MEDICA + COMPAMED 2013 im Gleichschritt mit dem Markt:
Internationalität gewinnt noch weiter an Bedeutung
Länderübergreifend gute Geschäftskontakte werden für die Hersteller von Medizintechnik und Medizinprodukten immer wichtiger. Denn nur wer international gut aufgestellt ist, kann Schwächen einzelner Märkte kompensieren und langfristig vom global betrachtet wachsenden Markt profitieren. Das ist eine zentrale Botschaft, die sich nach den vier Veranstaltungstagen aus der weltgrößten Medizinmesse MEDICA 2013 (20. - 23.11.2013) sowie der führenden Fachmesse für den Zuliefermarkt der medizintechnischen Fertigung, der COMPAMED 2013 (20. - 22.11.2013) ziehen lässt. Mehr als die Hälfte der gut 132.000 Fachbesucher (Vorjahr: 130.600) waren internationale Besucher, die aus mehr als 120 Nationen anreisten. Sie informierten sich bei den 4.641 Ausstellern aus 66 Nationen über die gesamte Bandbreite an Neuheiten für eine gute und effiziente medizinische Versorgung - von Medizintechnik und Elektromedizin, Labortechnik, Physiotherapieprodukten und Orthopädietechnik bis hin zu Health IT.
"Gerade aus den für die Medizintechnik-Industrie besonders interessanten Schwellenländern wie etwa dem asiatischen Raum, aus Indien, aus Russland oder auch aus Südamerika und China beobachten wir in den letzten Jahren ein immer stärkeres Besucherinteresse", sieht Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, die MEDICA mit ihrem konkurrenzlos hohen Internationalitätsgrad als führende Plattform für das weltweite "MedTech"-Business bestens positioniert. Seine Einschätzung entspricht der der führenden deutschen Industrieverbände SPECTARIS, ZVEI und BVMed, die in ihren aktuellen Marktaussichten zur MEDICA 2013 auf die Bedeutung des Exports verwiesen. Demnach erwirtschafte die Medizintechnik-Industrie hierzulande mittlerweile 68 Prozent ihres aktuellen Jahresumsatzes von knapp 23 Milliarden Euro über internationale Geschäfte. "Die Exportquote ist nicht nur hoch. Es ist auch fast ausschließlich das Auslandsgeschäft, von dem Wachstumsimpulse ausgehen. Der deutsche Markt ist dagegen hart umkämpft, nicht zuletzt von vielen internationalen Playern", erklärt Dr. Tobias Weiler, Geschäftsführer von SPECTARIS.
Der Bundesverband Medizintechnologien (BVMed) sieht hierzulande auch einen immer stärkeren Preisdruck durch Einkaufsgemeinschaften. Diese Konzentration der Einkaufsmacht ist ein weiterer Markttrend, der sich in der MEDICA spiegelt. "Die Zahl der Klinikträger geht zurück. Damit bündelt sich die Nachfrage in immer größeren Versorgungsverbünden und Klinikkonzernen. Zur MEDICA kommen demnach Entscheidungsträger von besonderer Qualität", betont Horst Giesen, Director MEDICA + COMPAMED der Messe Düsseldorf, die hohe Entscheidungskompetenz der MEDICA-Besucher. Mehr als 80 Prozent sind maßgeblich oder fachlich beratend an Einkaufsentscheidungen beteiligt.
Praktikables für alle - Spezialwissen für die Fachszenen
Um der in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegenen Zahl der internationalen Besucher nicht nur mit dem Fachmesse-, sondern auch dem Tagungsangebot gerecht zu werden, wurde das bisherige Kongressprogramm zur MEDICA 2013 komplett überarbeitet. Die neu konzipierte MEDICA EDUCATION CONFERENCE fand an allen Veranstaltungstagen eine gute Teilnehmerresonanz. Kurse für die ärztliche Fortbildung zu allgemeinmedizinischen Themen oder auch Praxiskurse am Gerät waren mit nationaler und europäischer CME-Zertifizierung als unverzichtbare Basis ebenso Konferenzbestandteil wie wissenschaftlich anspruchsvolle und mit hochkarätigen Rednern besetzte Seminare zu Fokusthemen. Diese Vorträge waren bilingual (deutsch-englisch) ausgelegt und vermittelten aktuelle Aspekte zu Gendermedizin, Infektiologie, Hygiene und personalisierte Medizin, hier u. a. mit Prof. Sir John Burn (Newcastle University), einem der international anerkanntesten Experten auf dem Gebiet der Humangenetik.
