COLOGNE FINE ART & DESIGN 2019

begeistert rund 20.000 Besucher


Ein gelungener, erfrischender Auftritt zur 50. Auflage: Die COLOGNE FINE ART & DESIGN konnte mit einer illustren Händlerriege und hochkarätiger Kunst, Antiquitäten, Kunsthandwerk und Design überzeugen. Dies schlug sich auch in den Besucherzahlen nieder.





















Rd. 20.000 Besucher, Sammler und Kunstenthusiasten, deutlich mehr als im Vergleichsjahr 2017, zeigten sich begeistert von der Messe, die mit neuem Titel und um das Sammelgebiet Design erweitert eine gut strukturierte und hochkarätig besetzte Kunst-Reise vom Altertum bis in die Gegenwart bot.


"Wir konnten das Segment Alte Kunst und Antiquitäten mit der diesjährigen Messe neu beleben", unterstreicht Daniel Hug, Director der COLOGNE FINE ART & DESIGN. "Darüber hinaus vervollständigt das Thema Design das Angebot auf der COLOGNE FINE ART & DESIGN und fügt einen wichtigen und modernen Aspekt hinzu. Wir sind mit der COLOGNE FINE ART & DESIGN auf einem guten Weg", so Hug weiter. Das bestätigten auch die Aussteller der Messe, die übereinstimmend die gute Atmosphäre, die übersichtliche und klare Hallenplanung und das starke Besucherinteresse auch von jungen Sammlern lobten.


Dass sich die Messe der Alten Kunst und den Antiquitäten unveränderlich verpflichtet fühlt, zeigte ihre besonders herausgehobene Positionierung im vorderen Teil der Halle. Das mit führenden Händlern dieses Segments wie Elmar Robert, meinweiss Sebastian Jacobi, Viebahn Fine Arts, Dr. Schmitz Avila oder Roatzsch prominent besetzte Segment konzentrierte sich im Wesentlichen im ersten Gang des Hallenlayouts und glänzte hier mit erlesenen Stücken von der Frühgeschichte über das Mittelalter bis zu Barock, Biedermeier und Klassizismus.


Viebahn Fine Arts, Experte für Antiquitäten, Uhren und Skulpturen vom Rokoko bis zum Neoklassizimus, ist nach neunjähriger Pause zur COLOGNE FINE ART & DESIGN zurückgekehrt. "Wir sind froh, wieder hier zu sein", so Nils Viebahn. "Viele Kunden sind gekommen und uns sind diverse Anbahnungen gelungen." Der Worpsweder hofft außerdem auf ein Nachmessegeschäft. "Das Erscheinungsbild der Messe ist exquisit. Das Konzept von Hug ist gut und zukunftsfähig", urteilt der Antiquitätenhändler.


"Mit der neuen Konzeption sind wir sehr zufrieden", sagt auch Julian Schmitz-Avila vom Kunsthandel Dr. Thomas Schmitz-Avila. "Ich freue mich über neue Händler im Segment Alte Kunst und Antiquitäten. So ist der Standort Köln für die Zukunft gut aufgestellt."


"Daniel Hug hat einen Super-Job gemacht", lobt Sebastian Jacobi, der viel Aufsehen erregte mit seiner Präsentation von Schichtholzstühlen des Ebenisten Jean-Joseph Chapuis, an denen auch ein internationales Museum bereits Interesse bekundete. "Die Besucher nehmen wahr, dass hier etwas passiert", so Jacobi, "Wir müssen uns an die Sehgewohnheiten der Menschen anpassen, die die Messen auf der ganzen Welt bereisen." Der Kunsthändler ist mit seinem Debut auf der COLOGNE FINE ART & DESIGN hoch zufrieden. "Für mich definiert sich der Erfolg aus dem, was ich später generiere."


"Ganz hervorragend" sind die Geschäfte beim Asiatika-Händler Hans-Martin Schmitz gelaufen, der der COLOGNE FINE ART & DESIGN seit 50 Jahren die Treue hält. Die Sammler seien geradezu enthusiastisch gewesen. Schmitz verkaufte die teuersten Stücke unter den Netsuke und Inros. "Ich sehe die Erweiterung positiv, denn das Design ist das Bindeglied zwischen Alter Kunst und Moderne. Die neue Aufplanung macht es den Besuchern außerdem leichter, sich zurechtzufinden", so Schmitz.


"Ich bin glücklich, auf der Messe zu sein", versichert Elmar Robert, der für seine Präsentation handverlesener Objekte wie etwa einem romanischen Torso aus dem 11./12. Jahrhundert eine "überwältigende Resonanz" verbuchte und eine Vielzahl von Gesprächen führte. "Daniel Hug macht einen tollen Job, auch die neue, blockartige Anordnung der Stände gefällt mir gut."


