südback vergrößert
2013 Ausstellungsfläche
Auch wenn die nächste Auflage der Stuttgarter südback erst in rund 17 Monaten stattfindet, arbeiten die Veranstalter bereits mit Hochdruck an der Messeplanung: Um der stetig wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, erweitert die Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk 2013 ihre Hallenfläche. Die Veranstaltung, die mit ihrer bisherigen Bruttofläche stets ausgebucht war, präsentiert ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen zukünftig auf 52.500 Quadratmetern Fläche, statt bisher auf 42.000 Quadratmetern. "Wir sind in den vergangenen Jahren stets an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen und mussten sogar Firmen die Teilnahme absagen", begründet Messegeschäftsführer Ulrich Kromer die Entscheidung zur Hallenerweiterung. "Die Branche ist stark und wir können endlich weiteren Unternehmen eine Messeteilnahme in Stuttgart ermöglichen."
Interessierte Firmen können bereits jetzt Ausstellungsfläche buchen. Die Messe Stuttgart hat die Anmeldeunterlagen verschickt und auf der Homepage www.suedback.de zum Download bereitgestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt haben bereits 220 Firmen aus zehn Ländern, darunter 20 Neuaussteller rund 15.000 Quadratmeter Fläche reserviert, was für ein großes Vertrauen seitens der Unternehmen in die südback sowie in die gesamte Branche spricht und den Entschluss zur Hallenerweiterung positiv bestätigt. Mit der 2011er Auflage hat die südback mit insgesamt 32.069 Fachbesuchern (plus sechs Prozent im Vergleich zu 2010), 521 Ausstellern aus 14 Ländern einmal mehr ihren Ruf als eine der bedeutendsten Fachmessen für das Bäcker- und Konditorenhandwerk bestätigt.
Erfolgreiche Geschäfte auf der südback sind neben den Ausstellern auch eine Folge der Besucherqualität. Über drei Viertel der Besucher gaben in der Messebefragung an, bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt zu sein, davon bezeichneten sich sogar 28 Prozent als ausschlaggebend für die Entscheidung. Das Handwerk ist mit 76 Prozent der Besucher traditionell stark vertreten. Ein Plus gab es im Bereich der Brot- und Backwarenindustrie und anderen Großunternehmern. Mehr als zwei Drittel der befragten Besucher (72 Prozent) sind mit Investitions- und Kaufabsichten zur südback gereist. 53 Prozent (2010: 49 Prozent) von ihnen wollen bereits in den nächsten sechs Monaten investieren. Insgesamt gaben die Besucher der Veranstaltung mit 1,9 eine sehr gute Gesamtnote. Da wundert es nicht, dass rund die Hälfte der befragten Besucher für die südback künftig von einer wachsenden Bedeutung in der Branche ausgeht.
südback 2013
19.10. bis 22.10.2013, Messegelände Stuttgart
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Messe Stuttgart