Ab 2014 wird - wie seit Längerem geplant - die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), mit mehr als 22.000 Mitgliedern eine der größten medizinischen Fachgesellschaften Europas, Partner für die inhaltliche Durchführung der MEDICA EDUCATION CONFERENCE. Kongresspräsident Professor Dr. med. Hendrik Lehnert blickt bereits voraus: "Hochkarätige Referenten aus dem In- und Ausland werden über international relevante Wissenschafts- und Technik-Innovationen informieren und die Konferenz so zum Impulsgeber für den Fortschritt in Klinik, Praxis und Industrie machen".
Ebenfalls an internationales Publikum richteten sich in diesem Jahr, jeweils englischsprachig, die Katastrophen- und Wehrmedizinkonferenz DiMiMED sowie die MEDICA MEDICINE + SPORTS CONFERENCE für die speziellen Belange der Sportmedizin. Beide Konferenzen waren anlässlich ihrer Premieren top besucht und realisierten inhaltlich eine enge Verzahnung von medizinischer Wissensvermittlung einerseits und der Vorstellung relevanter Produktneuheiten (von MEDICA-Ausstellern) andererseits. Anzuführen sind etwa Applikationen zur körpernahen Erfassung von Vitaldaten, "Anti-Schwerkraft"-Laufbänder für schonendes Rehabilitationstraining oder auch, insbesondere für die Katastrophen- und Wehrmedizin interessant, mobile Systeme für die medizinische Bildgebung sowie Notfall-Equipment für die Erstversorgung am Einsatzort.
Krankenhaustag und European Hospital Conference
Die künftigen Herausforderungen der Krankenhauspolitik nahm unter dem Generalthema "Fair finanziert - Krankenhäuser brauchen Zukunft" der 36. Deutsche Krankenhaustag in den Fokus. Neben der politischen Diskussion bildeten die Herausforderungen an das Pflegemanagement durch die alternde Bevölkerung, die Krankenhausplanung oder die ambulante spezialfachärztliche Versorgung weitere Schwerpunkte. Erfreulich war der Zuspruch der bereits zum zweiten Mal integrierten European Hospital Conference, bei der die internationalen Besucher u. a. die Umsetzung der Patientenrechte in der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung erörterten.
Auf große Resonanz stieß ebenfalls die Informationsveranstaltung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) zur Weiterentwicklung des Fallpauschalensystems sowie zum neuen Entgeltsystem für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen. Krankenhaustag und European Hospital Conference zählten knapp 1.900 Teilnehmer.
IT-Markt wird aufgemischt - Premium auch für Einsteiger
Die von den MEDICA-Ausstellern präsentierten Neuheiten deuten eindeutig auf eine immer stärkere IT-Durchdringung des gesamten Gesundheitsbereichs (inklusive der Patienten) hin. Beispielhaft zu nennen sind zahlreiche Wireless-Lösungen für das Echtzeit-Monitoring von Patienten und kompakte Telemedizin-Applikationen für den Einsatz fernab von Arztpraxen und Kliniken. Die Palette an handlichen und leichtbedienbaren Geräten zur Messung verschiedenster Körperparameter wächst rasant. Die Datenauswertung übernehmen jeweils Smartphone oder Tablet-PC mittels entsprechender Health-Apps.
Wo allerdings immer mehr sensible Daten bewegt werden, stellt sich zwangsläufig die Frage nach der Datensicherheit. Passende Antworten gab in Halle 15 das MEDICA HEALTH IT FORUM. "Big Data" war hier eines der brandaktuellen Diskussionsthemen. Dabei wurde klar: Zumindest in Bezug auf die Telematikinfrastruktur rund um die elektronische Gesundheitskarte (eGK) dürfen sich Ärzte und Patienten weitestgehend sicher fühlen. Denn diesbezüglich erfolgt die Speicherung der Patientendaten dort, wo dies bisher (in Form von Papierakten) jetzt schon der Fall ist - beim Arzt.