"Die Messe ist gut besucht und sehr lebendig, außerdem homogen in der Qualität", findet Frank Oberacker, der Meißner Porzellan und Figuren und KPM-Porzellan verkaufte.


"Gutes Publikum, angenehme Atmosphäre, attraktive Stände", so fasst Erstaussteller Timo Balbach seine Eindrücke von der COLOGNE FINE ART & DESIGN zusammen. Der junge Antiquitätenhändler aus Münster freute sich über "gute Verkäufe und gute Resonanz".


Kunst und Kunsthandwerk des 19. und 20. Jahrhunderts, darunter Moderne Klassik und Nachkriegskunst, wurde ebenfalls in räumlicher Nähe zueinander präsentiert. Design wurde auch hier als bereichernder Aspekt wahrgenommen.


"Die Erweiterung um das Design passt wunderbar zur COLOGNE FINE ART & DESIGN", findet der Galerist Manuel Ludorff, "Die Messe wird von unseren Kunden als reizvoll und spannend wahrgenommen, man kann hier einen ereignisreichen Tag verbringen". Ludorff konnte bei der Vernissage kauffreudige Sammler begrüßen. "Es waren die richtigen Leute da, und sie haben gespürt, dass die Präsentationen prägnanter geworden sind", stellt der Düsseldorfer Kunsthändler fest. "Das Profil muss gewahrt bleiben, Qualität ist das einzige Kriterium".


"Unsere Kunden finden die Entwicklung sehr gut", pflichtet André Kirbach bei. "Die Messe ist wunderbar und hat ein schönes, modernes Erscheinungsbild". "Die Änderungen sind auffällig und gut, das hört man auch von den Sammlern", lobt Wilfried Utermann. Der langjährige Messeteilnehmer mit Sitz in Dortmund verkaufte unter anderem eine Collage von Fritz Winter, eine Papierarbeit und ein Ölgemälde von Horst Antes und eine Bronze-Skulptur von Abraham David Christian.


"Wir hatten wahnsinnig viele Gespräche", so Bert Schlichtenmaier. "Im Publikum sind Jung und Alt durchmischt, das ist wichtig für die Zukunft." Der Galerist freute sich über einen "ordentlichen Beginn", bei dem es Interesse für alle Künstler des Programms gab. "Der richtige Weg ist eingeschlagen, Daniel Hug hat gute Arbeit geleistet", lobte Schlichtenmaier. Diese Meinung vertritt auch Gérard Schneider von der Galerie Francaise, ebenfalls einer der langjährigen Messeteilnehmer. "Die Messe ist sehr gut aufgestellt und in allen Bereichen auf einem hohen Level", so Schneider. "Man kann Daniel Hug ein großes Kompliment aussprechen". "Die COLOGNE FINE ART & DESIGN ist eine wichtige und besuchenswerte Messe", findet auch der Kölner Klaus Benden. "In allen Bereichen wird hohe Qualität geboten, es lohnt sich, hierher zu kommen". Er freue sich darüber, dass er auch jüngere Sammler ansprechen konnte, so der auf amerikanische Pop-Art spezialisierte Galerist. "Die Übernahme durch Daniel Hug hat der Messe gutgetan", so Bendens Fazit.


"Neuen Wind" verspürt der Zürcher Kunsthändler Laszlo von Vertes. "Die Erweiterung um das Design zieht ein junges Publikum an und frischt die Messe auf", hat der Spezialist für Klassische Moderne beobachtet. "Ich bin froh, dass junge Händler da sind, das ist ganz wichtig".


"Auf der COLOGNE FINE ART & DESIGN wird Top-Qualität geboten, und die rheinischen Sammler sind treu", sagt Thole Rotermund, der unter anderem Grafik von Lyonel Feininger verkaufte. Er schätze den neuen Messeauftritt und die damit verbundene Dynamik, ließ Dierk Dierking wissen, der mit dem


deutsch-niederländischen Maler Peter Royen erfolgreich war. Die Londoner Galerien Willow und The Trinity House schlossen wichtige neue Kontakte, die berechtigte Hoffnung auf ein Nachmessegeschäft machen. "Ich komme gerne nach Köln, Daniel Hug macht eine sehr gute Arbeit", findet Simon Mills von The Trinity House. "Für uns ist die COLOGNE FINE ART & DESIGN vor allem wegen der Kontakte, die wir hier machen können, eine wichtige Messe", teilte auch Jan Henneken mit. "Das rheinische Publikum ist sehr kundig und informiert".


