parts2clean 2015:

Hochwertige Kontakte und konkrete Projekte


"Wir hatten zahlreiche Besucher am Stand und konnten viele hochwertige Kontakte zu Unternehmen knüpfen, die wir bisher nicht kannten. Auch viele unserer Kunden haben uns auf der Messe besucht, um sich über unsere Neuheiten zu informieren und über laufende Projekte zu sprechen. Die parts2clean 2015 war für uns daher wieder sehr erfolgreich", dieses Resümee zieht Markus Mitschele, Verfahrenstechnik und Vertrieb bei der Höckh Metall-Reinigungsanlagen GmbH, nach den drei Messetagen der diesjährigen internationalen Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung vom 9. bis 11. Juni. Insgesamt präsentierten 254 Unternehmen aus 15 Ländern bei der 13. Auflage der parts2clean neue, weiterentwickelte sowie bewährte Produkte und Dienstleistungen. Sie belegten eine Nettoausstellungsfläche von knapp 6.800 m², was einem Plus von rund drei Prozent entspricht.


Das umfassende und repräsentative Angebot für die industrielle Teilereinigung zog rund 4 100 Fachbesucher auf das Stuttgarter Messegelände. "Gut 80 Prozent der Fachbesucher kommen mit konkreten oder eventuellen Investitionsabsichten zur parts2clean", erläutert Olaf Daebler, Geschäftsleiter parts2clean bei der Deutschen Messe AG. "Bei mehr als einem Drittel von ihnen geht es dabei um Summen von 100 000 Euro und mehr. Das belegt die Bedeutung der parts2clean als Ort, um Geschäfte anzubahnen." Die Fachbesucher waren aus insgesamt 25 Ländern angereist. Der Anteil ausländischer Besucher lag bei 20 Prozent. Die stärksten Besuchernationen waren die Schweiz, Österreich, Frankreich und Italien, gefolgt von Spanien und Großbritannien. Rund ein Drittel aller Besucher nutzte die Gelegenheit um ihr Reinigungswissen durch die Vorträge im parts2clean-Fachforum zu intensivieren. Auch die Guided Tours haben sich etabliert. Die geführten Touren zu 37 ausgewählten Unternehmen nutzten insgesamt deutlich mehr Fachbesucher als zuvor im ersten Jahr.


Fachbesucher mit hoher Entscheidungskompetenz


Überzeugen konnte die diesjährige parts2clean wieder durch die fachliche Qualifikation und hohe Entscheidungskompetenz der Besucher. 89 Prozent gaben in der Besucherbefragung an, in betriebliche Entscheidungsprozesse eingebunden zu sein. "Die Besucher der parts2clean haben meist einen aktuellen Bedarfsfall im Gepäck und man hat dann gutes Potenzial, das nach der Messe aufgearbeitet werden kann. Auch in diesem Jahr war die Resonanz gut und die Qualität der Kontakte erstklassig", berichtet Rainer Schwarz, Geschäftsführer der MAFAC Ernst Schwarz GmbH & Co. KG. Begeistert vom Verlauf der diesjährigen Messe ist auch Scott Wells, Business Manager Europe bei der belgischen MicroCare bvba: "Wir waren nach unserer ersten Messeteilnahme 2014 von der Qualität und Quantität der Kontakte beeindruckt und haben daher auch in diesem Jahr auf der parts2clean ausgestellt. Diese Teilnahme war ebenfalls sehr erfolgreich, wir konnten wieder eine große Anzahl hochwertiger Kontakte knüpfen. Wir werden auch 2016 dabei sein und dann vermutlich mit einem größeren Stand." Auch für Hans-Jörg Wössner, Geschäftsführer der acp - advanced clean production GmbH, steht die Teilnahme an der parts2clean 2016 bereits fest: "Die diesjährige parts2clean lief für uns fantastisch. Eine Rolle spielt dabei sicher, dass Unternehmen insbesondere aus der Automobil- und Zulieferindustrie immer höhere Sauberkeitsanforderungen zu erfüllen haben und dabei zunehmend auf flüssige Medien verzichten möchten. Dafür können wir eine Lösung bieten." Rainer Straub, Sales Director bei der Dürr Ecoclean GmbH, ist mit der diesjährigen Messeteilnahme ebenfalls zufrieden: "Im Mittelpunkt unserer Messepräsentation stand in diesem Jahr das Thema Innovation mit entsprechenden Anlagen. Die Resonanz der Besucher darauf war sehr gut und sie haben sich intensiv darüber informiert, durch welche innovativen Merkmale sich die Systeme unterscheiden und auszeichnen."