Für Aufsehen sorgte im Health-IT-Bereich die Präsentation eines neuartig ausgestalteten Krankenhausinformationssystems (KIS). Unter dem Label "United Web Solutions" haben mehrere Anbieter von Spezialsoftware gemeinsam ein modernes, internetbasiertes und cloudfähiges System entwickelt. Lösungen wie die nun vorgestellte könnten geeignet sein, den speziell in Deutschland als "festgefahren" beschriebenen KIS-Markt aufzubrechen.
Ebenfalls auffällig war bei der MEDICA 2013 die Vielzahl der Neuheiten für die medizinische Bildgebung, vorrangig im Bereich Ultraschall. Ob günstiges Einsteigergerät mit Premium-Funktionen der nächst höheren Klasse oder Highend-System für anspruchsvolle Anwendungen als Alternative zum CT- oder MRT-Screening - die Einkaufsentscheider können aus einem immer breiteren Gerätespektrum auswählen.
COMPAMED - Plattform der "Mini-Max-Möglichmacher"
In Verbindung mit der MEDICA fand die COMPAMED statt, internationale Fachmesse für den Zuliefermarkt der medizinischen Fertigung. 681 Aussteller aus 37 Nationen bedeuteten einen neuen Top-Wert in der Veranstaltungshistorie. Sie präsentierten den fast 17.000 Besuchern eine Fülle an Technologie- und Service-Lösungen für den Einsatz in der "MedTech"-Industrie - von neuen Materialien, Komponenten, Vorprodukten, Verpackungen und Dienstleistungen bis hin zu komplexer Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie. Unverkennbarer Angebotstrend: Selbst in kleinste Bauteile lässt sich großer Fortschritt integrieren, beispielsweise in Form von Mikro-Komponenten und Modulen für Werkzeuge, wie diese in der minimalinvasiven Chirurgie genutzt werden.
Termin merken!
COMPAMED 2014
12.11. bis 14.11.201, Messegelände Düsseldorf
MEDICA 2014
12.11. bis 15.11.201, Messegelände Düsseldorf
Zum Thema:
Unsere Messepublikation "NEWS zur COMPAMED 2013" (ePaper) finden Sie hier:
Aktuelle Bilder zur COMPAMED 2013 finden Sie hier:
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Messe Düsseldorf
News
- 8.3.2021
VDMA: "Sanktionsdrohungen im geplanten Lieferkettengesetz sind völlig überzogen" - 8.3.2021
Home United erhält BrandEx-Award 2021 als „Best Brand Architecture“ - 8.3.2021
Maschinen- und Anlagenbau zu freiwilligen Corona-Tests in den Betrieben bereit - 8.3.2021
Intern. Digital Food Services Expo powered by INTERNORGA - 8.3.2021
RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE nun im September 2021 - 8.3.2021
VDMA: "Zollmoratorium im Boeing-Airbus-Streit ist ein wichtiges Signal" - 8.3.2021
Igeho startet Hospitality-Podcast - 5.3.2021
Verschleißfeste Polymer-Zahnräder von igus - 5.3.2021
TDK als Clarivate Top 100 Global Innovator 2021 ausgezeichnet - 5.3.2021
DEHOGA fordert einen konkreten Fahrplan für Restaurants und Hotels - 5.3.2021
EMV 2021: Der Branchentreff für elektromagnetische Verträglichkeit - 4.3.2021
BITKOM: Deutschlands Landbevölkerung will neue Mobilitätsdienste - 4.3.2021
Startschuss für den Wettbewerb zum Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt 2022 - 4.3.2021
Lockdown schickt Pkw-Markt auch im Februar deutlich ins Minus - 4.3.2021
Bitkom begrüßt Lobbyregister - 4.3.2021
