Hamburg Messe und Congress
schließt 2012 mit Rekordumsatz ab

Das Geschäftsjahr 2012 war für die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) mit 94,7 Mio. Euro das erfolgreichste Jahr seit ihrer Gründung 1973. Der bereits sehr gute Abschluss des Referenzjahres 2010 mit 76,1 Mio. Euro Umsatz konnte 2012 noch einmal um 24,4% verbessert werden. Bereinigt um den Sondereffekt durch das Engagement auf der Expo in Korea (Umsatz: 12,5 Mio. Euro) bleibt ein Umsatzplus von 8%. Das operative Ergebnis der HMC wurde um 12,2% auf 14,7 Mio. Euro gesteigert.


Nach Abzug von Zinsen, Abschreibungen und der Leasingraten für die Messehallen bleibt ein Jahresfehlbetrag von 11,7 Mio. Euro. Damit ist das Ergebnis um 3,4 Mio. Euro besser als ursprünglich geplant. Für 2013 erwartet die Hamburg Messe und Congress GmbH einen Umsatz von rund 60 Mio. Euro.


Verantwortlich für das Rekordergebnis in 2012 sind mehrere Faktoren: Ausgebuchte Leitmessen wie die weltweit führende Schiffbaumesse SMM oder die INTERNORGA konnten an ihre Erfolge anknüpfen und ihre Vorrangstellung weiter ausbauen. Das CCH - Congress Center Hamburg verzeichnete deutlich mehr Tagungs- und Kongressteilnehmer und übertraf mit 10,3 Millionen Euro Umsatz die Zehn-Millionen-Marke. Dazu trug nicht zuletzt die viertägige Konferenz des Chaos Computer Clubs mit mehr als 5.500 Teilnehmern zum Jahresende bei. Im Ausland konnte die HMC ebenfalls punkten: So ist der von der HMC organisierte Deutsche Pavillon auf der Expo in Korea mit dem "Gold Award" für die beste inhaltliche Umsetzung des Expo-Themas "The Living Ocean and Coast" ausgezeichnet worden.


"Wir sind mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als zufrieden. Das sind großartige Ergebnisse. Sowohl im Messe- als auch im Kongressbereich hat sich der Wachstumskurs der Hamburg Messe und Congress GmbH weiter fortgesetzt", sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg."


Rückblick 2012

Die SMM, die Weltleitmesse der Schiffsindustrie, war mit 2.081 Ausstellern und 48.406 Fachbesuchern, darunter zahlreiche internationale Delegationen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft, die bislang erfolgreichste ihrer Art. Sie feierte 2012 ihr 25-jähriges Jubiläum. 35 Prozent der Fachbesucher kamen aus dem Ausland, ein großer Teil davon aus dem asiatischen Raum, der 2013 mit dem Auslandsableger der SMM in Mumbai/Indien erneut angesprochen wird. Erstmalig war das Thema Sicherheit und Verteidigung integraler Bestandteil der SMM: Durch die Einbindung der internationalen Fachkonferenz Maritime Security and Defense (MS&D) hat die SMM einen neuen, attraktiven und zukunftsträchtigen Bereich hinzugewonnen.


Ebenfalls äußerst erfolgreich war die INTERNORGA, die ihren Status als europäische Leitmesse für den Außer-Haus-Markt nochmals untermauern konnte. 92 Prozent des Fachpublikums gaben der INTERNORGA Bestnoten. Mit einer belegten Bruttofläche von 87.502 Quadratmetern verteilt auf 1.122 Aussteller war die 86. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien restlos ausgebucht.


Die GET Nord, Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima stellte ihr Wachstumspotential ebenfalls unter Beweis: Insgesamt informierten 501 Aussteller (2010: 430 Aussteller) die 38.730 Fachbesucher über Themen wie Energie-Effizienz, Gebäude-Energietechnik und Elektronik.


Unter den kleineren Veranstaltungen konnte die zweite Auflage der 2010 gestarteten COTECA Tea, Coffee and Cacao Global Industry Expo einen 20prozentigen Zuwachs bei den Ausstellern verzeichnen. Insbesondere die hohe Beteiligung internationaler Aussteller und die Fachlichkeit des Publikums fielen positiv ins Gewicht: Rund ein Drittel der Besucher reisten aus dem Ausland an.