Design, ab diesem Jahr auch in den Namen der Messe COLOGNE FINE ART & DESIGN integriert, konnte durch besondere Händler überzeugend dargestellt werden. Die Berliner Bauhaus-Spezialisten Ulrich Fiedler, Hendrik Berinson und Thomas Derda zeigten ausgewählte Kunst, Graphik, Fotografie und Möbel der Zeit in einer konzentrierten Sonderschau. "Die Gestaltung des Standes im Eingangsbereich hat uns sehr gefallen. Auch, weil sie einen Referenzpunkt zu meinweiss Sebastian Jacobi aufnahm. Dadurch wurde ein größerer Kontext für das Thema Design hergestellt. Auf das Bauhaus bezogen, war es sehr wichtig, dass wir hier in Köln die Vielfalt der Bewegung darstellen konnten", zieht Thomas Derda Bilanz.


Neuaussteller Martin Bohn war erfolgreich mit postmodernen Möbeln von Christoph C. Siebrasse und Wandlampen italienischer Designer. "Gute Stimmung, gute Leute", ist das Resümee des Kölners. "Ich hatte einen guten Start", freute sich Martin Glanz, der mit europäischem und amerikanischem Design des 20. Jahrhundert handelt. "Viele Besucher kommen wegen der Kunst, die muss man für das Design erst interessieren, aber das macht Spaß", so der Kölner. Glanz trennte sich u.a. von Stehlampen von Oluce, einem Spiegelobjekt von Oskar Zieta und einem Sessel von Albert Haberer aus den 1940er Jahren. "Der Ausbau des Themas Design auf der Messe ist sehr positiv. Wir hoffen, dass sich dieser Ansatz hier in Deutschland so etabliert wie in Italien", betont Elenja Sarchi von der ED Gallery aus Piacenza.


Zu den jungen Erstausstellern gehört die Galerie Sakhile&Me, die viel Interesse für ihre Künstlerin Ghizlane Sahli verbuchte und eine ihrer Skulpturen aus Seide, Draht und Plastikflaschen gleich am Eröffnungsabend verkaufte. "Wir sind ganz happy über das gute Feedback, denn wir müssen unsere Künstler ja erst noch in den Markt einführen", so Daniel Hagemeier.


Erstmals vertreten war auch die Galerie Brutto Gusto mit skulpturalen Gefäßen und Objekten aus Glas und Keramik verschiedener Künstler. Geer Pouls, der vor allem mit Keramik von Johannes Nagel Zuspruch bei Sammlern fand, lobte die "schöne Atmosphäre".


Viebahn Fine Arts wurde für den Besten Stand auf der Messe gewürdigt, eine lobende Erwähnung ging an meinweiss Home Sebastian Jacobi und André Kirbach Düsseldorf.


Die nächste COLOGNE FINE ART & DESIGN findet vom 19. bis 22. November 2020 statt.