Elektromobilität: Ausbau der Ladeinfrastruktur nimmt weiter Fahrt auf - 4.3.2021
N-ERGIE: 122 Mio. Euro für die Strom- und Erdgasnetze - 4.3.2021
Messe Friedrichshafen bietet neuen Studioservice - 4.3.2021
Weidmüller stärkt internationalen Fokus - 3.3.2021
BayWa Mobility Solutions: Digitalisierung bringt Schub für die E-Mobilität - 3.3.2021
arburgXvision: „Kunststoffteile produzieren – (fast) ohne Limits!“ - 3.3.2021
Neue Messe rund um die Themen Nachhaltigkeit, Recycling, Eco-Design, Life-Cycle und mehr. - 3.3.2021
DEHOGA: Das Gastgewerbe erwartet konkrete Öffnungsperspektiven - 3.3.2021
VDIK: Fahrzeugbestand in Deutschland wird immer sauberer - 3.3.2021
Mit Bosch-KI zur Null-Fehler-Produktion - 2.3.2021
BayWa mit bestem Ergebnis – höhere Dividende in Aussicht - 2.3.2021
Carbon 1 MKII: Das weltweit erste Smartphone aus Karbon auf den Markt - 2.3.2021
Bundesumweltministerium fördert neue Elektrobusse für Frankfurt am Main - 2.3.2021
CHIRON Group SE mit neuem CEO - 2.3.2021
VCI: Steuerpolitische Perspektivlosigkeit - 2.3.2021
Fehlende Planungssicherheit führt zur Absage der art KARLSRUHE - 2.3.2021
Seepex setzt Erfolgskurs auch 2020 weiter fort - 1.3.2021
Arburg veröffentlich erstmals weltweiten Nachhaltigkeitsbericht - 1.3.2021
#IRES 2021 – Speicherkonferenz IRES 2021 vom 16. bis 18. März online - 1.3.2021
BIO Deutschland: Gehälter in der Zukunftsbranche Biotechnologie steigen - 1.3.2021
BITKOM: 35 Mrd. Euro Umsatz rund um Smartphones - 1.3.2021
Discovery Art Fair Cologne 2021 wird verschoben - 1.3.2021
Bosch Power Tools gewinnt Best Brands Award - 26.2.2021
#IRES 2021 – Speicherkonferenz IRES 2021 vom 16. bis 18. März online - 26.2.2021
VCI: Sustainable Finance - Nicht schneller, sondern globaler - 26.2.2021
Arburg auf der Chinaplas 2021: Digitalisierung, Leichtbau, Effizienz - 26.2.2021
Intec/Z 2021 findet digital statt - 25.2.2021
OE-A veranstaltet Wettbewerb für gedruckte Elektronik - 25.2.2021
game-Verband startet politisches Talk-Format auf Twitch - 25.2.2021
ProSweets Cologne 2022 findet im hybriden Format statt - 25.2.2021
Neuer Geschäftsführer für Arburg Frankreich - 25.2.2021
Messe Essen baut Angebot für digitale Events aus - 25.2.2021
FIBO 2021 findet im November statt - 24.2.2021
Covestro steuert erfolgreich durch das Ausnahmejahr 2020 - 24.2.2021
Lufthansa Group startet Integration von Covid-19 Testzertifikaten in digitale Reisekette - 24.2.2021
BITKOM: Bundesbürger fordern digitale Mittel im Kampf gegen Corona - 24.2.2021
E-world 2021findet nicht statt - 24.2.2021
VDMA: Zweistelliger Exportrückgang im Corona-Krisenjahr - 24.2.2021
20 Mio. Deutsche können sich Konzertbesuche in Games vorstellen - 24.2.2021
Kassel Kongress Palais integriert virtuelles Planungstool - 23.2.2021
CREAFORM organisiert Webinar-Reihe rund ums 3D-Scannen - 23.2.2021
Ham Radio sendet deutliches Signal - 23.2.2021
BIOFACH / VIVANESS 2021: Die iBio- und Naturkosmetik- Community trifft sich digital - 23.2.2021
igus tribofilament: Stabile und abriebfeste Bauteile einfach selbst drucken - 23.2.2021
102 Jahre Biotechnologie: „Mega-Miroben" als Vitaminfabriken - 23.2.2021
Bioökonomie – Sensorik trifft auf Neue Werkstoffe - 23.2.2021