Die wichtigste Messe im Bereich der industriellen Teilereinigung ist die parts2clean für den Großteil der Aussteller aber nicht nur aufgrund der hervorragenden Möglichkeiten zur Geschäftsanbahnung, sondern auch zum Networking. "Die parts2clean ist der Treffpunkt zielorientierter Kunden und Vertriebsorganisationen und damit die ideale Plattform, um unsere neuen Produkte zu präsentieren. Gleichzeitig können wir Kontakte zu Vertriebspartnern in anderen Ländern sowie zu Anlagenherstellern knüpfen und Kooperationen aufbauen", bringt es Attila Arsan, Geschäftsführer der türkischen Intersonik, auf den Punkt. Auch für Professor Lothar Schulze, Geschäftsführer der SITA Messtechnik GmbH, ist das Networking ein wesentlicher Bestandteil der Messeteilnahme: "Die parts2clean zeichnet sich durch ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal aus. Es treffen sich hier Experten nicht nur, um zu handeln, sondern sich auch über die Zukunft im Bereich der industriellen Teilereinigung auszutauschen und Kooperationen aufzubauen." Ähnlich sieht das Chuck Sexton, Global Product Line Manager Industrial beim US-amerikanischen Chemiehersteller Kyzen: "Wie immer war auch die parts2clean 2015 für uns eine erstklassige Gelegenheit, um uns mit unseren Kunden, Partnern und Vertriebsorganisationen auszutauschen. Wir konnten wieder eine große Anzahl hochwertiger Kontakte knüpfen. Ich denke, die parts2clean ist weltweit der beste Treffpunkt für Anlagenhersteller, Chemielieferanten und Anbieter anderer Produkte aus dem Bereich der industriellen Teilereinigung und wir werden auch 2016 wieder dabei sein."


Besucht wurde die parts2clean von Unternehmensvertretern aus unterschiedlichsten Branchen. Schwerpunkte bildeten der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobil- und Fahrzeugindustrie, Metallbearbeitung, Oberflächentechnik und -verarbeitung, Chemie- und Verfahrenstechnik, Elektronik und Elektrik, Medizin- und Pharmatechnik, Feinmechanik und Optik, Lohnreinigung, der Werkzeug- und Formenbau sowie die Luft- und Raumfahrt. Mit dem Angebot der Aussteller zeigten sich die Besucher zufrieden. Dies belegt auch die hohe Bereitschaft, die parts2clean weiterzuempfehlen beziehungsweise wieder zu besuchen. 98 Prozent der Befragten würden die Messe weiterempfehlen. 64 Prozent planen, die parts2clean 2016 wieder zu besuchen. Kein Wunder, erwarten doch 53 Prozent der Besucher, dass die Bedeutung der parts2clean für die Branche immer wichtiger wird, weitere 44 Prozent gehen davon aus, dass ihre Bedeutung stabil bleibt.


Oberflächentechnik-Messen der Deutschen Messe AG - nächste Termine


Als nächste Oberflächentechnik-Messen in Deutschland sind die O&S und parts2clean 2016 vom 31. Mai bis 2. Juni geplant. Die nächsten Auslandsmessen mit Oberflächentechnik-Beteiligung sind die Surface Technology INDIA vom 9. bis 11. Dezember 2015, die Surface Treatment EURASIA vom 11. bis 14. Februar 2016 sowie die Surface Technology NORTH AMERICA (parallel zur IMTS) vom 12. bis 17. September 2016.


Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh

Quelle: Deutsche Messe AG



News

  • 17.6.2021
    NürnbergMesse: Ein Meilenstein auf dem Weg zum Messe-Neustart in Nürnberg
  • 17.6.2021
    EXPO REAL: Das Netzwerk trifft sich wieder in München
  • 17.6.2021
    SPECTARIS: Virtuelle Lab.Vision legt erfolgreiche Premiere hin
  • 17.6.2021
    Startups steigern Beschäftigtenzahl in der Pandemie
  • 16.6.2021
    EVONIK: Neue Lösung für Raumfahrtkunden
  • 16.6.2021
    Start-up-Challenge auf der digitalen ALTENPFLEGE
  • 16.6.2021
    DBfK wählt neuen Bundesvorstand
  • 16.6.2021
    Messeprogramm der Exportinitiative Energie für 2022 festgelegt
  • 15.6.2021
    Mehr als 950 Aussteller präsentieren sich auf der ACHEMA Pulse 2021
  • 15.6.2021
    Lufthansa Group gibt mittelfristige Ziele bekannt
  • 15.6.2021
    Bundestag beschließt Unternehmensbasisregister
  • 15.6.2021
    BITKOM: Mehrheit der Deutschen wünscht sich stärkere Teilhabe am digitalen Leben
  • 15.6.2021
    EU-USA-Beziehungen: "Gipfel-Momentum nutzen und Handelsagenda voranbringen"
  • 15.6.2021
    automatica SPRINT 202 mit rund 80 Unternehmen
  • 14.6.2021
    BITKOM: Jedes dritte Startup hat Corona-Hilfen erhalten
  • 14.6.2021
    Kunststoff- und Kautschukindustrie der Welt setzt auf die K 2022
  • 14.6.2021
    Der Grüne Punkt: „Wir brauchen jetzt Verantwortung 2.0“
  • 14.6.2021
    Interessenvertretung fwd: gestartet
  • 11.6.2021
    BITKOM: Staatliche Überwachungsbefugnisse schwächen Sicherheit der Netze
  • 11.6.2021
    VCI: Klimaneutralität ist eine epochale Herausforderung
  • 11.6.2021
    pro.vention wird auf den November 2021 verschoben
  • 11.6.2021
    Fraunhofer IGB: Nose2Brain – Wirkstoffe ohne Umleitung durch die Nase ins Gehirn
  • 11.6.2021
    Bitkom zum digitalen Impfnachweis „CovPass“
  • 11.6.2021
    Metalloobrabotka 2021 live in Moskau
  • 11.6.2021
    ZELLCHEMING Virtual Days: Ein voller Erfolg
  • 11.6.2021
    Meyer Burger Technology AG: Katja Tavernaro wird Mitglied der Geschäftsleitung
  • 10.6.2021
    Startschuss für den ZEISS Innovation Hub Dresden
  • 10.6.2021
    Hotelverband schreibt erneut Branchenaward für Start-up-Unternehmen aus
  • 10.6.2021
    VCI zur wirtschaftlichen Lage der Branche im 1. Quartal 2021
  • 10.6.2021
    Corona sorgt für kräftigen Schub beim Online-Banking
  • 9.6.2021
    Siemens und Meteoviva als strategische Partner für den präskriptiven Gebäudebetrieb
  • 9.6.2021
    Bundesumweltministerin Schulze legt Nationale Wasserstrategie vor
  • 9.6.2021
    ProSweets: Jochen Dosch verlässt das Unternehmen nach 22-jähriger Tätigkeit
  • 9.6.2021
    ISM Cologne: Catja Caspary leitet die Marketing-Kommunikation
  • 9.6.2021
    Reise + Camping präsentiert ab sofort Outdoor-Sport
  • 9.6.2021
    BIOFACH und VIVANESS 2022: Wiedersehen der Bio- und Naturkosmetik-Community in Nürnberg
  • 9.6.2021
    Zirpel: Internationale Hersteller in Deutschland weiter erfolgreich unterwegs
  • 9.6.2021
    Bitkom zur Nationalen Weiterbildungsstrategie
  • 9.6.2021
    VDIK-Mitglieder wählen Vorstand
  • 9.6.2021