Bilder: R. Eberhard, messekomapkt.de, EBERHARD print & mediena gentur gmbh

Quelle: Koelnmesse

News

  • 6.12.2023
    VdS-BrandSchutzTage 2023 in Köln sind eröffnet
  • 6.12.2023
    Mittelstand klagt über schlechten Service großer Cloud-Anbieter
  • 6.12.2023
    FAF 2024: Countdown bis April läuft
  • 6.12.2023
    Gipfeltreffen EU-China: "Europa braucht endlich gleiche Wettbewerbsbedingungen"
  • 6.12.2023
    Messe Karlsruhe erweitert Portfolio mit INTERGLIDE
  • 6.12.2023
    Rahmenprogramm der INTERNORGA verspricht für 2024 bereits Großes
  • 5.12.2023
    BMW Group baut modernen Talent Campus in München
  • 5.12.2023
    BSI: Onlinebetrug kostet Geld, Zeit und Nerven
  • 5.12.2023
    BMUV: Bundespreis Ecodesign 2023 geht an zwölf Vorreiterprojekte
  • 5.12.2023
    gamescom LAN presented by KoRo: Offener Ticketverkauf startet heute
  • 5.12.2023
    VCI: Endlos in der Warteschleife?
  • 5.12.2023
    Victoria Vehse verstärkt Veranstaltungsbereich bei der NürnbergMesse
  • 5.12.2023
    COP28 – Politische Hürden blockieren die Verdreifachung des Stromangebots aus erneuerbaren Energien
  • 5.12.2023
    KI-Gesetz: "Jetzt ist Pragmatismus wichtiger als Perfektion"
  • 4.12.2023
    BDEW: Wie die Finanzierung der Energiewende gelingen kann.
  • 4.12.2023
    BMUV: Deutschland auf der Weltklimakonferenz in Dubai
  • 4.12.2023
    VIEW PREMIUM SELECTION: Erfolgreicher Saisonauftakt für die VIEW Spring.Summer 25
  • 4.12.2023
    IVECO eDAILY gewinnt Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit
  • 4.12.2023
    Habeck: „Wir brauchen ein klares Signal der COP28 an Märkte und Investoren der Energiewende“
  • 4.12.2023
    BITKOM: "Besonders Russland und China gelten als Bedrohung"
  • 4.12.2023
    VDMA: "Mercosur-Freihandelsabkommen muss jetzt vollendet werden!"
  • 1.12.2023
    NürnbergMesse produziert erstmals grünen Strom im großen Stil
  • 1.12.2023
    Digitalminister Wissing: „Wir brauchen KI, um wettbewerbsfähig zu bleiben“
  • 1.12.2023
    Maschinenbau NRW: gedämpfte Stimmung trotz Großanlagengeschäft
  • 1.12.2023
    Deutscher KI-Markt wächst um ein Drittel
  • 1.12.2023
    bne: Biodiversität in Solarparks: bne startet bundesweite Felduntersuchungen
  • 1.12.2023
    Cyber Resilience Act stärkt europäische Cybersicherheit-Architektur
  • 30.11.2023
    Maschinenbau steigert Forschungsausgaben auf Rekordwert
  • 30.11.2023
    Morgen startet die Essen Motor Show 2023
  • 30.11.2023
    E-Patientenakte: Transparenz ist der wichtigste Nutzungsgrund
  • 30.11.2023
    Erfolgreiches MICE-Branchentreffen des Kassel Convention Network
  • 30.11.2023
    spoga horse 2024: Das Networking-Event für Professionals
  • 30.11.2023
    Prime Lithium AG reserviert Fläche für mögliche Lithiumproduktion
  • 29.11.2023
    VDMA: Überregulierung schwächt Investitionsstandort Deutschland
  • 29.11.2023
    bne: Endlich 14a – guter Auftakt der Bundesnetzagentur
  • 29.11.2023
    Maik Müller wird neuer Photonikvorsitzender bei SPECTARIS
  • 29.11.2023
    BSW-Solar: Die Solarindustrie-Uhr tickt
  • 29.11.2023
    BMUV und UBA: Folgen der Klimakrise in Deutschland verschärfen sich
  • 29.11.2023
    COP 28: Biotech-Start-up Infinite Roots repräsentiert Deutschland
  • 29.11.2023
    gamescom latam startet im Juni 2024 in São Paulo
  • 28.11.2023
    TDK präsentiert neue ASIL C-fähige 3D HAL-Sensoren
  • 28.11.2023
    Covestro AG: Innovation für nachhaltigere Textilbeschichtungen
  • 28.11.2023
    Bitkom: Stromsteuersenkung auch für Dienstleister
  • 28.11.2023
    FOOD & LIFE: Von fliegenden Törtchen und Kochstars im Schulalter
  • 28.11.2023
    JUMO: Starker Auftritt auf der SPS
  • 28.11.2023
    VDNA: "Management von Klimarisiken wird zum Wettbewerbsvorteil"
  • 27.11.2023
