boot 2015:
Mit Rückenwind ins Messejahr 2015


Auf eine boot Düsseldorf in Bestform dürfen sich Yacht- und Wassersportfans vom 17. bis 25. Januar 2015 freuen. Die Anmeldungen der internationalen Yacht- und Wassersportwirtschaft lassen eine sehr gute Auslastung der 17 Messehallen erwarten, die die boot im Düsseldorfer Messegelände traditionell belegt. Mehr als 1.650 Aussteller aus über 60 Ländern laden im kommenden Januar zu einer Reise durch den Weltmarkt rund um Boote, Yachten, maritime Ausrüstungen und Dienstleistungen ein.


Messebudgets konzentrieren sich auf Düsseldorf


"Wir sind mit kräftigem Rückenwind in die Messevorbereitungen gestartet. Die Buchungen gehen zahlreich und vor allem frühzeitig ein, da sich die Aussteller gut platzierte Stände sichern und zum Teil auch ihre Präsentationen erweitern wollen", fasst Goetz-Ulf Jungmichel, Director boot Düsseldorf, zusammen. "Die boot hat sich als führendes Hallenmesse-Ereignis der Yacht- und Bootswirtschaft voll und ganz etabliert. Die Branche konzentriert ihre Budgets in zunehmendem Maße auf den Messestandort Düsseldorf, der als Garant für gute Geschäfte im kaufkräftigsten Wirtschaftsraum Europas und mit rund 50.000 Auslandsbesuchern auch als Türöffner zu hochkarätigen internationalen Kunden gilt."


Europas größter Bootsmarkt unter Hallendächern


Neun der insgesamt 17 Messehallen der boot Düsseldorf gehören Booten und Yachten, die mit Segeln, mit Motoren oder auch Muskelkraft vorangetrieben werden. 440 Werften, Händler und Importeure zeigen darin ein unter Hallendächern einzigartiges Angebot mit insgesamt 1.700 Booten und Yachten, von Kanus und Jollen bis zu Luxusyachten und auch schwimmenden Antiquitäten.


Die Aussteller kommen mit einer Fülle an Premieren und Weiterentwicklungen nach Düsseldorf. Führende internationale Werften zeigen ihre kompletten Paletten an Modellen aller Größenordnungen und Qualitätsklassen in mehreren Hallen.


International aufgestellt


Beteiligungen aus über 60 Ländern garantieren in allen Produktwelten der boot eine internationale Markenvielfalt. Rund 800 Aussteller stammen aus dem Ausland und belegen knapp die Hälfte der Ausstellungsfläche. Die Länderliste reicht von Ägypten bis Zypern. Größte ausländische Ausstellernation sind die Niederlande, gefolgt von Italien, Frankreich und Großbritannien.


Neben den individuellen Ständen der ausländischen Anbieter werden auch Länderschauen bedeutender Bootsbaunationen wie Frankreich, den Niederlanden und Polen erwartet. Estland präsentiert sich erstmals mit Booten und Yachten im Rahmen einer Gemeinschaftsbeteiligung bei der boot. Eine weitere Premiere in diesem Bereich kommt aus der Bretagne.


Niederländische Stahlyachten jetzt komplett in Halle 17


Das Hallenkonzept wird in Teilen optimiert. Die Aussteller von Segelbooten und Segelyachten, die bisher in der Halle 17 standen, findet man im kommenden Januar in den Hallen 15 und 16 mit Ausnahme des Segel Centers, das mit seiner Regattaboot-Schau und dem Bühnenprogramm in der Halle 17 am Übergang zur Halle 16 verbleibt.


Zentrales Thema in der Halle 17 wird allerdings der niederländische Stahlyachtbau sein. "Diese Halle soll sich im kommenden Januar als größte niederländische Indoor Boat Show präsentieren. Motoryachten aus Stahl sind eine Spezialität unserer Nachbarn. Die Neuplatzierung rückt dieses Angebotssegment stärker in den Blickpunkt der Messe und bindet es darüber hinaus räumlich optimal an die Motorboothallen 4 und 5 und deren Besucher an", begründet boot-Chef Jungmichel die Entscheidung.