    Förderung für junge Unternehmen auf der Light + Building 2022
  • 8.6.2021
    Online B2B Conference 2021 findet im November in München statt
  • 8.6.2021
    EU-Rat: "Mittelstand zahlt Zeche der EU-Digitalregulierung"
  • 8.6.2021
    Hufschmied: Hightech-Materialien und Werkzeuge mit Biss
  • 8.6.2021
    BITKOM: Wie Unternehmen elektronische Produkte sicher in der EU verkaufen können
  • 8.6.2021
    Optimal Systems setzt Wachstumskurs 2020 ungebrochen fort
  • 8.6.2021
    Covestro erhält JEC Innovation Award
  • 8.6.2021
    SPECTARIS präsentiert Leitplanken für wirtschaftspolitischen Aufbruch im neuen Jahrzehnt
  • 8.6.2021
    VCI: Bedingungen für Markthochlauf von grünem Wasserstoff verbessern
  • 7.6.2021
    DEHOGA: Neustart im Gastgewerbe mit großen Herausforderungen
  • 7.6.2021
    BDEW: „Das Tempo beim Umbau der Energieversorgung muss drastisch erhöht werden“
  • 7.6.2021
    VDIK: Elektroauto-Neuzulassungen mehr als verdreifacht
  • 7.6.2021
    Arburg Prototyping Center in China eröffnet
  • 7.6.2021
    Bosch eröffnet Chipfabrik der Zukunft in Dresden
  • 7.6.2021
    Covestro kooperiert mit der Tsinghua-Universität beim CMF-Design für recycelte Materialien
  • 7.6.2021
    Bitkom zu EU-Vorschlägen für mehr Rechtssicherheit bei globalen Datentransfers
  • 4.6.2021
    REWE setzt auf flink und auf weiteres dynamisches Wachstum von rewe.de
  • 4.6.2021
    BITKOM: Fast die Hälfte der Bevölkerung digitalisiert Dokumente
  • 4.6.2021
    Veränderungen im Vorstand der VEGANZ Group AG
  • 4.6.2021
    BSW-Solar: „Klimaschutz-Sofortprogramm“ auch sofort umsetzen
  • 4.6.2021
    DIHK: EU und Asien rücken zusammen: Handelschancen mit Indien
  • 4.6.2021
    VDIK: Pkw-Markt im Mai 37 Prozent im Plus
  • 4.6.2021
    BMU: Im Einsatz für den Schutz des Amazonas-Regenwaldes
  • 3.6.2021
    Covestro: Nachhaltigere Produkte in bewährt hoher Qualität
  • 3.6.2021
    TRUMPF Werkzeugmaschinen: Marcella Montelatici übernimmt die Geschäftsführung für V+S
  • 3.6.2021
    BMWi: Neuer KfW-Chef bringt notwendige Expertise für große Zukunftsaufgaben mit
  • 3.6.2021
    VAN HAM: Erfolgreiche Classic Week trotzt den Corona-Einschränkungen
  • 3.6.2021
    Messe Karlsruhe bilanziert: Corona kann bis zu 9 Mio. Euro kosten
  • 3.6.2021
    Aufschwung im Maschinen- und Anlagenbau gewinnt weiter an Kraft
  • 3.6.2021
    VDMA: EU Schengen - „Spielregeln des Binnenmarkts weiterentwickeln“
  • 2.6.2021
    Die Hälfte der Deutschen hat noch nie von der Blockchain gehört
  • 2.6.2021
    POPAI D-A-CH Awards Gala 2021
  • 2.6.2021
    Smart City: Fehlende Digitalisierung macht Städte unattraktiv
  • 2.6.2021
    Peters: Umweltengel zum World Environment Day
  • 2.6.2021
    Weichen für HUBANA 2021 im September gestellt
  • 2.6.2021
    VDMA: Maschinen- und Anlagenbau braucht Außenwirtschaftspolitik aus einem Guss
  • 1.6.2021
    GHM: Cathleen Kabashi übergibt Staffelstab an Susann Seidemann
  • 1.6.2021
    BITKOM: Kontaktloses Bezahlen wird durch Corona zum Standard
  • 1.6.2021
    LOCATIONS: ViLOCX Kick-Off am 1. Juni
  • 1.6.2021
    Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis 2021verlängert
