Naturkosmetik bleibt attraktives Wachstumssortiment
Naturkosmetik ist einer der Treiber des internationalen Beautymarktes. So zeigte sich die Branche auf ihrem jährlichen Branchen-Highlight, der Vivaness, Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness, im Februar 2012 entsprechend zufrieden. Grund dazu gibt es genug. Der weltweite Kosmetikmarkt wird immer grüner: Experten schätzen das derzeitige Volumen des globalen Naturkosmetik-Sektors auf 9 Mrd. US-Dollar und prognostizieren ein jährliches Wachstum von rund 5%. Die Vivaness bietet der Naturkosmetik-Community aus aller Herren Länder eine einzigartige Plattform für den Austausch zwischen Rohstoffproduzenten, Herstellung und Handel. Sie hat sich mit ihrem Kongress zudem als hochkarätiges Wissensforum etabliert und findet das nächste Mal vom 13.2. bis 16.2.13 statt. Zu BioFach und Vivaness 2012 präsentierten sich 2.420 Aussteller - 204 davon auf der Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness - den 40.315 Facheinkäufern.
In Deutschland verzeichnete das Sortiment der zertifizierten Naturkosmetik 2011 einen Umsatz von 815 Mio. EUR und erreichte einen Marktanteil von 6,5%. Damit führt die Heimat zahlreicher Pioniere der natürlichen Schönheitspflege das Ranking in Europa an und wird von Experten auch gerne als der reifste Markt für Naturkosmetik bezeichnet. Im internationalen Vergleich gelingt es nur den USA diesen zu überflügeln. Bemerkenswert sind die Aktivitäten der konventionellen Kosmetikindustrie. Diese gibt sich einen zunehmend grünen Anstrich und tritt mit entsprechenden Produkten in den Wettbewerb zu den Naturkosmetik-Pionieren. Für diese ergeben sich daraus zahlreiche neue Herausforderungen.
sich erfolgreich im grünen Segment
Weltweit freut sich die Branche über neue Absatzmärkte und bei den Verbrauchern hat das Thema Naturkosmetik mittlerweile rund um den Globus einen festen Platz eingenommen. Vor zehn Jahren hätte wohl niemand in Deutschland dem Nischensortiment Naturkosmetik den heutigen Marktanteil von 6,5% und einen Umsatz von 815 Mio. EUR zugetraut. Allein in den Jahren seit 2006 hat die deutsche Branche laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg (D), 50% Umsatz zugelegt. Die Zahl der Käufer stieg bis 2010 kontinuierlich. Im vergangenen Jahr schlug sich die mit großen Werbebudgets unterstützte Neueinführung von naturnahen Kosmetik- und Körperpflegeserien in einem leichten Kundenrückgang nieder und führte zu einem abgeschwächten Wachstum bei der zertifizierten Naturkosmetik. Anteilig haben sich 2011 mehr Kunden für naturnahe - also nicht zertifizierte - Kosmetik entschieden, so die GfK. Die klassische Kosmetikindustrie konnte sich erfolgreich im grünen Segment positionieren. Elfriede Dambacher, Inhaberin naturkosmetik konzepte sowie Herausgeberin des Naturkosmetik Branchenreports, sieht eine Vielzahl Herausforderungen auf die Branchenpioniere zukommen: ''Heute werden klare Markenpositionierungen und Alleinstellungsmerkmale verlangt, die den Mehrwert zertifizierter Naturkosmetik transportieren. Dazu gehören vor allem Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette und natürlich glaubwürdige, authentische Konzepte'', so die Branchenexpertin. Markenstärke, Innovationen und passende Einkaufsstätten mit kompetenter Beratung, stehen für Dambacher ebenfalls auf der To-do-Liste, um dem Naturkosmetikmarkt wieder zu mehr Wachstum zu verhelfen.