    JAGEN UND FISCHEN 2024: Natur erleben und entdecken in Augsburg
  • 27.11.2023
    FAMA-Messefachtagung in München
  • 27.11.2023
    Vertical Pro lockt die Kletterszene und Höhen-Profis nach Friedrichshafen
  • 27.11.2023
    Destatis: Etwa jedes achte Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz
  • 24.11.2023
    Künstliche Intelligenz: Beim AI Act nicht vom risikobasierten Ansatz abweichen
  • 24.11.2023
    Jens Naumann als bvitg-Vorstandsmitglied gewählt
  • 24.11.2023
    BITKOM: Milliarden-Fonds für Startup-Finanzierung geht an den Start
  • 24.11.2023
    Der BDEW begrüßt 21 neue Mitglieder
  • 24.11.2023
    Deutsche Messe schreibt Engineer Woman Award aus
  • 24.11.2023
    Höchster Umsatz auf der ART COLOGNE 2023
  • 24.11.2023
    Aktionsplan: "Deutschland und Italien können gemeinsam die EU voranbringen"
  • 24.11.2023
    fwd: etabliert neue Landesvertretung in Hamburg & Schleswig-Holstein
  • 23.11.2023
    Net-Zero Industry Act im EU-Parlament:
  • 23.11.2023
    ART COLOGNE 2023: Etablierte Kunst trifft auf vielversprechende Newcomer
  • 23.11.2023
    VCI: Kampf gegen Verpackungsmüll nicht ausbremsen
  • 22.11.2023
    BSI und der Freistaat Sachsen vereinbaren Kooperation für mehr Cybersicherheit
  • 22.11.2023
    Jens Naumann als bvitg-Vorstandsmitglied gewählt
  • 22.11.2023
    Santoni schließt die Übernahme von Terrot ab
  • 22.11.2023
    VDMA: “Eine Steilvorlage für die außereuropäische Konkurrenz”
  • 22.11.2023
    Stefan Heikhaus wird neuer Leiter gamescom & Events
  • 22.11.2023
    BITKOM: Milliarden-Fonds für Startup-Finanzierung geht an den Start
  • 21.11.2023
    Deutsche Rohstoff AG: Erfolgreiche Bilanz der Entwicklung in Wyoming
  • 21.11.2023
    BITKOM zum Digital-Gipfel der Bundesregierung
  • 21.11.2023
    EU-LIEFERKETTENGESETZ: Drohende Verschärfungen müssen abgewendet werden
  • 21.11.2023
    Choco bringt KI-Technologie für Gastronomie-Großhändler auf den Markt
  • 21.11.2023
    Bühler Technologies: Strömungsmesser mit gesteigertem Nutzen
  • 21.11.2023
    fwd präsentiert Agenda 2024 mit maßgeschneiderten Neuerungen für Mitglieder
  • 21.11.2023
    Mecklenburg-Vorpommern wird Partnerregion auf der Reise + Camping 2024
  • 20.11.2023
    BITKOM: Digital-Gipfel als Aufbruchssignal für die digitale Zeitenwende
  • 20.11.2023
    BMWK: Digital-Gipfel 2023: Volles Potenzial von KI für Deutschland nutzen
  • 20.11.2023
    VDMA: „Afrika nicht den Chinesen überlassen“
  • 17.11.2023
    MEDICA und COMPAMED: Medizintechnik-Business profitiert vom starken Besucherzuspruch
  • 17.11.2023
    BDEW: Wärmewende muss jetzt in die Umsetzung gehen
  • 17.11.2023
    HiPhi stärkt Expansion in Deutschland mit Santander und ATU
  • 17.11.2023
    20 Jahre: Messegelände Karlsruhe und dm-arena
  • 17.11.2023
    Die SPS 2023 stand ganz im Zeichen des Wachstums
  • 17.11.2023
    VDMA: Maschinenbaufirmen in China zeichnen ein trübes Bild der Lage
  • 16.11.2023
    BITKOM: Jeder Dritte hat den KI-Chatbot schon einmal ausprobiert
  • 16.11.2023
    ART COLOGNE 2023 startet mit vielfältigem Talk-Programm
  • 16.11.2023
    VDIK: Zulassungen von alternativen Antrieben steigen im Oktober leicht an
  • 15.11.2023
    BITKOM: Wirtschaft sieht in Digitalisierung Chancen für den Klimaschutz
  • 15.11.2023
    dena Energiewende-Kongress: Energiewende finanziell sicher aufstellen!
  • 15.11.2023
    BMWK: Deutschland und Niederlande arbeiten noch enger im Bereich Wasserstoff zusammen
  • 15.11.2023
    BMWK: Bundesregierung gewährt Siemens Energy Milliarden-Bürgschaft
  • 15.11.2023
    Salt Creek Oil & Gas veräußert Utah Assets
  • 15.11.2023
    NEW POSITIONS auf der ART COLOGNE 2023
  • 15.11.2023
    DACH+HOLZ CONNECT – Neue Netzwerk-Plattform geht an den Start
  • 14.11.2023
    BITKOM: Der Gigabitausbau muss erleichtert werden