CCH verbucht mehr Tagungs- und Kongressteilnehmer

Die Strategie der HMC, die nach der Erweiterung des CCH vor allem auf die Akquirierung hochwertiger Kongresse setzt, hat sich 2012 voll ausgezahlt. So sorgten im vergangenen Jahr 156 Kongresse, Tagungen und Ausstellungen mit insgesamt 192.156 Teilnehmern, das sind 20.000 mehr als im Vorjahr, für volle Säle und eine Steigerung des Umsatzes. "Aber nicht nur das", sagt Bernd Aufderheide, "mit unseren Aktivitäten tragen wir Jahr für Jahr maßgeblich dazu bei, die Zahl der Übernachtungen in Hamburg zu steigern." Zu den Top-Veranstaltungen zählten unter anderem der 10. Deutsche Seniorentag, der unter der Mitwirkung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Hans-Joachim Gauck in Hamburg, stattfand. Auch der 101. Deutsche Bibliothekartag, die International Supercomputing Conference sowie etliche medizinische Jahreskongresse, darunter zwei Weltkongresse, trugen zur erfolgreichen Jahresstatistik bei. Zahlenmäßig auffällig waren die Medizinkongresse: Allein im zweiten Halbjahr fanden 13 Top-Medizinkongresse mit rund 33.200 Teilnehmern statt. Hinzu kamen 89 kulturelle und gastronomische Veranstaltungen mit insgesamt 140.236 Besuchern. Umjubelte Konzertereignisse waren die Auftritte des Musikers Chris Rea im Februar und der Jazzpianistin Diana Krall im November.


Hamburger Messegelände beliebt bei Gastveranstaltern

Bei der Vermietung der Messehallen trugen unter anderem drei neue Gastveranstaltungen zum Erfolg in 2012 bei: In dem von der Stadt Hamburg geförderten Wirtschaftscluster Logistik konnte die transfairlog, internationale Fachmesse für Transport- und Logistik-Management, hinzugewonnen werden. Sehr erfolgreich wurde auch die vom weltweit größten Messeveranstalter Reed Exhibitions organisierte World Travel Catering and Onboard Services Expo erstmalig parallel zu der wichtigsten europäischen Luftfahrtmesse für Kabinenausstattung, der Aircraft Interiors Expo, in den Messehallen durchgeführt. Ein weiterer Beitrag der Hamburg Messe und Congress zur Förderung des Luftfahrtclusters.

Das Erfolgsrezept des ersten deutschen Ablegers der Affordable Art Fair lautete "Bezahlbare Kunst bis maximal 5.000 Euro". Mehr als 13.500 Besucher kamen zu der Premiere auf das Hamburger Messegelände. Weitere Ableger der angesagten Kunstmesse wurden bisher unter anderem in den Metropolen Mailand, London, Amsterdam oder New York abgehalten.


"Gold Award": Ausgezeichnete Arbeit im Ausland

Bei den Auslandsaktivitäten der HMC fiel insbesondere die Organisation des Deutschen Pavillons auf der Expo in Korea ins Gewicht, der zum krönenden Abschluss mit dem "Gold Award" für die beste inhaltliche Umsetzung des Expo-Themas "The Living Ocean and Coast" ausgezeichnet wurde. Insgesamt organisierte die HMC 18 offizielle deutsche Gemeinschaftsbeteiligungen im Ausland sowohl im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) als auch in Eigenregie. Größte und bedeutendste Gemeinschaftsbeteiligung war dabei die Arab Health Dubai mit 305 Ausstellern und 3.245 Quadratmetern vermieteter Gesamtbruttofläche.


Ausblick 2013


Bei den Gastveranstaltungen in den Messehallen wurde die erfolgreiche Tradition der Fachmesse early bird Anfang 2013 mit dem Jubiläum ihrer 100. Veranstaltung gekrönt. Die easyFairs LOGISTIK kehrt zusammen mit der easyFairs VERPACKUNG und der easyfairs PACKAGING INNOVATIONS zurück. Genauso wie die Aircraft Interiors Expo und die World Travel Catering and Onboard Services Expo, die in Hamburg auf ein versiertes Fachpublikum aus der Luftfahrtbranche treffen. Ebenfalls wieder bei der HMC findet die Intermodal vom 8. bis 10. Oktober statt, die zuletzt 2008 in der Hansestadt gastierte. Die Affordable Art Fair hat nach ihrem erfolgreichen Debüt in Deutschland ihre Rückkehr angekündigt. Und auch die Marathonmesse ENDURANCE´13 wird, wie im Vorjahr, auf dem Gelände der HMC stattfinden. Insgesamt rückt das Hamburger Messegelände ab 2013 wieder dauerhaft ins Zentrum des Sportgroßereignises im April. Denn Start und Ziel werden zunächst für fünf Jahre an das Messegelände zurückkehren.


