Ausstellungsflächen der gamescom ausgebucht!
Mehr als 635 Aussteller aus über 40 Ländern präsentieren
in Köln die "Next Generation of Gaming!
Vom 21.-25. August veranstaltet die Koelnmesse zum fünften Mal die gamescom, das weltweit größte Messe- und Eventhighlight für interaktive Unterhaltung. Erstmalig sind die für die diesjährige gamescom vorgesehenen Ausstellungsflächen rund eine Woche vor Messebeginn ausgebucht. Mehr als 635 teilnehmende Unternehmen (+5%) aus über 40 Ländern präsentieren auf 140.000 m² Ausstellungsfläche in Köln die "Next generation of gaming" mit mehr als 400 Neuheiten. Darunter die neue Konsolengeneration um PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Wii U. Zahlreiche Aussteller vergrößern ihre Präsentationsflächen. Mehr als 275.000 Besucher aus mehr als 80 Ländern werden erwartet, darunter über 24.500 Fachbesucher und die wichtigsten Händler und Einkäufer aus Europa und der Welt.
Die aktuellen Hallenpläne zeigen zur Vorfreude aller Besucher, dass viele Aussteller ihre Flächen und individuellen Erlebniswelten ausbauen. Die daraus resultierende neue Aufplanung der gamescom verspricht noch mehr Spaß und Unterhaltung sowie ein deutliches Plus an Neuheiten, Action, Adventure und Family Entertainment. In der business area (Hallen 4/5) erwarten die Fachbesucher aus mehr als 80 Ländern der Welt deutlich mehr internationales Geschäft, Kontakte und Zukunftsthemen. Das Partnerland Frankreich (Halle 4.2.) führt die Riege der internationalen Aussteller an. Mit der Entwicklerkonferenz GDC Europe und dem gamescom city-festival (120.000 Besucher zusätzlich) bietet die fünfte gamescom erneut allen Zielgruppen die maßgeschneiderte Games-Plattform. Europas begehrtester Gamingpreis, der gamescom award, wird mit erweiterter Medienjury vergeben. Der gamescom congress, gamescom campus, das cosplay village und der attraktive Familientag am Sonntag sowie viele weitere Outdoor-Aktivitäten runden die nächste Generation Gaming auf der gamescom in Köln ab.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH: "Die gamescom erreicht 2013 ihre Ziele erneut deutlich. Sie wird ihre Position als wichtige europäische Handelsplattform und als weltweit größtes Messe- und Eventhighlight nochmals deutlich ausbauen können. Gamescommunity, Fachhandel, Fachbesucher und Medien dürfen sich auf eine besonders spektakuläre Ausgabe der gamescom freuen."
Who-is-Who der Industrie
zeigt "Next Generation of Gaming"
Mehr als 635 Aussteller (+5%) werden in diesem Jahr in den Kölner Messehallen erwartet, die der Games Community die nächste Generation interaktiver Hardware, Software und Unterhaltung präsentieren. Voraussichtlich mehr als 275.000 Besucher aus 80 Ländern dürfen sich darauf freuen die Neuheiten noch vor Markteinführung ausgiebig zu testen.
Damit ist die gamescom weiterhin entscheidender Impulsgeber für das anstehende Vorweihnachts- und Weihnachtsgeschäft. Die beste Hard- und Software der gamescom 2013 wird auch in diesem Jahr von einer internationalen Expertenjury bewertet und mit dem gamescom award 2013, dem begehrtesten Spielepreis, ausgezeichnet.
Microsoft, Sony und Nintendo führen gemeinsam das namhafte Who-is-Who der Ausstellerliste an. Dazu gehören u.a. Activision Blizzard, AMD, Bethesda Softworks, Bigpoint, Crytek, Deep Silver/Koch Media, Electronic Arts, Konami, NCSOFT, Red 5 Studios, Riot Games, Take-Two Interactive, Ubisoft, Wargaming und Warner Bros. Ebenfalls bereits bestätigt sind AK Tronic, astragon, Bigben Interactive, bitComposer, Caseking, CD Projekt, Constantin Film, Disney, Fishlabs, flashpoint, Gaijin, Gaya Entertainment, Kalypso Media, Korea Creative Content Agency, Mad Catz, Medion, NVIDIA, ProSiebenSat.1, Razer, Roccat, Samsung, UKIE und Turtle Entertainment.