  • 1.6.2021
    Partnerschaft von UBIMET und ProCom eröffnet Kunden neue Chancen
  • 1.6.2021
    Museum Wiesbaden öffnet wieder zum 2. Juni 2021
  • 1.6.2021
    arburgXvision: „Savings durch Hidden Benefits! Sparen – da geht noch was“
  • 1.6.2021
    AUMA: Messeprogramm der Exportinitiative Energie für 2022 festgelegt
  • 31.5.2021
    Gute Vorzeichen für die ProSweets Cologne 2022 nach Frühbucherphase
  • 31.5.2021
    ISM 2022 mit gutem Anmeldestand nach Frühbucherphase
  • 31.5.2021
    STILL bereitet Impfinitiative für rund 2.000 Mitarbeiter*innen in Hamburg vor
  • 31.5.2021
    VCI: Wichtiger Impuls für neue genomische Verfahren
  • 31.5.2021
    Neuer DKG-Vorstand gewählt
  • 31.5.2021
    gamescom 2021 erweitert Angebot für Indies
  • 31.5.2021
    VCI: Lieferkettengesetz - Einigung birgt Licht und Schatten
  • 31.5.2021
    Weidmüller ist der „European Clean Hydrogen Alliance“ beigetreten
  • 31.5.2021
    Corona: Hälfte der Deutschen will das digitale Impfzertifikat nutzen
  • 28.5.2021
    VDMA: Maschinenbau in China läuft auf Hochtouren
  • 28.5.2021
    25. ART Innsbruck nochmals verschoben auf Ende Oktober 2021
  • 28.5.2021
    KUTENO 2021: Ampel springt auf „GRÜN“ – Politik in NRW ermöglicht wieder Präsenzmessen!
  • 28.5.2021
    BMW Group: Wasserstoff als Schlüsseltechnologie der Zukunft
  • 28.5.2021
    Gestartet: die ersten Art Cologne Online Sales auf Galerieplattform_DE
  • 28.5.2021
    VDMA: Lieferkettengesetz bleibt eine Zumutung
  • 27.5.2021
    Team der NürnbergMesse erhält Corona-Schutzimpfungen
  • 27.5.2021
    VDMA: "Betriebsärzte zeitnah in Impfkampagne einbinden"
  • 27.5.2021
    VDMA: Digitalpolitik benötigt mehr Gewicht in Parlament und Regierung
  • 27.5.2021
    Wahlen zum AUMA-Vorstand
  • 27.5.2021
    German Innovation Award 2021 – HOBART zählt mit TLW zu den Gewinnern
  • 27.5.2021
    BITKOM: 58% für strikte Homeoffice-Pflicht, bis Corona vorüber ist
  • 27.5.2021
    Bosch macht das smarte Zuhause noch nutzerfreundlicher
  • 27.5.2021
    POWTECH: Virtual Talks und IPB China schlagen Brücke zum nächsten Termin in 2022
  • 26.5.2021
    FAKUMA 2021: Weiche steht auf Kreislaufwirtschaft
  • 26.5.2021
    Lufthansa Group Airlines verlängern Möglichkeit zur gebührenfreien Umbuchung
  • 26.5.2021
    Covestro: Recycelter Kunststoff für den 3D-Druck
  • 26.5.2021
    ZEISS startet erfolgreich ins Geschäftsjahr
  • 26.5.2021
    Deutschland und Frankreich starten Förderaufruf zu 5G-Anwendungen
  • 25.5.2021
    VCI fordert neues Marktmodell für den Schienen-Einzelwagenverkehr
  • 25.5.2021
    MAPAL: Aktiv im Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer
  • 25.5.2021
    Der Grüne Punkt verschlankt seine Strukturen
  • 25.5.2021
    Fastned, Tesla und Pivot Power bauen große Schnellladestation am Energy Superhub Oxford
  • 25.5.2021
    Covestro veröffentlicht ersten globalen Bericht zu Vielfalt und Inklusion
  • 25.5.2021
    VDMA: Hoffnungsvoller Jahresauftakt im Export
  • 25.5.2021
    POWTECH: Virtual Talks und IPB China schlagen Brücke zum nächsten Termin in 2022