inter airport Europe 2021: Runway to recovery - 22.2.2021
DEHOGA: Dramatischer Umsatzeinbruch im Gastgewerbe - 22.2.2021
R+T digital öffnet ihre digitalen Türen - 22.2.2021
HM Digital Edition 2021 gibt Antworten auf Fragen der industriellen Transformation - 22.2.2021
tw-elektric setzt auf grüne Lötstopplacke von Peters - 22.2.2021
BITKOM: Innovative Fahrdienste sollen ausgebremst werden - 22.2.2021
YOKOHAMA unterstützt Naturkautschuk-Anbau in Thailand - 19.2.2021
ALTANA vollzieht Erwerb des TLS-Geschäfts mit Metallpulvern für den 3D-Druck - 19.2.2021
Bosch und Microsoft entwickeln Softwareplattform - 19.2.2021
EISENWARENMESSE 2022: Ab jetzt anmelden und mit Zuversicht planen! - 19.2.2021
Christian Grosser übernimmt Projektleitung der Medizinmessen der Messe Düsseldorf - 19.2.2021
game: Indie Games werden immer beliebter - 19.2.2021
VDMA: "EU-Handelspolitik muss sich auf Marktöffnung konzentrieren" - 19.2.2021
CRO verlässt Swiss Steel Group nach Zielerreichung - 18.2.2021
R+T 2021 digital: Der Countdown läuft - 18.2.2021
Covestro AG: Bauen mit CO?-Technologie wird möglich - 18.2.2021
PCIM Europe Messe und Konferenz 2021 findet rein digital statt - 18.2.2021
BIOFACH / VIVANESS 2021 eSPECIAL: Die Bio- und Naturkosmetik- Community trifft sich digital - 18.2.2021
BITKOM: Großstädte treiben nachhaltige Mobilitätswende voran - 18.2.2021
KUTENO - Kunststofftechnik Nord ... Messe wird verlegt! - 17.2.2021
LANXESS unterzeichnet Vertrag zur Übernahme von Emerald Kalama Chemical - 17.2.2021
VDMA: Maschinenbau verzeichnet im Dezember 2020 versönlichen Jahresabschluss - 17.2.2021
VCI: Nationaler Alleingang beim Lieferkettengesetz ist der falsche Weg - 17.2.2021
ISM stellt Produktneuheiten 2021 vor - 17.2.2021
GISA bezieht neuen Standort in Berlin - 16.2.2021
INTERNORGA Zukunftspreis wird digital verliehen - 16.2.2021
event-ex ag als neue Auslandsvertretung der NürnbergMesse - 16.2.2021
SENSOR+TEST 2021findet digital statt - 16.2.2021
Finale Ergebnisse der ersten SPS Connect 2021 - 15.2.2021
Messe Essen: Offizieller Launch der neuen digitalen E-world-Plattform - 15.2.2021
BDEW: „Ausbau privater Ladesäulen ist entscheidender Faktor für den Erfolg der Elektromobilität“ - 15.2.2021
KELCH auf der digitalen INTEC/Z connect - 12.2.2021
VDMA: "Kreislaufwirtschaft ist unerlässlich, um Klimaziele zu erreichen" - 12.2.2021
BDEW: Biomethan-Potenziale dauerhaft und zukunftsgerichtet nutzen - 12.2.2021
Markus Asch wird Vorsitzender der Geschäftsführung von Rittal International - 12.2.2021
zetVisions und KPMG vereinbaren Zusammenarbeit - 12.2.2021
IPM CONNECT-Talk feiert Premiere im neuen Studio Ruhr - 12.2.2021
VDMA: "Datentransfer zwischen EU und USA braucht rechtssichere Grundlage" - 11.2.2021
VDIK: Gesetzesvorhaben für Ladeinfrastruktur geben richtige Impulse - 11.2.2021
BMU: Insekten schützt jetzt ein Gesetz - 11.2.2021
BITKOM: Desinformation erfolgt inzwischen über alle Kanäle - 11.2.2021
Lufthansa Innovation Hub gründet das Startup RYDES aus - 11.2.2021
26,0 % weniger Unternehmensinsolvenzen als im November 2019 - 10.2.2021
VDA Logistik Award 2021 für die BMW Group - 10.2.2021
G&L Scientific expandiert nach Deutschland - 10.2.2021