Potenzielle Kunden gibt es nach Einschätzung der GfK Marktforschung genug. Tatsache ist: Käufer von Naturkosmetik sind qualitätsorientiert. Statistisch gesehen geben sie mit 180 EUR jährlich fast zweieinhalb Mal so viel Geld für Qualitätsprodukte bei Kosmetik aus wie Kunden, die ausschließlich konventionelle Kosmetik kaufen. Dort sind es 71 EUR. Bisher investieren die Qualitätskunden jedoch mit rund 23 EUR nur einen geringen Teil in kontrollierte Naturkosmetik. Es gilt, die Gelegenheitskäufer zu Stammkunden zu machen.
setzt auf Nachhaltigkeit
Nach Berechnungen des auf Bio und Nachhaltigkeit spezialisierten britischen Marktforschungsunternehmens Organic Monitor, hat der Markt für natürliche Schönheitspflege weltweit einen Wert von rund 9 Mrd. US-Dollar. Die Definition von Naturkosmetik fällt in verschiedenen Ländern allerdings ganz unterschiedlich aus, je nachdem ob und inwieweit naturnahe Produkte in der Statistik Berücksichtigung finden. Nach Erhebungen der international aktiven Kline Group Marktforschung beträgt das Marktvolumen sogar 25 Mrd. US-Dollar. Generell ist festzustellen: Der weltweite Kosmetikmarkt wird immer grüner. Die Branche setzt zunehmend auf das Thema Nachhaltigkeit und profiliert sich mit Natürlichkeit, Klima- und Ressourcenschutz sowie sozialen und fairen Projekten. So fanden sich zum Beispiel 2012 sieben Kosmetikfirmen auf der Liste der 100 besonders ethisch wirtschaftenden Unternehmen, den ''World´s Most Ethical Companies'' des US-amerikanischen Ethisphere Institute.
Vielversprechende Entwicklung in den BRIC-Staaten
Der Wunsch vieler Verbraucher nach mehr Natürlichkeit und Nachhaltigkeit ist rund um den Globus festzustellen. Laut Prognose des Marktforschungsunternehmens Euromonitor, London (GB), wird der weltweite Markt für Bio- und Naturkosmetik bis 2015 im Durchschnitt 5% pro Jahr wachsen. Besonders den Schwellenländern wird großes Wachstumspotenzial vorausgesagt. Unter anderem zählen beispielsweise die sogenannten BRIC-Länder Brasilien, Russland, Indien und China zu den aussichtsreichen Regionen, mit denen sich Hersteller von Naturkosmetik aktuell beschäftigen. Speziell der russische Markt wird intensiv bearbeitet: Einige Firmen haben dort bereits Fuß gefasst und eine Distributionsstruktur geschaffen, andere sind dabei, ihre Marken über eigene Geschäfte bekannt zu machen und den Absatz so anzukurbeln. Viele osteuropäische Märkte wie Polen, Tschechien, die Slowakei, Kroatien, Rumänien, Slowenien, Ungarn, Bulgarien und auch die Ukraine werden mit Naturkosmetik aus Westeuropa beliefert. Der Vertrieb läuft über verschiedenste Handelskanäle von Apotheke über Drogeriemärkte, den Fachhandel und den Massenmarkt bis hin zu Online-Shops. In einigen Ländern sind auch lokale Firmen aktiv, die ihre Heimatmärkte beliefern und zum Teil auch exportieren.
Auch in Fernost tut sich viel: In Japan haben Verbraucher schon lange großes Interesse an Naturkosmetik. Der Markt wächst stetig und soll laut Euromonitor auch in den kommenden Jahren jeweils um circa 4% zulegen. Japan ist der weltweit umsatzstärkste Kosmetikmarkt.
Jede Menge spannende Entwicklungen halten die Naturkosmetikbranche in Bewegung und liefern reichlich Stoff für Analysen, Diskussionen und Meinungsaustausch. Noch vor der nächsten Vivaness vom 13.2. bis 16.2.13 in Nürnberg, bietet dazu der Naturkosmetik Branchenkongress am 25.9. und 26.9.12 in Berlin Gelegenheit.
VIVANESS 2013 ' BioFach 2013
13.2. bis 16.2.13, Messegelände Nürnberg
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: NürnbergMesse