  • 25.5.2021
    CARAVAN SALON Düsseldorf 2021: Die ganze Welt des Caravanings
  • 25.5.2021
    VDMA: Kampagne - Verbrennungsmotoren: fit für die Zukunft
  • 21.5.2021
    IDS 2021 in Köln: Konzentration auf Komposit - Vieles wird leichter
  • 21.5.2021
    Anuga FoodTec 2022: Anmeldestand unverändert gut
  • 21.5.2021
    BITKOM: Deutschland will beim autonomen Fahren an die Spitze
  • 21.5.2021
    Weidmüller gewinnt German Innovation Award 2021
  • 21.5.2021
    STADTLANDBIO 2021: Teilnehmer des digitalen Kongresses diskutierten Farm to Fork-Strategie
  • 21.5.2021
    Schnelles Laden erhöht Attraktivität des elektrischen Fahrens
  • 20.5.2021
    EuroBLECH Digital Innovation Series endete mit positivem Resultat
  • 20.5.2021
    Bundesregierung beschließt bundesweit neue Recycling-Regeln von Baustoffen
  • 20.5.2021
    VCI: Chance für mehr Innovationen nicht verspielen
  • 20.5.2021
    VDIK: Elektroauto-Neuzulassungen seit Jahresbeginn verdreifacht
  • 20.5.2021
    BayWa AG setzt herausragende Geschäftsentwicklung fort
  • 20.5.2021
    spoga+gafa setzt 2021 aus
  • 19.5.2021
    Corona als Digitalisierungs-Crashkurs fürs Management
  • 19.5.2021
    ACHEMA Pulse bringt das "Who is who" der Prozessindustrie auf die virtuelle Bühne
  • 19.5.2021
    art KARLSRUHE selections bringt das Messeerlebnis nach Hause
  • 19.5.2021
    IHA: Booking.com scheitert mit Beschwerde gegen das Bundeskartellamt
  • 19.5.2021
    Bitkom zur Bilanz von drei Jahren DS-GVO
  • 19.5.2021
    NürnbergMesse ist bereit für Restart im Sep. 2021
  • 18.5.2021
    Positive Resonanz zur PCIM Europe digital days 2021
  • 18.5.2021
    SPECTARIS: Lab.Vision goes virtual
  • 18.5.2021
    KZBV: Patientensicherheit muss bei allen Behandlungen Vorrang haben
  • 18.5.2021
    BEIJING ESSEN WELDING & CUTTING mit über 900 Ausstellern
  • 18.5.2021
    BITKOM: Digital-Gipfel-Event macht Bedeutung der Digitalisierung deutlich
  • 18.5.2021
    Galerieplattform_DE: Fokussiertes und kuratiertes Kunst-Angebot
  • 18.5.2021
    VDW: Lieferkettengesetz - Papiertiger oder scharfes Schwert?
  • 17.5.2021
    VDMA: "Klimaschutz nicht im Wahlkampf verheizen"
  • 17.5.2021
    Classic Week: Fine Art – Frauenpower bei VAN HAM
  • 17.5.2021
    Europa droht bei Krypto-Regulierung ins Abseits zu geraten
  • 14.5.2021
    VDIK: Wirksame Maßnahmen für Klimaschutz sind jetzt dringender denn je
  • 14.5.2021
    gamescom 2021: Neue Formate für Indies
  • 14.5.2021
    Messe Düsseldorf: Re-Start des Auslandsgeschäfts setzt positive
  • 14.5.2021
    VDMA: Maschinen- und Anlagenbau spürt kräftige Erholung in den BRIC-Staaten
  • 12.5.2021
    175 Jahre ZEISS: Innovationskraft für die Zukunft
  • 12.5.2021
    Cornelia Müller ist neue Leiterin Corporate Communications der Lenze SE
  • 12.5.2021
    TI-Expo + Conference: Neue Veranstaltung rund um die technische Isolierung
  • 12.5.2021
    BayWa Hauptversammlung 2021: Erfolgskurs hält an
  • 12.5.2021
    Altmaier begrüßt neuen DIHK-Präsidenten Adrian
  • 12.5.2021
    game: 6 von 10 Deutschen spielen Games
  • 12.5.2021