Bei den Eigenveranstaltungen setzt sich die begonne Neuausrichtung der Publikumsmessen in 2013 weiter fort. Zwar spürt die hanseboot, Internationale Bootsmesse Hamburg, nach wie vor die Nachwirkungen der Krise in der Bootsbranche, mit der Ausrichtung auf Nordeuropa, genauer auf den Ostseeraum, Skandinavien und das Baltikum, ist die HMC jedoch überzeugt, dass es gelingt, die Messe als Nordeuropas wichtigste Bootsmesse zu stärken. Bei anderen Veranstaltungen werden Synergien genutzt, neue Strategien fokussiert oder Kooperationen eingegangen. So werden die "1. HAMBURGER AUTOTAGE" in die REISEN HAMBURG vom 6. bis 10. Februar integriert. "Urlaube im eigenen Land liegen bei den Bundesbürgern im Trend. Darüber hinaus reisen immer mehr Urlauber mit dem eigenen PKW. Auf der REISEN HAMBURG finden Urlaubssuchende das passende Wohnmobil, den geeigneten Caravan oder, dank der Verzahnung mit den Hamburger Autotagen, eine große Auswahl an Automobilmarken", sagt Aufderheide. Der ADAC verleiht erstmals 2013 während der Messe jeweils einen eigenen Tourismuspreis für die Bundesländer Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Neue Synergien gibt es 2013 ebenso bei der Traditionsmesse DU UND DEINE WELT. "Wir freuen uns, dass die Messe HAUS BAU ENERGIE vom 27. bis 29. September parallel zu der DU UND DEINE WELT ihre Hamburg-Premiere feiern wird. Diese hochwertige Veranstaltung präsentiert sich drei Tage lang mit einer breiten Produktpalette rund um den Hausbau, Energiesparen und Modernisieren."


Ein weiteres Highlight in 2013 wird die Fachmesse Seatrade Europe, Europäische Kongressmesse für Fährschifffahrt, Kreuzfahrt & Flusskreuzfahrt vom 24. bis 26. September sein. Mit ihren anspruchsvollen Konferenz-Sessions, Workshops und einem hochkarätigem Rahmenprogramm ist die alle zwei Jahre stattfindende Seatrade Europe in der Kreuzfahrerstadt Hamburg zu einer der wichtigsten Veranstaltungen der Kreuzfahrtbranche weltweit herangewachsen.



Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh

Quelle: Messe Hamburg

News

  • 19.7.2024
    BMW Group verstärkt die Eclipse Foundation.
  • 19.7.2024
    IMTS 2024: FOBA präsentiert neuen kompakten UV-Laser
  • 19.7.2024
    BITKOM: Lettland wird Partnerland der Smart Country Convention 2024
  • 19.7.2024
    Bundesverband WindEnergie: Rasanter Anstieg von Neugenehmigungen
  • 19.7.2024
    BIO Deutschland: Mit Biologie wirtschaften
  • 19.7.2024
    VCI: Kein „Weiter so!“
  • 19.7.2024
    SPECTARIS: Endlich wichtige Impulse für den Industriestandort Europa
  • 19.7.2024
    Heim+Handwerk bietet Messeerlebnis rund um Wohnen, Lifestyle und Handwerk
  • 18.7.2024
    TRUMPF mit rückläufigem Umsatz und Auftragseingang
  • 18.7.2024
    IPM ESSEN 2025: Forum für Gärtner*innen mit dem Fokus Jungpflanzen
  • 18.7.2024
    GreenDot Group liefert Pyrolyseöl an Shell Chemicals Europe B.V.
  • 18.7.2024
    Erfolgreiche Deutsche Kautschuk-Tagung – DKT 2024
  • 18.7.2024
    IN2AI 2024: Online-Pitch der besten ERP-Systeme am 23. und 25. Juli 2024
  • 18.7.2024
    Destination Zukunft auf dem CARAVAN SALON
  • 18.7.2024
    GHM Gesellschaft für Handwerksmessen präsentiert neues Corporate Design
  • 17.7.2024
    Bitkom und bvitg kritisieren Entwurf zum Gesundheits-Digitalagentur-Gesetz
  • 16.7.2024
    VDIK: Nur Hybrid-Fahrzeuge ohne Stecker legen zu
  • 16.7.2024
    Chinas Maschinen- und Anlagenbau surft auf einer Welle des „Going Global“
  • 16.7.2024
    EIB unterstützt ZF bei Technologieentwicklung für die Mobilität der Zukunft
  • 16.7.2024
    gamescom 2024: Vizekanzler Robert Habeck eröffnet das weltgrößtes Games-Event
  • 16.7.2024
    NürnbergMesse: Rekordumsatz im Jubiläumsjahr
  • 15.7.2024
    Grüner Punkt liefert Rezyklate für neuartige Transportsicherung
  • 15.7.2024
    Messe Essen wird Heimat der Screen Print Innovations
  • 15.7.2024
    Der ESC kommt zurück zur Messe München
  • 15.7.2024
    Messe München: Rekordmarke beim Konzernumsatz
  • 15.7.2024
    Messe Frankfurt ermittelt Corporate Carbon Footprint als Basis zur Dekarbonisierung
  • 15.7.2024
    Messe Frankfurt peilt Umsatzbestmarke von 770 Mio. Euro an
  • 15.7.2024
    Messe Berlin auf dem Weg zur nachhaltigen Versorgung
  • 12.7.2024
    Leichte Erholung der Kunststoffverpackungsindustrie erwartet
  • 12.7.2024
    Präsident Müller: „Deutsche Gasversorgung 2023 verlässlich“
  • 12.7.2024
    Interboot setzt auf frische Inhalte und Impulse
  • 12.7.2024
    BITKOM: Wie sich KI einsetzen lässt, ohne gegen den Datenschutz zu verstoßen
  • 11.7.2024
    VDMA: Maschinenbaufirmen erwarten erst 2025 Impulse für mehr Wachstum
  • 11.7.2024
    Reise + Camping und Fahrrad Essen 2025: 50% der Aussteller haben bereits erneut gebucht
  • 11.7.2024
    NürnbergMesse Italia feiert fünfzehnjährige Erfolgsgeschichte
  • 11.7.2024
    Westfalenhallen Unternehmensgruppe knackt mit Rekordgeschäftsjahr 2023 bisherige Bestmarken
  • 10.7.2024
    IVECO: Bio-CNG hilft bei Dekarbonisierung des Verkehrssektors
  • 10.7.2024
    FAULHABER gehört zu den Top 100 innovativen Unternehmen
  • 10.7.2024
    Anker SOLIX kündigt strategische Zusammenarbeit mit mehreren Vertriebspartnern an
  • 10.7.2024
    Messe Erfurt wird Veranstalter der Automobilmesse und der Motorradmesse Erfurt
  • 10.7.2024
    spoga+gafa ändert ab 2025 Tagefolge
  • 9.7.2024
    BMWK: 1. Kapitalmarktkonferenz Energiewende Deutschlands findet heute (9.7.24) in Frankfurt statt
  • 9.7.2024
    Koelnmesse verlängert Vertrag mit Geschäftsführer Oliver Frese
  • 9.7.2024
    IPM ESSEN geht 2025 mit neuem Hallenkonzept an den Start
  • 9.7.2024
    game-Verband kritisiert Ende des eigenständigen Games-Referats deutlich
  • 8.7.2024