Meusburger blickt optimistisch auf 2021 - 10.2.2021
K 2022 vom 19.10. bis 26.10.2022 in Düsseldorf - 10.2.2021
MINI Electric: Neue und exklusive Akzente für elektrischen Fahrspaß - 9.2.2021
VCI: Chemie lädt zum Dialog über Zukunftsthemen ein - 9.2.2021
Mit Vertical Pro steigt die Messe Friedrichshafen in die Höhe - 9.2.2021
Durchbruch für Mehrweg - universelle Alternative zu Wegwerfgeschirr - 9.2.2021
„Servparc on air“ findet vom 29.06. – 01.07.21 digital statt - 9.2.2021
VCI: Die richtigen Weichen stellen für eine Kreislaufwirtschaft - 8.2.2021
VDMA: „Zweistelliges Minus im Maschinen- und Anlagenbau“ - 8.2.2021
SMM DIGITAL: Erfolgreiche digitale Premiere der Weltleitmesse für die maritime Industrie - 8.2.2021
SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2021als Impulsgeber für die Wirtschaft - 8.2.2021
BITKOM: Zu hohe Hürden für Versicherungs-Startups - 8.2.2021
Covestro plant neue Anlagen für Polyurethan-Dispersionen und Polyesterharze - 5.2.2021
BSW-Solar: Renaissance der Solarwärme - 5.2.2021
All for One Group SE: Robustes Wachstum in der Cloud - 5.2.2021
Grünen Punkt: Keine Angst vor Rezyklaten! - 5.2.2021
E3 Gruppe stellt sich in der Golfregion für weitere Expansion auf - 5.2.2021
VDMA: „Entscheidung zum Verlustrücktrag nachbessern!“ - 5.2.2021
SPORT 2000 GmbH wächst im Corona-Krisenjahr - 4.2.2021
BMWi: Energiewende auf Erfolgskurs - 4.2.2021
Neue Partnerschaft zwischen CURSOR Software AG und Schleupen AG - 4.2.2021
VDMA: Brexit - Grenzprobleme und Bürokratie-Chaos müssen enden - 4.2.2021
Terminverschiebung von "The smarter E Europe 2021 - 3.2.2021
arburgXvision: Erfolgreiche Premiere! - 3.2.2021
Kögel verstärkt Präsenz in Frankreich - 3.2.2021
bott blickt voller Zuversicht nach vorne - 3.2.2021
Lufthansa Group passt Maskenpflicht an - 3.2.2021
ZEISS: Problemlösungen mittels Quantentechnologie - 2.2.2021
VCI: Unterstützung für Impfzubehör angeboten - 2.2.2021
BSW-Solar: Solarboom auf privaten Dächern - 2.2.2021
BITKOM: Corona beschleunigt die Digitalisierung der Medizin - 2.2.2021
BMW Group bezieht mit Solarenergie hergestelltes Aluminium - 2.2.2021
BSI setzt Standard für mehr Sicherheit in der Künstlichen Intelligenz - 2.2.2021
EMV 2021: Vielfältiges Workshop-Programmauf fünf Tage verlängert - 2.2.2021
BITKOM: Bundesregierung will Vorreiterrolle beim autonomen Fahren - 1.2.2021
Martin-Jan Strebe neuer General Manager von Allied Motion Dordrecht - 1.2.2021
Zusammenschluss für die Energiewende - 1.2.2021
Fraunhofer IPA: Hohes Zukunftspotenzial für die Industrie - 1.2.2021
„Green Deal“ der EU wird jetzt für die Unternehmen konkret - 1.2.2021
FAMA begrüßt EU-Entscheidung zum Rettungsschirm der Messe- und Kongressbranche - 1.2.2021
FRENCH OUTDOOR AWARDS WINTER 2021: Die Spannung steigt! - 1.2.2021
ISM startet Neuheiten- und Trendkampagne - 1.2.2021
VDMA: Smarte Lösungen - Pandemie mit konsequenter Nachverfolgung bekämpfen - 29.1.2021
AUMA: Messegeschäft 2020 um 70% ingebrochen - 29.1.2021
BIOFACH und VIVANESS eSPECIAL: Starke Messe – starke Partner - 29.1.2021
VDMA: „Kosten der Corona-Krise nur durch Wachstum bezahlbar“ - 29.1.2021
