Weltweit größte und wichtigste Messe für
Süßwaren und Snacks präsentiert rund 1.650 Anbieter aus 68 Ländern
Auf kaum eine Messe trifft das Attribut "international" so zu wie auf die ISM, die weltweit größte Messe für Süßwaren und Snacks. Wenn sie Ende Januar zum 47. Mal in Köln ihre Tore öffnet, erwarten die Veranstalter - Koelnmesse und als ideeller Träger der Arbeitskreis Internationale Süßwaren-Messe - AISM - rund 1.650 Anbieter aus 68 Ländern sowie rund 38.500 Fachbesucher aus etwa 150 Ländern. Mit 86% Auslandsanteil auf Seiten der Aussteller und 62% Auslandsanteil bei den Besuchern zählt die ISM zu den internationalsten Messeveranstaltungen überhaupt. Das kommt nicht von ungefähr. Die Süßwaren- und Snackbranche ist international aufgestellt. Angefangen bei den Rohstoffen, die in den verschiedensten Ländern angebaut und verarbeitet werden, bis hin zu den Abnehmerländern, in denen Süßwaren und Snacks hergestellt und von hier aus Konsumenten auf der ganzen Welt angeboten werden: Süßes und Snacks sind in nahezu allen internationalen Märkten zuhause. Allein aus deutscher Produktion geht jede zweite Tonne Süßwaren in den Export, hauptsächlich in die Länder der Europäischen Union. Allerdings gehen auch etwa 20% der deutschen Exporte in Länder außerhalb der EU, allen voran in die USA, die Schweiz, Russland und Australien. Auch für andere Länder nimmt der Export eine zentrale Rolle ein, so wird z. B. Schweizer Schokolade in 150 Länder exportiert.
An der ISM beteiligen sich traditionell sowohl marktführende Unternehmen als auch mittelständische und kleinere Unternehmen. Zu den bekannten deutschen Marken gehören z. B. Brandt, Cavendish & Harvey, chocri, Chr. Storz, Conrad Schulte Feingebäck, Dietrich Borggreve, Frankonia, Gottfried Wicklein, Halloren, Hans Riegelein, (Haribo), Hitschler, IBIS Backwaren, Katjes, Krüger, Kuchenmeister, Lambertz, The Lorenz Bahlsen Snack-World, Niederegger, Ragolds, Ritter, Rübezahl Schokoladen, Seeberger, Seitenbacher, Trolli, Wawi, Wicklein, XOX Gebäck und Zentis. Wieder dabei ist Griesson - de Beukelaer.
Auch aus anderen Ländern sind namhafte Unternehmen vertreten. Aus Belgien sind z. B. Baronie, Barry Callebaut, Guylian, Hamlet und Neuhaus dabei. Aus Brasilien kommen Dori Alimentos und Embare. Dänemark ist u. a. durch Dan Cake und Toms Confectionery (incl. Feodora und Hachez) vertreten, Finnland durch Orkla. Aus Frankreich kommt Cemoi, aus Griechenland Ion. Aus Großbritannien beteiligen sich u. a. Tangerine Confectionery und Walkers Shortbread, aus Italien ICAM und Loacker. Kolumbien ist mit Colombina vertreten, Mexiko mit Barcel und Canel's. Aus den Niederlanden ist Cloetta dabei, ebenso dabei wie die Österreicher Gunz, Manner und PEZ. Polen ist mit Colian, The Millano Group und Wawel vertreten, Russland mit Konti und United Confectioners. Die Schweiz bietet Camille Bloch, Chocolats Halba, Kambly und Ricola auf, Spanien Chocolates Valor, Fini Golosinas, Natra, Vidal Golosinas und Zeta. Aus der Türkei beteiligen sich die Firmen Elit Cikolata und Sölen Cikolata. Aus der Ukraine kommt ABK Confectionery. Aus den USA sind dabei Adams & Brooks, Bazooka Candy Brands und Jelly Belly Candy Co.
Die größten Auslandsbeteiligungen kommen aus Italien (172), Belgien (159), Spanien (121), Großbritannien (92), Frankreich (92), Türkei (69), den Niederlanden (83), Polen (64), den USA (47) und Griechenland (42). Neu sind in diesem Jahr Aussteller aus Estland, dem Iran, Luxemburg, Malta und Peru.
Von großer Bedeutung sind auf der ISM die Länderpavillons, die vielen kleineren und mittleren Unternehmen den Zugang zu Abnehmern aus aller Herren Ländern sichern. Hier sind auch Länder wie Argentinien, Finnland, Lettland, und Litauen vertreten.