    DeepTech & Climate Fonds investiert in Quantencomputing Start-up planqc
  • 8.7.2024
    BMWK: Grünes Licht für Kraftwerkssicherheitsgesetz
  • 8.7.2024
    Aufsichtsrat der NürnbergMesse verlängert Vertrag mit CEO Peter Ottmann
  • 8.7.2024
    Eurobike 2024: Schubkraft für die globale Bike- und Ecomobility-Branche
  • 5.7.2024
    Arburg auf der Fakuma 2024
  • 5.7.2024
    FAMA: Messewirtschaft holt Luft im Dreiländereck
  • 5.7.2024
    Covestro und bp unterzeichnen langfristigen Liefervertrag für Solarenergie in Spanien
  • 5.7.2024
    Schüco konzentriert sich auf die Dekarbonisierung der Gebäudehülle
  • 4.7.2024
    VDIK: Vollelektrische Pkw profitieren nicht von der Marktbelebung im Juni
  • 4.7.2024
    bdew: Startschuss für das Lkw-Schnellladenetz
  • 4.7.2024
    BITKOM: Startups suchen weiter Personal
  • 4.7.2024
    MAPAL mit ordentlichem Jahr 2023
  • 4.7.2024
    DBV: Rukwied: „Entlastungen“ stehen in keinem Verhältnis zu neuen Belastungen
  • 4.7.2024
    Stone+tec 2024 wächst in allen Bereichen
  • 4.7.2024
    Covestro AG nimmt konkrete Verhandlungen mit Adnoc über eine mögliche Transaktion auf
  • 4.7.2024
    Rent.Group und The Studios gewinnen den German Brand Award
  • 3.7.2024
    Koelnmesse krönt 100. Jubiläum mit Eröffnung des Confex
  • 3.7.2024
    ARTfair Innsbruck 2024 mit hochkarätigem Flair
  • 3.7.2024
    ROEMHELD auf der AMB 2024
  • 2.7.2024
    maintenance 2024: Zwei Messen, ein Ziel - "Fokus auf Zukunftstechnologien"
  • 2.7.2024
    BITKOM: Jeder und jede Fünfte zahlt für Journalismus im Netz
  • 1.7.2024
    ORGATEC 2024: Wegbereiter für zirkuläre Biomaterialien
  • 1.7.2024
    REWE Group verlängert Vertrag mit Digital&Technologie Vorstand Christoph Eltze
  • 1.7.2024
    BDEW: Erneuerbare Energien haben im 1. Halbjahr 58% des Stromverbrauchs gedeckt
  • 1.7.2024
    VDMA: Investitionsschwäche sorgt für Rückschlag
  • 1.7.2024
    NEW HOUSING überzeugt als wichtigster Treffpunkt
  • 1.7.2024
    ProduktionNRW: Inländische Nachfrage enttäuscht
  • 28.6.2024
    Meyer Burger macht bedeutende Fortschritte in den USA
  • 28.6.2024
    Makino und das Fraunhofer ILT erweitern die Möglichkeiten der Additiven Fertigung
  • 28.6.2024
    Robert Bosch GmbH: Jubiläum in der Antriebstechnik
  • 28.6.2024
    VCI: EU-weite Zwangslizenzen bleiben ein Irrweg
  • 28.6.2024
    DBV: Bauernpräsident Rukwied wiedergewählt
  • 28.6.2024
    Robert Bosch GmbH: Personelle Veränderungen in der Geschäftsführung
  • 28.6.2024
    EKTT 2024 ein voller Erfolg für Aussteller und Gäste
  • 28.6.2024
    Rundum gelungener Auftakt für die Autumn.Winter 25/26 Saison
  • 27.6.2024
    Covestro setzt innovative Wärme-Batterie von Rondo Energy ein
  • 27.6.2024
    COMPAMED 2024: Implantattechnologien revolutionieren die Medizintechnik
  • 27.6.2024
    Weidmüller als Successful Practice Unternehmen ausgezeichnet
  • 27.6.2024
    ZELLCHEMING-Expo 2024: Drei Tage voller Highlights!
  • 27.6.2024
    VDMA: "EU-Taxonomie bremst Innovationen im Maschinenbau aus!"
  • 26.6.2024
    Deutscher Bauernverband: „Gemeinsam stark – für die Landwirtschaft“
  • 26.6.2024
    Franz Xaver Peteranderl bleibt Kammerpräsident
  • 26.6.2024
    5 Jahre ConSozial – Motor der Sozialwirtschaft
  • 26.6.2024
    Meyer Burger macht bedeutende Fortschritte bei der Verlagerung des Kerngeschäfts in die USA
  • 26.6.2024
    Homeoffice 2023 ähnlich weit verbreitet wie im Vorjahr
  • 26.6.2024
    Aucotec verstärkt Führungsebene
  • 26.6.2024
    electronica 2024: Antworten auf die großen Herausforderungen der Automobilbranche
  • 25.6.2024
    Fahrradbranche zeigt Innovations- und Kampfgeist auf der Eurobike 2024
  • 25.6.2024
    Messe Essen wird Heimat der Screen Print Innovations
  • 25.6.2024
    VCI: Gute Aussichten im Pharmageschäft