  • 14.11.2023
    game: Millionen Deutsche schalten bei Esport ein
  • 14.11.2023
    VDMA und UNIDO verabreden Partnerschaft
  • 13.11.2023
    Norwegen ist Partnerland der HANNOVER MESSE 2024
  • 13.11.2023
    „Der EU Data Act schafft zusätzliche Herausforderungen“
  • 13.11.2023
    MEDICA 2023 + COMPAMED 2023 gehen an den Start mit Buchungsplus
  • 13.11.2023
    Covestro unterstützt das Unternehmen Xinquan Automotive bei seiner globalen Ausrichtung
  • 13.11.2023
    TIERisch gut erweist sich als Magnet für Hunde- und Katzenfreunde
  • 13.11.2023
    VdS-BrandSchutzTage 2023 mit Foren, Talk und Fachtagungen
  • 10.11.2023
    iENA 2023 Hohe Qualität der präsentierten Innovationen
  • 10.11.2023
    Heim+Handwerk 2023: Die neuesten Küchentrends
  • 10.11.2023
    BIOFACH 2024: Von internationaler Produktvielfalt bis zur Zukunft des Essens
  • 10.11.2023
    VCI: Strompreispaket - Befreiungsschlag bleibt aus
  • 10.11.2023
    Smart Country Convention zeigt, wie Städte und Behörden digital werden können
  • 10.11.2023
    StyleCom 2023: Das Festival der Schönheit und Haarpflege
  • 10.11.2023
    BMWK: Digital-Gipfel 2023 am 20./21. November in Jena
  • 9.11.2023
    opti CONNECT - neue Netzwerk-Plattform geht an den Start
  • 9.11.2023
    Smart Country Startup Award 2023: SUMM AI und PLAN4 Software sind die Sieger
  • 9.11.2023
    BITKOM: Beim Data Act kommt es jetzt vor allem auf die Aufsicht an
  • 9.11.2023
    BayWa bestätigt Jahresprognose für 2023
  • 9.11.2023
    Ucaneo zum “Startup of Biorevolution” gekürt
  • 9.11.2023
    Swiss Steel Group gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
  • 8.11.2023
    Choco erzielt die 500.000 Bestellungen pro Monat
  • 8.11.2023
    Mazars stärkt ESG-Bereich mit sechs neuen Partner:innen
  • 8.11.2023
    IRES-Conference: Call for Abstracts
  • 8.11.2023
    „Chips Made in Europe“ – Wo Finnland den europäischen Wettbewerbsvorteil steigern kann
  • 8.11.2023
    BITKOM: Drei Viertel der Deutschen sehen KI als Chance
  • 8.11.2023
    MPK: Windbranche begrüßt Beschlüsse zur Regelung von Transporten
  • 8.11.2023
    game: Mehrheit der Deutschen sieht großen Aufholbedarf für Games-Standort Deutschland
  • 7.11.2023
    SENSOR+TEST 2024: Kalibrierung steht in Fokus
  • 7.11.2023
    BMWK: Habeck berät mit Wirtschaft über weitere Möglichkeiten zum Bürokratieabbau
  • 7.11.2023
    BlechExpo 23: TRUMPF setzt auf starke Partner
  • 7.11.2023
    Covestro und HiPhi starten gemeinsames Labor für innovative Materiallösungen
  • 6.11.2023
    ProSweets Cologne 2024: Mehr Internationalität, Events und Vernetzung mit ISM
  • 6.11.2023
    Anuga FoodTec 2024: Erste KI-unterstützte Pressekonferenz der Koelnmesse
  • 6.11.2023
    BITKOM: Wann AR und VR sich wirklich lohnen
  • 6.11.2023
    Formnext 2023: BARLOG Plastics mit Fokus auf Nachhaltigkeit
  • 6.11.2023
    VDIK: Pkw-Markt wächst im Oktober nur moderat
  • 3.11.2023
    VDMA: Maschinenbau prüft Neuausrichtung im China-Geschäft
  • 3.11.2023
    Messen trotz Digitalisierung im B2B-Marketing hochrelevant
  • 3.11.2023
    BSI: Cybersicherheitslage erfordert strategische Neuaufstellung
  • 3.11.2023
    CEO auf Tour: Meyer Burger startet Reihe von Video-Porträts
  • 3.11.2023
    AMSIS auf der Formnext 2023
  • 3.11.2023
    Blechexpo: TRUMPF erleichtert den Einstieg ins vollautomatische Biegen
  • 3.11.2023
    Bitkom zum BSI-Lagebericht
  • 3.11.2023
    Breite Allianz fordert einheitliche Besteuerung auf Essen mit 7%
  • 2.11.2023
    BITKOM: KI gilt als neue Herausforderung für die Cybersicherheit
  • 2.11.2023
    Deutsch-chinesisches Umweltforum setzt Impulse im Kampf gegen Plastikmüll
  • 2.11.2023
    Deutsche Rohstoff AG mit Rekordergebnis im 3. Quartal 2023
  • 2.11.2023