Das neue Konzept kommt bei den niederländischen Kunden sehr gut an. Führende Aussteller der Branche wie De Boarnstream, Elling, Sturier, Aquanaut, Linssen und Jetten haben bereits ihre Beteiligung zugesagt.


Mehrrumpfboote weiterhin auf Wachstumskurs


Erstklassig sortiert präsentiert sich die Segelboot-Schau unter dem Dach der boot. Rund 150 internationale Aussteller stellen in den Hallen 15 und 16 ihre Premieren und Weiterentwicklungen vor. Das Segment Mehrrumpfboote in der Halle 15 entwickelt sich weiterhin prächtig. Liebhaber von Katamaranen dürfen sich auf eine wachsende Zahl an großen Booten freuen. Catana, CNB Lagoon, Fountaine Pajot, Nautitech und Slyder bringen 2015 Modelle in Größenordnungen ab 15 Meter zur boot Düsseldorf.


Alle Größen, alle Klassen


Bei Motorbooten und Motoryachten bietet Düsseldorf fast alles, was auf dem Markt zu haben ist, vom Schlauchboot mit Außenborder über offene Sportboote, Daycruiser und Kajütboote bis zu Luxusyachten. Mehr als 250 Werften, Händler und Importeure geben in sechs Messehallen einen repräsentativen Überblick über den motorisierten Bootssport. In der Messehalle 4 konzentrieren sich die führenden Serienhersteller von Motoryachten wie Bavaria, Bénéteau, Cranchi, Jeanneau und Nimbus. Bénéteau und Jeanneau sind bei der boot 2015 erstmals auch mit Ständen in der Halle 9 vertreten, auf denen sie ihre mit Außenbordern motorisierbaren Modelle zeigen. Die US-amerikanische Brunswick Group zeigt dort ihre Sportbootmarken Sea Ray, Bayliner und Quicksilver.


Luxussegment im Aufwind


Mit rund 60 großen und luxuriösen Yachten sowie Booten und Tendern aus dem High-End-Bereich liegt die Halle 6 wieder klar im Aufwind. Vor allem bei Yachten in Größenordnungen zwischen 20 und 25 Metern wird das Angebot deutlich breiter. Bénéteau zieht im kommenden Januar mit seiner Luxus-Line Monte Carlo Yachts von der Halle 4 in die Halle 6 und folgt damit der Werft Jeanneau, die diese Entscheidung für ihre eleganten Prestige Yachten bereits vor zwei Jahren traf. Azimut, Sunseeker und Princess warten bei sehr großen Yachten mit breiten Modellpaletten auf. Die rund 30 größten Yachten der boot 2015 kommen ab Dezember auf dem Wasserweg zur Messe und treten mit Hilfe von Lift "Big Willi" ihren Landgang an.


Den hochkarätigen Kunden der Branche steht in der Halle 6 wieder die blue motion Lounge zur Verfügung. Sie bietet exzellente Gastronomie, komfortable Räumlichkeiten für Kundengespräche und Verhandlungen und lädt zum Shopping in exklusiven Boutiquen ein.


Gut gebucht ist Düsseldorfs Superyacht Show in der Halle 7a. 70 Aussteller stellen auf Informationsständen ihre Leistungsfähigkeit bei der Realisierung exklusiver Yachtbauprojekte unter Beweis, darunter Gemeinschaftsbeteiligungen wie Deutsche Yachten und der French Pavillon.


Neu in Halle 10: Blue Tech - energieeffiziente Antriebe


Der Ausrüstungsmarkt der boot profitiert weiterhin vom Trend, in den Werterhalt von Booten und Yachten zu investieren. 350 internationale Aussteller zeigen in den Hallen 10, 11 und 12 alles, was nötig und möglich ist, um Boote aufzufrischen oder komfortabler auszustatten: Bootselektronik, Motoren, Zubehör. Funktionsbekleidungen und Marina-Ausstattungen runden das Angebot in diesen Hallen ab.


In der Halle 10 wird ein neuer separater Ausstellungsbereich einen Überblick über energieeffiziente Antriebe geben. Unter dem Titel 'Blue Tech Innovation Center' geht es dort um die Möglichkeiten, Motorboote mit Elektro- und Hybridmotoren auszurüsten oder mit Solarenergie anzutreiben.


