BITKOM:
Digitalunternehmen werben auf Messen und im Netz
Am eigenen Messestand dem Kunden die neue Software-Lösung präsentieren und gleichzeitig die Produkte in den Sozialen Netzwerken anpreisen: IT- und Telekommunikationsunternehmen setzen im Marketing vor allem auf Messen und Events sowie Online-Aktivitäten. Insgesamt wird mehr als ein Drittel des Marketingbudgets in Messestände, Veranstaltungen & Co. (36%) investiert, 28% fließen in Online-Maßnahmen.
Messegeschehen auf der demexco in Köln
Deutlich dahinter liegen die Ausgaben für Print (13%) wie Anzeigen, Direktmarketing (13%) wie Email-Newsletter und Werbeartikel sowie Marktforschung (4%). Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter Marketing-Verantwortlichen in der ITK-Branche. "Messen und Veranstaltungen sind in der Digitalbranche weiterhin die wichtigsten Marketingmaßnahmen. ", sagt Bitkom-Geschäftsleiter Christian Kulick. "Und Online bedeutet inzwischen vor allem: Präsenz und Aktivität in sozialen Netzwerken." Neun von zehn Unternehmen (91%) setzen inzwischen auf Social Media, 60% beschäftigen für diese Zwecke eigene Social-Media-Teams - im Vorjahr lag dieser Wert erst bei 49%. "Die Beteiligung in Sozialen Netzwerken steigert nicht nur die Bekanntheit von Marken und Produkten, auch Nachwuchskräfte können leicht angesprochen werden", so Kulick.
Auch in Zukunft soll weiter ins Online-Marketing investiert werden. Mehr als die Hälfte der Unternehmen plant, mehr Geld für Soziale Netzwerke (57%) sowie Suchmaschinenmarketing und -optimierung (56%) auszugeben. 53% gaben an, mehr Neukunden über registrierungspflichtigen Content auf ihrer Webseite ansprechen und gewinnen zu wollen. Nur eine Minderheit von 2% bis 6% will bei diesen Punkten online sparen. Schwerer hat es da schon die klassische Online-Werbung: Nur 18% der Unternehmen wollen ihre Ausgaben steigern, 21% wollen sie dagegen reduzieren.
Für Messen und Veranstaltungen zeichnet sich kein einheitliches Bild ab: So plant fast ein Drittel der Digitalunternehmen mehr Geld für Konferenzen und Kundenevents ein (31%). Nur 9% wollen bei hauseigenen Veranstaltungen sparen. Jedes fünfte Unternehmen (20%) rechnet mit höheren Ausgaben für den Messeauftritt. 23% wollen hier allerdings den Rotstift ansetzen.
Insgesamt haben die befragten Unternehmen im vergangenen Jahr durchschnittlich 4,5% ihres Gesamtbudgets für das Marketing aufgewendet. Allerdings überprüfen nur zwei Drittel (64%) überhaupt, ob ihre Marketing-Aktivitäten den gewünschten Erfolg bringen. Jedem vierten Unternehmen (25%) reicht zudem eine sporadische Erfolgskontrolle, nur 39% schauen mindestens einmal im Jahr, was das Marketing gebracht hat. Gleichzeitig liegt im Controlling der Maßnahmen aktuell die größte Herausforderung: Sechs von zehn Unternehmen bezeichnen die Erfolgskontrolle von Marketing-Aktivitäten als schwierig (61%). Ebenfalls als problematisch angesehen werden die steigenden Ausgaben im Bereich Social Media (54%) sowie Fragen des Datenschutzes (49%).
Bild: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: BITKOM