    INDIA ESSEN WELDING & CUTTING wird in den November 2022 verschoben
  • 11.5.2021
    game: Nachfrage nach Gaming-Hardware steigt um 26%
  • 11.5.2021
    CARAVAN SALON mit großer Erfolgsgeschichte
  • 11.5.2021
    VDMA: Bestellungen legen kräftig zu
  • 10.5.2021
    VCI: Dammbruch am Innovationsstandort Deutschland verhindern
  • 10.5.2021
    BITKOM: Hamburg ist die Hauptstadt der IT-Profis
  • 10.5.2021
    DEHOGA: Beschäftigte in Prio-Gruppe 3 vorziehen
  • 10.5.2021
    Arburg sagt Technologie-Tage 2021 ab
  • 7.5.2021
    Vereinbarung zwischen SINGULUS TECHNOLOGIES und CNBM
  • 7.5.2021
    Lufthansa Group treibt Flottenmodernisierung voran
  • 7.5.2021
    Joint Venture: tooz technologies ist auf Erfolgskurs
  • 7.5.2021
    Lenze verkauft Geschäftsbereich „Mobile Drives“ in der Schweiz
  • 7.5.2021
    Transformation beschleunigt – Kerngeschäft deutlich gestärkt
  • 6.5.2021
    Deutsche Unternehmen im Ausland: zwischen Aufschwung und Herausforderungen
  • 6.5.2021
    Bitkom zur Novelle des NetzDG
  • 6.5.2021
    KUTENO erweitert um zusätzliche Halle
  • 6.5.2021
    CLOOS erweitert Geschäftsführung
  • 5.5.2021
    EU-Industriestrategie: „Globale Lieferketten haben sich in der Krise bewährt“
  • 5.5.2021
    BMWi: 90-Millionen-Förderung für Impfstoff-Glasfläschchen startet
  • 5.5.2021
    Leiterplatten: Auch VARIOPRINT stellt nun um auf Peters-Lötstopplack
  • 5.5.2021
    NABU und BSW definieren Solarpark-Standards
  • 5.5.2021
    VDMA: Forschung und Entwicklung bleiben starke Säulen im Maschinen- und Anlagenbau
  • 5.5.2021
    Swiss Steel Group entwickelt sich im ersten Quartal deutlich positiv
  • 4.5.2021
    Lufthansa Group und BASF bringen Sharkskin-Technologie in Serie
  • 4.5.2021
    BITKOM: Neues Telekommunikationsgesetz wird zur Ausbaubremse
  • 4.5.2021
    opti 2022: Wirtschaftsmotor und Zukunftsplattform
  • 4.5.2021
    Recycling: igus Partner Mura Technology kooperiert mit Dow
  • 4.5.2021
    Siemens-Software managt Ladeinfrastruktur in öffentlichen Parkhäusern in Baden-Württemberg
  • 4.5.2021
    Unternehmen erwarten gravierende Veränderungen durch KI
  • 4.5.2021
    Interzum @home 2021: Startschuß zum digitale Branchentreffen der Zulieferindustrie
  • 4.5.2021
    Fraunhofer ENAS auf der digitalen SENSOR+TEST 2021
  • 3.5.2021
    Bosch, Shell, Volkswagen entwickeln erneuerbaren Ottokraftstoff mit 20% weniger CO?-Ausstoß
  • 3.5.2021
    electronica 2022 um eine Woche verschoben
  • 3.5.2021
    VCI + VDI: Chemistry4Climate gewinnt 70 Partner
  • 3.5.2021
    SENSOR+TEST digital 2021 mit über 160 Ausstellern
  • 3.5.2021
    FAMA: Weiterhin keine Perspektive für die Messebranche
  • 3.5.2021
    inter airport CONNECT 2021 erfolgreich abgeschlossen
  • 3.5.2021
    VCI: Gentechnikrecht - Modernisierung jetzt angehen
  • 30.4.2021
    Covestro startet mit anhaltender Dynamik ins Jahr
  • 30.4.2021
    LABVOLUTION 2021 wird in den September verschoben
  • 30.4.2021
    ECOCERT-Gruppe erwirbt belgischen Marktführer für Bio-Zertifizierung "CERTISYS"
  • 30.4.2021
    CLOOS erweitert Geschäftsführung
  • 29.4.2021
