FachPack 2016:
Gute Ideen beginnen hier
Das gibt es so nur in Nürnberg: die Prozesskette Verpackung inklusive Logistik und PrintPack unter einem Dach. Die FachPack ist eine der wichtigsten europäischen Fachmessen der Verpackungswirtschaft. Vom 27. bis 29. September präsentiert sie Produkte und Dienstleistungen rund um Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik - für Industrie- und Konsumgüter gleichermaßen. Zuletzt fanden gut 44.000 Fachbesucher bei 1.565 Ausstellern Inspiration und konkrete Lösungen.
Mit einem fulminanten Auftritt präsentierte sich die FachPack 2015. "Die große Resonanz im vergangenen Jahr bestätigte uns einmal mehr, dass die FachPack als zentraler Branchentreff fest im Kalender der Verpackungsspezialisten notiert ist", resümiert Heike Slotta, Abteilungsleiterin Veranstaltungen. Laut den Befragungsergebnissen eines unabhängigen Instituts erwartete über die Hälfte der Besucher und Aussteller weiterhin eine positive Entwicklung der wirtschaftlichen Lage. "Wir sind noch mitten in der Akquisephase, aber der bisherige Anmeldestand und die aktuelle Konjunktur stimmen uns zuversichtlich. Wir erwarten, dass die elf Messehallen wieder ausgebucht sein werden und freuen uns darauf, der Branche auch in diesem Jahr ihre Innovationsplattform zu bieten!"
Technologien und Ideen für die Praxis
Die FachPack lebt von ihrer kreativen Arbeitsatmosphäre, in der pragmatisch und kompetent individuelle Lösungen mit den Kunden direkt vor Ort besprochen werden. Produkt-, Prozess- oder Serviceinnovationen - die Aussteller der FachPack, national und international gleichermaßen, haben viel zu bieten. Doch nicht nur etablierte Unternehmen, ob Mittelstand oder Global Player, stellten ihre Innovationen und Neuheiten vor. Darunter waren 20 deutsche Start-ups, die die Gelegenheit ergriffen, sich dem hochqualifizierten Fachpublikum zu präsentieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Auch dieses Jahr erhalten junge, innovative Unternehmen aus Deutschland unter bestimmten Bedingungen eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für ihren Messeauftritt. Die Teilnahme wird wieder mit einer Kostenübernahme von bis zu 70 Prozent unterstützt. Detaillierte Informationen zum geförderten Gemeinschaftsstand erhalten Interessenten bei der NürnbergMesse: Bettina Wild, bettina.wild@nuernbergmesse.de, Tel +49 9 11 86 06-81 78 oder unter www.fachpack.de/gju.
Das Fachangebot:
Die Prozesskette Verpackung
unter einem Dach
Ob Industrie- oder Konsumgüter - kaum eine Branche kommt ohne die Verpackungsindustrie aus. Die FachPack vereint die vier zentralen Marktsegmente der Prozesskette: Verpackung, Technik, Veredelung, Logistik. Im Zentrum steht die leistungsfähige deutsche Verpackungswirtschaft, doch auch der Trend zur Internationalisierung setzt sich weiter fort. 2015 nutzten 1.069 deutsche und 496 internationale Unternehmen diesen Rahmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren - rund ein Fünftel der vorwiegend mittelständischen Firmen sogar in mehreren Bereichen. Das Kernsegment mit zuletzt 728 Ausstellern bilden Packstoffe, Packmittel und Packhilfsmittel. Effiziente Technik sowie zukunftsweisende Technologien und Verfahren sind unentbehrlich für die Verpackungsbranche. In diesem Bereich präsentierten im vergangenen Jahr 558 Unternehmen Verpackungsmaschinen, Kennzeichnungs- und Markiertechnik sowie Geräte in der Verpackungsperipherie. Darüber hinaus ist die FachPack die Adresse für Verpackungsdruck und -veredelung (PrintPack) sowie neueste Designtrends (2015: 255 Anbieter). Effiziente Logistikprozesse und Services für die Verpackungsindustrie runden die Prozesskette Verpackung ab, 349 Aussteller zeigten zuletzt ihre Kompetenz in diesem Bereich.
Neue Kunden zu gewinnen, den Markt über das eigene Angebot zu informieren und die eigene Firma auf der Messe zu repräsentieren - aus diesen Gründen kommen die Aussteller vor allem nach Nürnberg, so die Befragungsergebnisse eines unabhängigen Instituts. Und das scheint zu gelingen: Rund 90 Prozent waren im vergangenen Jahr mit dem Gesamterfolg ihrer Beteiligung zufrieden und ganze 96 Prozent gaben an, ihre wichtigsten Zielgruppen erreicht zu haben.
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: NürnbergMesse