Natürlich stellen auch viele Einzelaussteller aus. Vor allem im Bereich der Spezialitäten - z. B. feine Schokoladen, Pralinen oder Gebäck aus der Premiumrange - zeigen Aussteller ihre besonderen Produkte in Verbindung mit ihrer Markenphilosophie.
Einzelaussteller kommen auch aus Ländern des Nahen und Mittleren Ostens sowie aus Nordafrika. So beteiligen sich Aussteller aus Ägypten, dem Iran, Jordanien, Marokko, Saudi-Arabien, Syrien und Tunesien.
Aus den asiatischen Ländern sind neben Ausstellern aus China und Hongkong auch Anbieter aus Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, den Philippinen, Singapur und Thailand auf der ISM vertreten. Aus dem südasiatischen Raum beteiligen sich Aussteller aus Bangladesch, Indien und Pakistan.
Das Bild auf Besucherseite ist ebenfalls sehr international. Neben dem wichtigen deutschen Handel kommen Einkäufer aus der ganzen Welt nach Köln, darunter Einkäufer der führenden Handelshäuser und Importeure. Die ISM ist ausschließlich für Fachbesucher aus dem Groß- und Einzelhandel zugänglich.
ISM-Ausstellerdatenbank und Trendthemen
Zur ISM haben Einkäufer eine üppige Auswahl an Produktalternativen für alle Ernährungstrends. Hilfreich ist hier die Ausstellerdatenbank der ISM auf der ISM-Website. Sie kann nicht nur nach Produktgruppen, sondern auch nach Trendthemen durchsucht werden. Dazu gehören neben vegetarisch und vegan auch allergiefreundlich, Bio, fair gehandelt, funktional, halal, Handelsmarken, handwerkliche Produktion, Impulsverpackungen, koscher, limitierte Ausgaben sowie zuckerfrei. Mit Hilfe dieser Suchbegriffe findet der Einkäufer sehr schnell die für ihn interessanten Aussteller auf der ISM.
Rahmenprogramm
Aussteller wie Besucher der ISM haben an vier Messetagen Gelegenheit, sich mit den aktuellen Produkt- und Verbrauchertrends ebenso auseinanderzusetzen wie mit Inhaltsstoffen und neuen Vermarktungsplattformen. Schon am ersten Messetag setzt die Veranstaltung des "Forum Nachhaltiger Kakao" wichtige Impulse: Zum Thema "Kakaoanbau und Walderhalt in Westafrika - Wege zu einer Lösung" diskutiert eine internationale Expertenrunde.
* Forum Nachhaltiger Kakao am ersten Messetag (ab 13:30 Uhr im Congress-Saal 1)
* New Product Showcase mit Rekordbeteiligung von 132 Vitrinen - erstmals in Halle 2.2 auf größerer Fläche, Preisverleihung am Messe-Dienstag um 11:00 Uhr, erstmals wird auch ein Verpackungspreis verleihen: ISM Packaging Award powered by ProSweets Cologne
* Sweet Trends presented by Innova Market Insights - Produkttrends und die jüngsten
Entwicklungen bei Süßwaren & Snacks. Ort: Passage zwischen den Hallen 4 und 5
* Newcomer Area: Zwölf Branchenneulinge, Stand,11.1, D 31/E 38.
* Sweet Traditions, Ausstellung von Studenten der KISD, Ort: Passage zwischen den Hallen 4 und 5
* Halal-Infopoint: Premiere auf der ISM 2017, Ort: Mittelboulevard, Stand B 4, Information über
das auf der ISM verfügbare Angebot an Halal-Süßwaren und Halal-Snacks sowie zu Produkten
und neueste Trends bei Halal.
* ISM Expert Stage. Tägliche Vorträge. Speziell Sonntag: Schwerpunkt Facheinzelhandel mit Seminaren rund um das Thema "Digitalisierung"
* Cologne Coffee Forum - Partner: IAAC International Institute of Coffee Tasters, INEI Istituto Nazionale Espresso Italiano, Caffè Italia, Italian Barista School. Darüber hinaus präsentieren an der Wall of Coffee Mitglieder der Deutschen Röstergilde Röstungen aus allen Kaffeeanbaugebieten der Welt - außerdem: Verkostungen und Barista-Wettbewerb. Ort: Halle 5.2
* ISM Award - Der renommierte Preis wird am Sonntag, 29.01.2017, verliehen und würdigt außerordentliche Verdienste um die Süßwaren- und Snackwirtschaft. Bisherige Preisträger: Jelly Belly Candy Company (2014), Ricola (2015), James N. Walker von Walkers Shortbread (2016).
Termin: ISM 2017 vom 29.1. bis 1.2.2017 auf dem Messegelände der Koelnmesse.
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & mediena gentur gmbh
Quelle: Koelnmesse