    ZEW & VCI: Forschungszulage ist ein Gewinn für den Innovationsstandort D
  • 2.11.2023
    BITKOM: Hälfte der Deutschen setzt auf Mobilitätsapps
  • 2.11.2023
    Startschuss für die ZELLCHEMING-Expo 2024!
  • 2.11.2023
    VDMA: Durststrecke im Maschinenbau hält an
  • 2.11.2023
    ISM 2024: Mehr Aussteller, mehr Vielfalt und neue Highlights
  • 1.11.2023
    European Heat Pump Summit 2023 überzeugte mit hochkarätigem Programm
  • 1.11.2023
    MedtecLIVE 2024 – führende Unternehmen sind bereits an Bord
  • 1.11.2023
    Dr. Jochen Köckler in den UFI-Vorstand gewählt
  • 1.11.2023
    GITEX EUROPE ab 2025 in Berlin
  • 31.10.2023
    MEDICA 2023: „Bühne frei“ für digitale Gesundheitsinnovationen mit Zukunft
  • 31.10.2023
    BSW-Solar: Neue Förderung für private Solartankstellen
  • 31.10.2023
    VDMA: „Afrika-Geschäft braucht bessere Exportfinanzierung“
  • 30.10.2023
    GISA unterstützt WSW Energie & Wasser bei Anpassungen der Marktkommunikation
  • 30.10.2023
    BITKOM: Jedes neunte Ransomware-Opfer bezahlt Lösegeld
  • 30.10.2023
    Creaform präsentiert neue HandySCAN 3D|MAX Series
  • 30.10.2023
    BHT: Fehlende Nachfrage lässt Auftragsbestand weiter sinken
  • 30.10.2023
    Eurobike goes global
  • 30.10.2023
    Scharf: „Die ConSozial ist am Puls der Zeit!“
  • 30.10.2023
    Peter Ottmann in den UFI-Vorstand gewählt
  • 27.10.2023
    Pferd Bodensee sattelt im Februar wieder auf
  • 27.10.2023
    Fraunhofer ILT demonstriert solides, zukunftsweisendes Portfolio
  • 27.10.2023
    Bosch Building Technologies fokussiert sich auf Systemintegrationsgeschäft
  • 27.10.2023
    iba 2023 – eine Messe, die Maßstäbe setzt
  • 27.10.2023
    Dr. Boy: Großer Erfolg auf der Vietnamplas 2023
  • 27.10.2023
    Zwei neue Publikumsmessen in Augsburg
  • 27.10.2023
    Digital-Gipfel 2023: Digitale Zukunft Deutschlands
  • 27.10.2023
    Heim+Handwerk 2023: Nachhaltigkeit, Start-ups und Expertentipps
  • 26.10.2023
    Bosch- Highlights auf der EICMA 2023 in Mailand
  • 26.10.2023
    BITMi: Hürden aus dem Weg schaffen und Digitale Souveränität stärken
  • 26.10.2023
    iba: iba.START UP AWARD 2023
  • 26.10.2023
    BMWi: Schluss mit dem Kabelsalat
  • 26.10.2023
    game-Verband sieht Steigerungsbedarf für die zweite Hälfte
  • 26.10.2023
    Fakuma 2023 – ein Feuerwerk an Innovationen!
  • 25.10.2023
    BWE: Wind Power Action Plan der EU-Kommission – "Wichtiger Schritt!"
  • 25.10.2023
    VDMA: Gebäudeautomation für eine nachhaltige Zukunft
  • 25.10.2023
    ART COLOGNE 2023: ADKV-Preisträger stehen fest
  • 25.10.2023
    VCI begrüßt Industriestrategie des Wirtschaftsministeriums
  • 25.10.2023
    arburgSOLUTIONworld: Den Nerv der Zeit getroffen!
  • 25.10.2023
    BMWK: Habeck legt Industriestrategie vor – Industriepolitik in der Zeitenwende
  • 25.10.2023
    iba: Team aus China gewinnt „The iba.UIBC.CUP of Bakers“
  • 24.10.2023
    CO2-Ziele für schwere Lkw sind Mammutaufgabe
  • 24.10.2023
    VDIK: Zulassungen von alternativen Antrieben sinken im September
  • 24.10.2023
    BlechExpo 2023: TRUMPF zeigt vollautomatische Stanz-Laser-Maschine
  • 24.10.2023
    interlift 2023: Erfolg für die Weltleitmesse
  • 24.10.2023
    Ukraine wird Partnerland der Smart Country Convention 2023
  • 24.10.2023
    BMUV: Kommunale Strategien für mehr biologische Vielfalt im städtischen Raum
  • 24.10.2023
    5. Deutsch-Algerischer Energietag: Neue Wasserstoffpipeline und beschleunigter Solarausbau
  • 24.10.2023
    BITKOM: Unternehmen rechnen mit zunehmenden Lieferengpässen bei Chips
  • 23.10.2023
    DENIOS präsentiert sich auf der A+A Düsseldorf
  • 23.10.2023
    Covestro nimmt Polycarbonat-Compoundieranlage für Recycling in China in Betrieb
  • 23.10.2023
    Gipfeltreffen EU-USA: "Transatlantische Handelshürden endlich beseitigen"