ART COLOGNE und COLOGNE FINE ART werden erneut verschoben - 28.1.2021
Perimeter Protection –neu aufgestellt und höchst motiviert in die Vorbereitungen - 28.1.2021
Europäische Kommission genehmigt zweites europäisches Batterie-Projekt - 28.1.2021
Umfangreiche Baumaßnahmen auf dem Erfurter Messegelände - 28.1.2021
Stäubli präsentiert neue Modelle der TX2-Baureihe - 27.1.2021
Lufthansa verkündet Partnerschaft mit dean&david und Dallmayr für neues Catering-Konzept - 27.1.2021
„Be Factory – Green Innovation“ setzt neue Maßstäbe - 27.1.2021
Messe Karlsruhe verschiebt REHAB auf den 23. bis 25. Juni 2022 - 27.1.2021
RHY ART SALON 2021wird auf 2022 verschoben - 27.1.2021
Software AG: Transformation ermöglicht ein Wachstum der Auftragseingänge - 26.1.2021
Lenze zählt zu den besten Arbeitgebern in Deutschland - 26.1.2021
Covestro setzt sich für die Gleichstellung von Frauen ein - 26.1.2021
VDMA: Maschinen- und Anlagenbau spürt leichten Rückenwind - 26.1.2021
Connect - Grüne Ideen 2021: Branchentalks, Wissen und Inspiration - 26.1.2021
Schüco: Schallschutz und natürliche Fensterlüftung - 26.1.2021
BMWi: „BDI ist wichtiger Partner und Akteur bei Bewältigung der Corona-Krise“ - 25.1.2021
Trimetis Gruppe baut Expert Sourcing Geschäft aus - 25.1.2021
BITKOM: Jedes vierte Unternehmen spendet alte Elektrogeräte - 25.1.2021
VDMA: „Höchste Zeit für ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien“ - 25.1.2021
Lufthansa startet mit Polarforschern zu ihrem längsten Passagierflug - 25.1.2021
DKT IRC in Nürnberg wird auf 2022 verschoben - 22.1.2021
Die Art Basel hat ihre Schweizer Flaggschiff-Messe erneut verschoben - 22.1.2021
Fraunhofer ILT: Metalle recyceln statt Bodenschätze abbauen - 22.1.2021
Technologie-Tage 2021: Juni-Termin um zwei Tage verlängert! - 22.1.2021
Corona Profiteur launcht neue Webseite - 22.1.2021
Koelnmesse: Rückbau alte Halle 1 - 22.1.2021
BITKOM: Erstmals kommt für eine Mehrheit eine Online-Bank in Frage - 22.1.2021
Art Düsseldorf zieht in den Juni 2021 - 22.1.2021
Lufthansa startet mit Polarforschern zu ihrem längsten Passagierflug - 21.1.2021
Termin der interpack 2023 steht fest - 21.1.2021
BMW Motorrad erzielt 2020 sein zweitbestes Absatzergebnis der Geschichte - 21.1.2021
Lausitzer Netzwerk treibt Wasserstoffzukunft dank Bundesförderung voran - 21.1.2021
game: Mehr als jeder zweite Deutsche kennt Cloud-Gaming - 20.1.2021
VDMA: „Neustart für die Handelsbeziehungen mit den USA nicht auf die lange Bank schieben!“ - 20.1.2021
DBV: Internationale Grüne Woche Digital gestartet - 20.1.2021
IDS 2021: Sichere Messeteilnahme durch Indoor Positioning System - 20.1.2021
BWE begrüßt BMU-Pläne für neue EEG-Novelle - 20.1.2021
VCI: Chemiebranche und Kunststofferzeuger befürworten Stärkung der Kreislaufwirtschaft - 20.1.2021
Wechsel in der Leitung des Geschäftsbereiches „Messen Deutschland“ - 20.1.2021
25. ART Innsbruck 2021 goes Olympiaworld - 19.1.2021
IDZ: Zehn Jahre Bundespreis Ecodesign - 19.1.2021
Arburg-Unternehmerfamilien Hehl und Keinath übernehmen AMK-Sparte „Drives & Automation“ - 19.1.2021
BMW Motorrad präsentiert neuen R 18 Umbau - 19.1.2021
KZBV: IT-Sicherheitsrichtlinie für Zahnarztpraxen ist beschlossen - 19.1.2021