Wieder im Programm ist das Refit Center in Halle 11, das im letzten Jahr sehr erfolgreich aus der Taufe gehoben wurde und boot-Besuchern Informationen und Orientierungsmöglichkeiten rund um das Thema Werterhalt und Wertsteigerung von Booten bietet. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wo kann man selbst Hand anlegen und wann ist es sinnvoller oder sogar notwendig, einen Fachbetrieb zu beauftragen.


Tauchsporthalle ausgebucht


Gute Nachrichten gibt es aus der Halle 3 für Sporttaucher. Ägypten wirbt nach Jahren der Zurückhaltung wieder verstärkt um Tauchurlauber. Obwohl die politische Lage in der wichtigsten Tauchsportdestination nach wie vor instabil ist, beteiligt sich die Arabische Republik Ägypten mit einer 240 Quadratmeter großen Offiziellen Gemeinschaftsschau an der boot. Neben den Philippinen, Indonesien und der Türkei empfehlen sich erstmals auch Fuerteventura, Griechenland und Jordanien im Rahmen von Gemeinschaftsbeteiligungen als Tauchreiseziele.


Die Vermietung von Standflächen an Industrie und Handel läuft hervorragend. Zahlreiche namhafte Ausrüster wie Aqua Lung, mares, Oceanic und BtS Europa erweitern ihre Präsentationen. Mit PADI, SSI, dem International Aquanautic Club (IAC) und dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) sind die großen Tauchausbilder komplett vor Ort. Insgesamt werden zur weltgrößten Verbraucherschau für den Tauchsport in einer ausgebuchten Halle 3 rund 350 Aussteller aus allen Teilen der Welt erwartet.


Auf wassersportbegeisterte Hobbyfotografen wartet in der benachbarten Messehalle 4 die Water Pixel World mit Innovationen rund um Film und Fotografie. 25 Aussteller und Marken werden bei der boot 2015 ihre Imaging-Produkte und Actioncams vorstellen, darunter Minox, Gopro und Rollei. Ein Bühnenprogramm lädt zu Vorträgen und Workshops ein.


Trendwassersport mit Neuausstellern


In den Hallen 1 und 2 zeigen 70 Aussteller aus Industrie und Handel die Neuheiten für Trendsportarten wie Wakeboarding, Stand-up-Paddling, Kiten und Surfen und bieten die Möglichkeit, sich für die kommende Saison auszurüsten. Auch hier gibt es einige Neuzugänge aus dem Ausrüstungsbereich wie Osprey Action Sports, Makani und CrosLake, die mit Surf- und SUP Boards und Wassersportbekleidung zur boot kommen.


Cruise Pavilion feiert Premiere: Auf Kreuzfahrten die Welt entdecken


Auf Kreuzfahrten die Welt entdecken und mit Erholung, Spaß und Unterhaltung verbinden, wird immer beliebter. Und das bei Menschen jeden Alters. Die boot greift nun auch diese Entwicklung auf und lädt Kreuzfahrturlauber in den neuen Cruise Pavilion in der Halle 14 ein. Die TUI präsentiert dort auf 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Schiffe und Routen, die Reedereien unter ihrem Dach anbieten. Gebucht werden kann direkt vor Ort im Booking Center der TUI.


Ohnehin gilt: Der maritime Reisemarkt der boot Düsseldorf in den Hallen 13 und 14 bietet eine Fülle von Anregungen und Ideen für Ferien am Wasser oder auf einem "Boot auf Zeit". Ob Kroatien, Portugal oder Türkei, Balearen oder Kanarische Inseln, die ostdeutschen Binnengewässer oder die benachbarten Niederlande: 300 internationale Vercharterer, Reiseveranstalter und Tourismusverbände entführen die Messebesucher in internationale Urlaubs- und Reisewelten für Segler und Motorbootfahrer.


Treffpunkt für die große Fangemeinde der Kanuten und die, die sich ihr anschließen möchte, ist die World of Paddling in der Halle 13. Hier findet man alles, was man für diesen Wassersport braucht: Boote, einen Wasserlauf zum Schnupperpaddeln und Leute, die wissen, wie es geht. 13 Aussteller zeigen Kanus und Equipment für jeden Zweck und jedes Revier und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung.


Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh

Quelle: Messe Düsseldorf

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