    Seemann neuer Vorsitzender der SPECTARIS-Arbeitsgruppen im Bereich Außenwirtschaft
  • 29.4.2021
    VDMA: "Mitbestimmung hat Grenzen"
  • 29.4.2021
    FAMA: Weiterhin keine Perspektive für die Messebranche
  • 29.4.2021
    Lufthansa Group reduziert operativen Verlust
  • 28.4.2021
    BITKOM: Quantencomputer bieten entscheidenden Wettbewerbsvorteil
  • 28.4.2021
    Software AG verzeichnet starkes Wachstum im Digital Business
  • 28.4.2021
    Umsatz der gewerblichen Wirtschaft im März 7,2% über Vorkrisenniveau
  • 28.4.2021
    Covestro startet mit anhaltender Dynamik ins Jahr
  • 28.4.2021
    Bidens Klimagipfel: Wettbewerb für Klimaschutz-Technologien wird härter
  • 28.4.2021
    Swiss Steel Group mit deutlich verbessertem Ergebnis zum Vorjahr
  • 27.4.2021
    The Smarter E Europe wird in den Oktober 2021 verscjoben
  • 27.4.2021
    FACHPACK 2021 als hybride Messe
  • 27.4.2021
    Messe Stuttgart: Neue Messe für das Trendthema Hanf
  • 27.4.2021
    Messe Stuttgart und Hamburg Messe kooperieren bei Urlaubsmesse
  • 27.4.2021
    BITKOM: Digitaler Impfnachweis kann Corona-Warn-App beflügeln
  • 27.4.2021
    KISTERS: Ein intelligenter Viewer mit hohem Einsparpotential
  • 27.4.2021
    Viele neue Mitglieder für den bne
  • 27.4.2021
    Covestro stellt die richtigen Weichen für die Zukunft
  • 27.4.2021
    CO2-neutral fliegen - Lufthansa Compensaid jetzt auch für Firmenkunden
  • 26.4.2021
    Covestro erweitert Folienproduktion in Deutschland
  • 26.4.2021
    depsys café – der exklusive Live-Talk rund um Smart Grids
  • 26.4.2021
    IT-Sicherheitsgesetz 2.0 nimmt Kollateralschäden in Kauf
  • 26.4.2021
    BOY nimmt teil am Aufschwung Chinas
  • 26.4.2021
    virtual.drupa setzt wichtige Impulse für die globale Print & Packaging Industrie
  • 26.4.2021
    Software AG verzeichnet starkes Wachstum im Digital Business
  • 26.4.2021
    VDMA: Wettbewerb für Klimaschutz-Technologien wird härter
  • 23.4.2021
    BITKOM: In Informatik-Hörsälen liegt der Frauenanteil bei einem Viertel
  • 23.4.2021
    Beviale Mexico 2021 – eSpecial: Guter Auftakt für Zentralamerikas Getränkeindustrie
  • 23.4.2021
    DEXPO Circular Economy mit rund 600 Besucher*innen
  • 23.4.2021
    All in CARAVANING startet im Juni in Beijing
  • 22.4.2021
    SPS 2021als Präsenzmesse im hybriden Format
  • 22.4.2021
    Bosch setzt auf AIoT, Elektrifizierung und grünen Wasserstoff
  • 22.4.2021
    Igeho Rising Star – der Award für Gründende und Startups
  • 22.4.2021
    game: Interesse an Gaming-Online-Diensten steigt weiter stark
  • 22.4.2021
    Neuauflage des HYDROGEN DIALOGUE im Juni erneut digital und noch internationaler
  • 22.4.2021
    VDMA: "Lieferkettengesetz erfordert Korrekturen"
  • 22.4.2021
    AUMA: Für Messen im 2. Halbjahr 2021: Bundesländer müssen jetzt handeln
  • 21.4.2021
    Forenprogramm der PCIM Europe digital days veröffentlicht
  • 21.4.2021
    LIONTRON® schont Lithium-Vorkommen durch nachhaltiges Batteriedesign
  • 21.4.2021
    SENSOR+TEST digital 2021steht in den Startlöchern

Mobile Website

Unsere Website ist IPhone, IPad und Co. kompatibel.