  • 25.6.2024
    Projektron GmbH unter den besten BRIGITTE Modern Work Unternehmen 2024
  • 25.6.2024
    Internationaler Gründungs-Atlas: In diesen Ländern werden die meisten Start-ups gegründet
  • 24.6.2024
    igus entwickelt ersten recycelbaren Kunststoff-Fahrradrahmen
  • 24.6.2024
    BITKOM: Mehrheit zahlt an der Kasse mit Smartphone oder Smartwatch
  • 24.6.2024
    SMC Deutschland und Optiflex starten Vertriebspartnerschaft
  • 24.6.2024
    MedtecLIVE beweist große Innovationsstärke der Medizintechnik in Stuttgart
  • 24.6.2024
    Veränderungen in der Konzernleitung der Swiss Steel Group
  • 21.6.2024
    Anker SOLIX präsentiert modularer Solarenergie-Speicher "Anker SOLIX X1"
  • 21.6.2024
    IDS 2025: Zahl an Ausstellern wächst weiter
  • 21.6.2024
    BITKOM zur Debatte um Chatkontrolle
  • 21.6.2024
    BITKOM: Nur jeder fünfte Fintech-Gründer würde wieder in Deutschland gründen
  • 21.6.2024
    BrauBeviale 2024: Brau- und Getränkebranche investiert in Zukunftslösungen
  • 21.6.2024
    Rittal und EcoG auf der „The Smarter E Europe“ 2024
  • 21.6.2024
    ARBURG: Neuer Geschäftsführer an Bord
  • 20.6.2024
    bne: The smarter E Europe 2024: Nach dem Paket ist vor dem Paket
  • 20.6.2024
    BSW-Solar: Photovoltaik-Ausbau auf der Zielgeraden
  • 20.6.2024
    Bosch Tech Day 2024: Bosch bringt auch mit Software „Technik fürs Leben“ zu den Menschen
  • 20.6.2024
    BWE veröffentlicht Informationspapier zu BImSchG
  • 19.6.2024
    spoga+gafa 2024: „Ein Muss für die Grüne Branche“ -
  • 19.6.2024
    Munich Fabric Start 2024: Die Kraft der Intuition
  • 19.6.2024
    VDIK: Fast ein Drittel weniger BEVs
  • 19.6.2024
    KMU und KI – Das Thema beim Mittelstand-Digital-Kongress
  • 19.6.2024
    (BMBF: Startschuss für das Robotics Institute Germany
  • 19.6.2024
    PlastiVation: Thomas Strecker neuer Geschäftsführer
  • 18.6.2024
    MedtecLIVE 2024: Stuttgart wird zum Zentrum der europäischen Medizintechnikindustrie
  • 18.6.2024
    Hotel ResBot gewinnt den IHA-Start-up Award 2024
  • 18.6.2024
    BITKOM zur Greenwashing-Richtlinie der EU
  • 18.6.2024
    BSW-Solar: Sonnige Zeiten für Firmen- und Wohngebäude
  • 18.6.2024
    GVFH vergibt gemeinsam mit IHA und DHA vier Stipendien
  • 18.6.2024
    EIF startet Gender Smart Equity Investment Programme
  • 17.6.2024
    Art Basel kündigt Aussteller und erste Highlights für ihre Art Basel Paris Show 2024 an
  • 17.6.2024
    Eleonora Gennari wird neue Group CFO der MCH Group
  • 17.6.2024
    Erfolgreicher Abschluss der Powertage 2024 in Zürich
  • 17.6.2024
    SPECTARIS: Europa braucht Hightech-Industrien
  • 17.6.2024
    DDM-Bericht wird eingestellt - Marktdaten über AERA EDV jederzeit verfügbar
  • 17.6.2024
    Anuga stellt neue Fachmesse Anuga Alternatives vor
  • 17.6.2024
    STILL gewinnt IFOY Award mit erstem automatisiertem Fahrzeug aus Serienproduktion
  • 17.6.2024
    Neuzugang in der Geschäftsleitung von DENIOS
  • 14.6.2024
    HTGF Opportunity Fonds startet mit 660 Millionen Euro für die Wachstumsphase
  • 14.6.2024
    KYOCERA Fineceramics Europe auf der Battery Show 2024
  • 14.6.2024
    BITKOM: Schnelleren Netzausbau nicht weiter verzögern
  • 14.6.2024
    Chemie3 unterstützt bei Berichtspflichten zur Nachhaltigkeit
  • 14.6.2024
    BDEW und VDA zur Androhung von zusätzlichen Zöllen auf E-Autos aus China durch die EU-Kommission
  • 14.6.2024
    Neuer VDIK-Präsident Michael Lohscheller fordert Entlastungen für Wirtschaft und Verbraucher
  • 14.6.2024
    IVECO S-Way gewinnt begehrten Red Dot Design Award 2024
  • 13.6.2024
    ZEISS „Photonics & Optics“ geht 2024/25 an den Start
  • 13.6.2024
    VCI: Lichtblicke im Chemiegeschäft
  • 13.6.2024
    BITKOM: Kaum ein Startup kommt noch ohne Künstliche Intelligenz aus