  • 23.10.2023
    HANNOVER MESSE 2024: Ursula von der Leyen spricht auf der Eröffnungsfeier
  • 20.10.2023
    BSI-Zertifizierung erleichtert Weg in die IT-Sicherheit
  • 20.10.2023
    Neue Messe SuperStay LIVE in der Messe Augsburg
  • 20.10.2023
    Bundesregierung stockt Zukunftsfonds auf
  • 20.10.2023
    KOMMUNALE 2023 übertrifft Erwartungen
  • 20.10.2023
    SOMMERTERMINE 2024 für MUNICH FABRIC START | BLUEZONE | KEYHOUSE | VIEW stehen fest!
  • 20.10.2023
    Größte österreichische Kunstmesse ARTfair Innsbruck präsentiert Artist of the Year 2023!
  • 19.10.2023
    Lackwerke Peters auf der productronica 2023
  • 19.10.2023
    BITKOM: 8 von 10 Unternehmen sprechen sich für digitalen Euro aus
  • 19.10.2023
    FOBA auf der productronica 2023 in München
  • 19.10.2023
    VCI: Mehr als 400.000 Euro für innovative Lehre im Chemiestudium
  • 19.10.2023
    KOMMUNALE 2023 in 3,2,1 – Start in 13. Laufzeit mit absoluten Bestzahlen
  • 19.10.2023
    HÜTTENTAG 2023 in der Messe Essen lotet Standortbestimmung in der Klimawende aus
  • 18.10.2023
    SPS 2023: Ausstellungsfläche auf 16 Hallen erweitert
  • 18.10.2023
    Covestro feiert 70 Jahre Polycarbonat
  • 18.10.2023
    VDMA: "EU-Pläne für Bürokratieabbau reichen nicht"
  • 18.10.2023
    Neuer Termin: Die All in CARAVANING wird vom 19. bis 21. April 2024 in Beijing stattfinden
  • 18.10.2023
    SENSOR+TEST 2024: Steigendes Ausstellerinteresse durch viele Mehrwerte
  • 17.10.2023
    Dominik Landertinger ist neuer Kooperationspartner von HELLA
  • 17.10.2023
    VCI: CBAM - Hochkomplex und wenig Zeit
  • 17.10.2023
    opti 2024: Keyplayer an Bord
  • 17.10.2023
    Koelnmesse: J. Bernd Voss wird neuer Director der spoga horse
  • 17.10.2023
    iba 2023: Digitalisierung zum Anfassen
  • 16.10.2023
    ConSozial: Vorhang auf: Die Nominierten stehen fest
  • 16.10.2023
    productronica: Peters rückt Inkjet in den Fokus
  • 16.10.2023
    Biotechnologie-Branchenverband begrüßt geplante Förderquote für KMU
  • 16.10.2023
    BMW Group: Auf Kurs für solides Wachstum in 2023
  • 16.10.2023
    ANUGA 2023 übertrifft die Erwartungen
  • 16.10.2023
    BMUV: Labor für Künstliche Intelligenz und Big Data am Umweltbundesamt gestartet
  • 16.10.2023
    Health-i Award 2023: Drei innovative Health-Startups in Hamburg ausgezeichnet
  • 16.10.2023
    Covestro weitet Kapazitäten für TPU-Folien in Deutschland aus
  • 13.10.2023
    parts2clean 2023: erstklassige Kontakte, neue Projekte und konkrete Abschlüsse
  • 13.10.2023
    Starker Ausstellerzuspruch zur electronica 2024
  • 13.10.2023
    Smart City Index 2023: München verdrängt erstmals Hamburg von Platz eins
  • 13.10.2023
    interlift findet ab 2025 in Nürnberg statt
  • 13.10.2023
    Vertical Pro: Handwerk und erneuerbare Energien als Schlüsselmärkte für Höhenarbeit
  • 13.10.2023
    Siemens bezieht neue Niederlassung in Frankfurt
  • 12.10.2023
    Dr. Walser Dental: Fünfmal mit "Best of 2023" ausgezeichnet
  • 12.10.2023
    Fraunhofer IPMS: Photonischer Quantenchip für schnelle und zuverlässige Zufallszahlengenerierung
  • 12.10.2023
    Neue Low-Cost-Kurvenschlitten von igus aus recyceltem Hochleistungskunststoff
  • 12.10.2023
    "USA und Europa müssen ihren Stahlstreit sofort beenden!"
  • 11.10.2023
    it-sa Expo&Congress mit rund 800 Ausstellern
  • 11.10.2023
    DENIOS mit dem ICONIC-Award ausgezeichnet
  • 11.10.2023
    bp ist neues Mitglied der H2Accelerate-Kooperation
  • 11.10.2023
    Kryptowährungen spielen für die deutsche Wirtschaft noch keine Rolle
  • 11.10.2023
    VCI: Ministerpräsidentenkonferenz muss "Tempo machen"
  • 11.10.2023
    BITKOM: Markt für IT-Sicherheit wächst auf mehr als 9 Mrd. Euro

Mobile Website

Unsere Website ist IPhone, IPad und Co. kompatibel.