BDEW: E-Mobilität nicht durch Schüren von unbegründeten Ängsten gefährden - 19.1.2021
BMW M GmbH setzt Wachstumskurs auch 2020 fort - 19.1.2021
25. ART Innsbruck 2021 goes Olympiaworld - 19.1.2021
VDMA: Maschinenbau baut Home Office aus - 18.1.2021
Anmeldestart zur virtual.drupa 2021 - 18.1.2021
VCI: Industriebetriebe müssen offen bleiben! - 18.1.2021
BayWa AG belohnt bürgerschaftliches Engagement - 18.1.2021
Absatz von Feinschnitt und Pfeifentabak deutlich gestiegen - 18.1.2021
Gastgewerbeumsatz 2020 real voraussichtlich 38% niedriger als 2019 - 18.1.2021
Banking-Apps setzen sich durch - 15.1.2021
BIO Deutschland: Trends in der deutschen Biotechnologie-Branche 2021 - 15.1.2021
Energie sparen mit neuen kommunikativen Thermostaten von Siemens - 15.1.2021
BITKOM: Internetnutzer fordern mehr Polizeipräsenz im digitalen Raum - 15.1.2021
DUO PLAST AG gewinnt WorldStar Award 2021 - 15.1.2021
Oqton Inc. sammelt über 40 Mio. USD während ihre Series-A-Finanzierung ein - 14.1.2021
Digitale Events: Für die meisten Aussteller keine dauerhafte Alternative - 14.1.2021
IHM 2021 muss abgesagt werden! - 14.1.2021
Linde baut Produktion von grünem Wasserstoff weiter aus - 14.1.2021
BITKOM-Branche wieder auf Wachstumskurs - 14.1.2021
Light + Building 2022 will mit der Branche gemeinsam neue Wege gehen - 14.1.2021
FABRIC DAYS Spring.Summer 22: Durchführung nicht möglich - 13.1.2021
Stäubli Robotics: Christophe Coulongeat wird Leiter des Geschäftsbereichs Robotics - 13.1.2021
BITKOM zur Debatte um die Kontensperrung in sozialen Medien - 13.1.2021
DEHOGA: Im Gastgewerbe stehen Existenzen und Vertrauen in die Politik auf dem Spiel - 13.1.2021
CES 2021: Bosch setzt auf KI und Vernetzung - 13.1.2021
Neuer Arburg-Handelspartner in Vietnam - 13.1.2021
HOBART verstärkt auch in 2021 sein Online-Schulungsprogramm - 12.1.2021
LANXESS will Desinfektions- und Hygieneanbieter Theseo übernehmen - 12.1.2021
Aufsichtsrat der Bayer AG beruft Sarena Lin in den Vorstand - 12.1.2021
LANXESS will Desinfektions- und Hygieneanbieter Theseo übernehmen - 12.1.2021
CLOOS Schweisstechnik: Einfach besser schweißen - 12.1.2021
VDIK: 2020 wurden fast 400.000 neue E-Autos zugelassen - 12.1.2021
BITKOM: Mehrheit möchte autonome Busse nutzen - 11.1.2021
Christophe Coulongeat wird Leiter des Geschäftsbereichs Robotics - 11.1.2021
VDMA: Vorsichtiges Aufatmen im Maschinen- und Anlagenbau - 11.1.2021
Digitale Währungen: Europa braucht den digitalen Euro - 11.1.2021
Heino Feige verstärkt die Geschäftsführung des IT-Dienstleisters GISA - 8.1.2021
BITKOM: Beim Online-Banking wird vermehrt auf Sicherheit geachtet - 8.1.2021
Nutzfahrzeugmarkt verzeichnet bei den Neuzulassungen ein Plus von 5% im Dezember - 8.1.2021
VDIK: Mehrwertsteuersenkung verhilft Pkw-Markt zu 10% plus im Dezember - 8.1.2021
Wechsel in der Leitung des Geschäftsbereiches „Messen Deutschland“ - 7.1.2021
Lufthansa hat im 2. Halbjahr 2020 durch Flugzeugfinanzierungen 500 Mio. € aufgenommen - 7.1.2021
VDMA: „Senatswahlen in Georgia sind wichtiger Erfolg für US-Präsident Biden“ - 7.1.2021
BITKOM: Homeoffice statt Büro: Jeder Fünfte würde umziehen