  • 13.6.2024
    Schleupen SE: Nach guter Bilanz für 2023 weitere Investitionen geplant
  • 13.6.2024
    OZG 2.0: Vermittlungsausschuss macht Weg frei
  • 13.6.2024
    Habeck: „Wir setzen auf die Innovationskraft des Mittelstands!“
  • 13.6.2024
    Schwefelkristallbatterie-Pionier theion eröffnet Technologiezentrum in Berlin
  • 12.6.2024
    Neues, einzigartiges Format auf der InterTabac
  • 12.6.2024
    Covestro AG: Von Altreifen zu neuen Autoteilen
  • 12.6.2024
    B.I.G. betreibt ihre belgische Produktionsanlage mit grüner Energie
  • 12.6.2024
    Ziehl-Abegg ist eine Best managed Company
  • 12.6.2024
    Arburg-Standort in Radevormwald eindrucksvoll wiedereröffnet
  • 11.6.2024
    Gunda Röstel ist neue BDEW-Vizepräsidentin Wasser/Abwasser
  • 11.6.2024
    Starkes Minus bei vollelektrischen Pkw
  • 11.6.2024
    VDIK: Pkw-Markt im Mai leicht rückläufig
  • 11.6.2024
    BOY auf der Plastpol 2024
  • 10.6.2024
    BMWK: 60 Gigawatt Offshore-Windenergie bis 2037
  • 10.6.2024
    Messe „AFAIR“ eine neue Erlebnismesse
  • 10.6.2024
    Faszination Oldtimer: Klassikwelt Bodensee zieht positive Bilanz
  • 10.6.2024
    ILA Berlin schließt mit Besucherplus
  • 10.6.2024
    VCI: Europa muss den Aufbruch wagen
  • 10.6.2024
    Kaeser Kompressoren auf der Achema 2024
  • 10.6.2024
    Siemens und BASF arbeiten zusammen an der Förderung der Kreislaufwirtschaft
  • 10.6.2024
    Distrelec führt Better World-Sortiment für eine nachhaltigere Beschaffung ein
  • 7.6.2024
    US-Prüfinstitut PVEL listet Meyer Burger-Module in höchster Kategorie
  • 7.6.2024
    BITKOM zu geplanten Startup Factories des Bundes
  • 7.6.2024
    Festlegung für die Finanzierung des Wasserstoff-Kernnetzes
  • 7.6.2024
    EXIST-Startup Factories: Grundlage für ein Wirtschaftswunder 2.0
  • 7.6.2024
    The Elevator Show 2024: AFAG goes Dubai
  • 7.6.2024
    BITKOM: Bundesweiter Digitaltag startet
  • 7.6.2024
    ORGATEC TOKYO zeigt visionäres Design für die Zukunft der Arbeit
  • 5.6.2024
    Schleupen trauert um Dr. Andreas Lied
  • 5.6.2024
    Recruiting-Offensive auf der WindEnergy Hamburg
  • 5.6.2024
    PRSE 2024: Die Zukunft des Kunststoffrecyclings
  • 5.6.2024
    BDEW und BDI NewSpace Initiative zum Drone Day 2024
  • 5.6.2024
    Shop! D-A-CH Awards 2024 Preisverleihung – mit neuer Trophäe
  • 5.6.2024
    FAULHABER mit neuem Standort in Dänemark
  • 5.6.2024
    IVECO und Foton wollen künftig Synergien nutzen
  • 5.6.2024
    Engelskirchener Kunststoff-Technologie-Tage 2024
  • 5.6.2024
    Stefan Dohler ist neuer BDEW-Präsident
  • 4.6.2024
    BITKOM Learning Campus startet als neue digitale Lernplattform für Unternehmen
  • 4.6.2024
    BrandEx Award 2025: Einreichungsphase ist gestartet!
  • 3.6.2024
    Fraunhofer IPK: Schritt für Schritt zum Klimaschutz
  • 3.6.2024
    BDEW: Wunsch nach mehr europäischer Zusammenarbeit in der Energie- und Klimapolitik
  • 3.6.2024
    StyleCom bündelt ihre Kräfte auf das Hair & Beauty Festival 2025
  • 3.6.2024
    Auftakt für die größte Innovationsmesse der Luft- und Raumfahrt in der EU
  • 3.6.2024
    ProduktionNRW: Deutlich gestiegene Nachfrage trotz forderndem Umfeld
  • 3.6.2024
    Covestro wird Anteilseigner von Unternehmen BioBTX
  • 3.6.2024
    VDMA: Erstes Plus seit anderthalb Jahren
  • 3.6.2024
    Strategische Verstärkung: game-Verband besetzt neu geschaffene Stellen
  • 31.5.2024
    Fraunhofer ILT: Rückschau in die Zukunft der Photonik
  • 31.5.2024
    Telekom und TRUMPF schließen Partnerschaft für die vernetzte Fertigung mit 5G
  • 31.5.2024
    Kabinett macht Weg frei für CCS in Deutschland
  • 31.5.2024
    BMWK: Habeck übergibt Förderbescheid über rund 1,3 Mrd. Euro an ArcelorMittal
  • 30.5.2024
