen in leitender Position, 23% kommen aus der Produktion und 15% aus dem Vertrieb. Neun von zehn Besuchern sind in ihrem Betrieb in die Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen eingebunden, fast die Hälfte davon ausschlaggebend. Bei Angebot und Umfang herrscht große Zufrieden-heit: 9 von 10 Fachbesuchern sehen keinen Bedarf zu Verbesserungen. Für mehr als die Hälfte ist die Stone+tec die einzige Fachmesse zum Thema Naturstein, die sie besuchen. Rund zwei Drittel der Fachbesucher fühlten sich angeregt, das Gesehene in ihrem beruflichen Alltag einzusetzen, und 37% tätigten bereits auf der Messe Kaufabschlüsse.
Gut besuchtes Rahmenprogramm
Neben den etablierten und renommierten Auszeichnungen für herausragende architektonische und handwerkliche Leistungen, dem erstmals europaweit ausgeschriebenen Deutschen Naturstein-Preis und dem Peter-Parler-Preis, gehörten der frisch ins Leben gerufene Innovationspreis ''Stone+more'' und der ebenfalls erstmalig durchgeführte Student Day zu den Highlights der Stone+tec Nürnberg. Der Stone+more Award ist eine gemeinsame Initiative des Bundesverbands Deutscher Steinmetze, des Deutschen Naturwerkstein-Verbands und des Fachverbands Fliesen und Naturstein, und wurde in drei verschiedenen Kategorien vergeben, ergänzt durch einen Publikumspreis. Beim Student Day nutzten Studierende von Architekturhochschulen die Gelegenheit, spannenden Diskussionen beim ''Baumeister Architektur Quartett'' zu lauschen und beim Vortrag des Schweizer Stararchitekten Max Dudler, Gewinner des Deutschen Naturstein-Preises 2011, wertvolle Anregungen für das eigene künftige Bauschaffen zu bekommen.
Die Theorie ließ sich für die Studenten dann ideal mit der Gelegenheit ergänzen, Naturstein live in den Messehallen zu erleben. Das Vortragsprogramm der Stone+tec Nürnberg 2011 war zudem umfangreicher denn je und umfasste eine ganze Reihe weiterer, zielgruppenspezifischer Veranstaltungen mit aktuellen Themen wie Arbeitsschutz und Sicherheit, soziale Kriterien bei Natursteingewinnung und -handel, schadensfreies Verlegen von Natursteinfliesen, Nachhaltigkeit, CE-Kennzeichnung und Prüfnormen, Nanotechnologie und Industriedesign.
Nächster Termin: Frühjahr 2013
Traditionell ermöglicht der Messetermin über einen der beiden beweglichen gesetzlichen Frühjahrsfeiertage Himmelfahrt und Fronleichnam besonders dem Handwerk einen Messebesuch, ohne dafür extra den Betrieb schließen zu müssen. ''Diese Praxis hat sich auch 2011 mit dem Donnerstag als stärkstem Besuchertag wieder klar bewiesen'', bestätigt Willy Viethen. Bedingt durch weitere Großveranstaltungen in unmittelbarem Umfeld des Messegeländes und den Feiertagskalender fand die Stone+tec Nürnberg 2011 jedoch später als üblich statt. Die Folgeveranstaltung rückt wieder an die gewohnte Stelle im Messekalender und findet turnusgemäß von 29.05. (Mi.) bis 1.06.13 (Sa.) im Messezentrum Nürnberg statt.
Stone+tec 2013
29.5. bis 1.6.2013, Messegelände Nürnberg
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: NürnbergMesse