Jährliches Best-of der Branchen-Neuheiten
Der Wettbewerb um Kunden wird beim täglichen Einkauf vor dem Regal entschieden. Das Bio-Angebot ist riesig, und zwar in allen Handelssegmenten. In Deutschland nutzen aktuell 4.175 Unternehmen das Bio-Siegel auf 65.917 Produkten (Informationsstelle Bio-Siegel bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung). Umso wichtiger ist es, beim Kunden nachhaltig Eindruck zu hinterlassen und sich durch besonders innovative, inspirierende Produkte zu positionieren. Das gilt für Hersteller und Händler gleichermaßen. Ein außergewöhnliches, vielfältiges Sortiment überzeugt und macht den eigenen Laden einzigartig und bei den Kunden zur Einkaufsstätte der Wahl. Internationale Entscheidungsträger des Handels reisen deshalb einmal im Jahr nach Nürnberg zu BioFach, Weltleitmesse für Bio-Produkte, und Vivaness, Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness - zuletzt über 40.000 aus mehr als 130 Ländern. Denn dort finden sie die weltweit größte Auswahl an Bio-Lebensmitteln und Naturkosmetik. 2013 sind auf dem Messe-Duo 2.396 Aussteller vertreten. Hotspot und erste Anlaufstelle beim Messebesuch sind die beiden Neuheitenstände von BioFach und Vivaness. 571 Produkte (BioFach 474, Vivaness 97) werden dort dieses Jahr gezeigt.
Michael Radau, Vorstandsvorsitzender SuperBioMarkt AG, Münster (D): "Die Branche präsentiert alljährlich zur BioFach eine Vielzahl an inspirierenden Neuheiten. 2013 fallen vier besonders starke Trends auf: Erstens vegane und vegetarische Speisen, zweitens Raw Food, also Rohkostprodukte, drittens Omega 3-Öle sowie viertens Regionalität. Damit greifen die Hersteller im Bio-Sektor konsequent Verbraucher-wünsche auf. Denn: Immer mehr Kunden suchen eine genussvolle fleischlose Alternative oder entscheiden sich generell für eine vegetarische oder vegane Ernährungsweise. Der gesunde Zusatznutzen, auf den viele Menschen Wert legen, wird beim Trend zu Rohkostprodukten - wie Rohkostbroten oder Rohschokolade - aber auch den Omega 3-Ölen deutlich. Und die regionale Herkunft ist schon seit langem für viele Verbraucher ein ausschlaggebender Entscheidungsfaktor vor dem Lebensmittel-Regal. Auf der BioFach gibt es zudem immer wieder echte kulinarische Highlights aus dem Manufakturbereich zu entdecken sowie eine Vielzahl exotischer Neuprodukte aus aller Herren Länder, mit denen ich als Händler meine Kunden begeistern kann."
Best New Product Awards 2013
Die Aussteller, die ihre Novitäten für den Neuheitenstand der BioFach angemeldet haben, dürfen auch dieses Jahr wieder gespannt sein. Wen wählen die Fachbesucher zu ihren Favoriten? Welches Produkt bekommt die begehrte Auszeichnung, den Best New Product Award, der 2013 bereits zum dritten Mal ausgelobt wird? Jeder Besucher kann am Neuheitenstand der BioFach die für ihn innovativsten Produkte in den Kategorien Frische, Tiefkühl, Kochen und Backen, Snacks und Süßigkeiten, weitere Trockenprodukte, Getränke sowie Non-Food wählen. Das Ranking wird fortlaufend an Bildschirmen am Neuheitenstand aktualisiert. Erstmals finden sich dort für jedes Produkt QR-Codes. Alle Smartphone-Besitzer können so Informationen zu den Produkten gleich an Ort und Stelle mobil abrufen und in einer eigenen Favoritenliste abspeichern. Am BioFach-Samstag wird den Gewinnern dann an ihren Messeständen persönlich gratuliert. Treffpunkt: Samstag, 16. Februar, 10:45 Uhr, Neuheitenstand NCC Mitte, Foyer
Aktuelle Branchentrends und News unter: www.oneco.biofach.de
BioFach 2013 ' VIVANESS 2013
13.2. bis 16.2.13, Messegelände Nürnberg
Quelle: NürnbergMesse