    BITKOM: Mit Tracking Gefahrensituationen vermeiden
  • 30.5.2024
    Wasserstoffkorridor: Deutschland, Österreich und Italien unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung
  • 30.5.2024
    EU-Mitgliedstaaten rufen zur Stärkung der europäischen Stromnetzinfrastruktur auf
  • 30.5.2024
    Weltmarktführer nehmen am neuen Messeformat INOLOPE EXPO teil
  • 29.5.2024
    GreenDot Group: PepsiCo Europe unterstützt Investitionen in die Erweiterung der Recyclingkapazitäten
  • 29.5.2024
    Schleupen SE: Nach guter Bilanz für 2023 weitere Investitionen geplant
  • 29.5.2024
    Sweet Week: ProSweets Cologne & ISM 2025 rücken näher zusammen
  • 29.5.2024
    Aucotec mit weiterem Rekordjahr
  • 29.5.2024
    BITKOM: Wie Unternehmen Augmented und Virtual Reality nutzen
  • 29.5.2024
    Neue Dynamik durch strategische Neuplatzierung des Lab5 by ISM in der Sweet Week
  • 28.5.2024
    BMUV: EU-Mitgliedstaaten machen den Weg frei für nachhaltige Produkte
  • 27.5.2024
    GROW Digital Group erreicht Platz 12 im iBusiness Internet-Agentur Ranking
  • 27.5.2024
    Lödige Maschinenbau auf der ACHEMA 2024
  • 27.5.2024
    Rohde & Schwarz auf der PCIM Europe 2024
  • 27.5.2024
    VDMA: Bedrucktes Papier und Nachhaltigkeit passen zueinander
  • 27.5.2024
    Startups in Deutschland: Zwischen Hoffen und Bangen
  • 24.5.2024
    BITKOM: Mehrheit der IT-Branche wirbt gezielt um Frauen
  • 24.5.2024
    medatixx und Honic kooperieren für medizinische Forschung
  • 24.5.2024
    BITKOM: Wann sich eine Versicherung gegen Cybertattacken lohnt
  • 24.5.2024
    4. Berlin Aviation Summit (BAS) läutet am 4. Juni die ILA 2024 ein
  • 24.5.2024
    electronica 2024 zeigt intelligente Energielösungen für die Zukunft
  • 24.5.2024
    Cable Car World 2024: Countdown in Essen läuft!
  • 24.5.2024
    Hufschmied Zerspanungssysteme zeigt Welt der innovativen Zerspanung
  • 24.5.2024
    Rittal entwickelt Megawatt-Kühlung für KI
  • 23.5.2024
    Nachfolge bei AmpereSoft: Thomas Tholen übernimmt die Vertriebsleitung
  • 23.5.2024
    TDK zeigt die neuesten Lösungen für passive Bauelemente und Sensoren
  • 23.5.2024
    Die Backbranche mit hoher Nachfrage auf dem Weg zur iba 2025
  • 23.5.2024
    Habeck legt Konzept für grüne Leitmärkte vor
  • 23.5.2024
    Inflation hinterlässt Spuren im Lebensmittelmarkt
  • 23.5.2024
    VDMA: Arbeitskräftemangel kostet Umsatz
  • 22.5.2024
    ZEISS: Zweistelliges Umsatzwachstum in der 1. Geschäftsjahreshälfte
  • 22.5.2024
    BMWK stellt zentrale Luftfahrt-Förderprogramme neu auf
  • 22.5.2024
    F.A.Z.-Konferenz Gesundheit & Ressourcen – die Zukunft des Gesundheitswesens
  • 22.5.2024
    BITKOM: AI Act nimmt letzte Hürde
  • 22.5.2024
    BITKOM: "KI kann echte Journalistinnen und Journalisten nicht ersetzen"
  • 22.5.2024
    BWE: Branche hat lange auf die Novelle des BImSchG gewartet.
  • 22.5.2024
    VDMA: Maschinenexporte im 1. Quartal 2024 weiter rückläufig
  • 21.5.2024
    Rapid.Tech 3D 2024:3D-Druck-Pionier Dr. Brent Stucker in Erfurt
  • 21.5.2024
    DEHOGA: Branche hofft auf positive Impulse für den Deutschlandtourismus
  • 21.5.2024
    Tyczka Gruppe feiert 100-jähriges Firmenjubiläum
  • 21.5.2024
    VDIK: Anteil der Alternativen Antriebe geht leicht zurück
  • 17.5.2024
    BITKOM: Deutsche Startups müssen im Schnitt 2,7 Mio. Euro einsammeln
  • 17.5.2024
    spoga horse 2025: Starke Frühbucherphase verdeutlicht Branchenrückhalt
  • 17.5.2024
    AUMA: Messewirtschaft verzeichnet in 2023 dickes Plus gegenüber Vorjahr
  • 17.5.2024
    VDMA: Leichter Aufschwung im China-Geschäft zeichnet sich ab
  • 17.5.2024
    Cutting World 2025 erstmals mit einen Bereich für nicht-metallisches Schneiden

Mobile Website

Unsere Website ist IPhone, IPad und Co. kompatibel.