Die teilweise enormen Vergrößerungen der Erlebniswelten der Aussteller gaben der Koelnmesse die Möglichkeit, die Hallen neu aufzuplanen. Die Fläche der Fanshop Area der gamescom in Halle 9 verdoppelt sich. In Halle 8 findet sich die online world der gamescom mit Ausstellern wie NCSOFT, Red 5 Studios, Riot Games, Wargaming oder Bigpoint.
Sony Computer Entertainment ist traditionell in Halle 7 zu finden. Ebenso in Halle 7 stehen unter anderem Activision-Blizzard, Crytek und Konami. Microsoft und Ubisoft präsentieren ihr Produktportfolio in Halle 6, ebenso wie mit neuen Impulsen Electronic Arts und LG Electronics. Neuzugang Nvidia empfängt die Besucher in Halle 8, Nintendo, Koch Media, Bethesda und Warner Bros. gestalten ihre Stände gemeinsam mit weiteren Ausstellern in Halle 9.
Neben den Neuheiten und Präsentationen der Aussteller rundet der elektronische Sport - eSport - in Halle 8 die interaktive Unterhaltung auf der gamescom 2013 ab. In Halle 8 am Stand von Turtle Entertainment treten die besten Player auch in diesem Jahr gegeneinander an, um Preisgelder, Ruhm und Ehre zu gewinnen. Die entertainment area der gamescom wird somit zum Mekka aller Player interaktiver Spiele und Unterhaltung. Hier bekommt die Industrie weltweit einzigartig auf konzentrierter Fläche das Feedback der Konsumenten auf die Neuheiten der Industrie.
Startpunkt Partnerland:
Mehr internationales Business und neue Themen
Die business area der gamescom (Hallen 4/5) verspricht den Industrieteilnehmern neue Impulse, hochwertige Kontakte und erfolgreiches Business. Nach den Partnerländern Kanada, Großbritannien und Korea, die nachweislich alle von den Impulsen der gamescom profitieren konnten, ist Frankreich, welches sich auf Initiative des Syndicat National du Jeu Video (SNJV) in Halle 4.2 präsentiert, das Partnerland 2013. Mit 28 Millionen Spielern und einem Umsatz von 2,8 Milliarden Euro ist der französische Spielemarkt einer der größten Gamesmärkte überhaupt. Die französischen Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand führen die Riege der insgesamt
15 Ländergemeinschaftsstände an. Frankreich, Großbritannien, Finnland, Iran, Korea, Mexiko, Nordic, Niederlande, Österreich, Polen, Spanien, Taiwan, USA, Kanada und China, präsentieren sich mit ihren Unternehmen den rund 24.500 Fachbesuchern. Ein weiteres Indiz für das enorme Interesse an der diesjährigen gamescom ist der von UKIE organisierte Gemeinschaftsstand Großbritanniens. Hier präsentieren sich mehr Unternehmen als noch 2012, so dass die Fläche verdoppelt wurde. Von Februar bis Juni waren die gamescom Organisatoren auf ihrer internationalen Roadshow und informierten in Europa, Asien und Amerika Medien und Fachbesucher über die gamescom 2013. Auch hier verzeichnete man ein gestiegenes Interesse. Somit wird Köln im August zum zentralen Businesshotspot des europäischen Spielehandels, der in der business area seine Order platziert und das Weihnachtsgeschäft einleitet. Auch inhaltlich werden in den Hallen 4 und 5 neue Themen adressiert, die Industrie und Fachbesucher vereinen. Unter dem Titel "gamescom tomorrow" bietet die gamescom 2013 Angebote und Services u.a. zu den Themen "Lizenzgeschäft", und "Fachkräfte Recruitment". In Zusammenarbeit mit dem Enterprise Europe Network wird darüber hinaus auf der gamescom eine Europäische Kooperationsbörse angeboten mit dem Ziel Kooperationen, Technologietransfer und strategische Partnerschaften für kleine und mittelständische Unternehmen zu unterstützen. Mit fast 600 Mitgliedsorganisationen in über 50 Ländern in der gesamten EU und darüber hinaus ist das Enterprise Europe Network das größte Netzwerk seiner Art in Europa. Zu den Mitgliedsorganisationen gehören Industrie und Handelskammern, Technologiezentren, Wirtschaftsförderungsagenturen und Hochschulen. Die europäische Kooperationsbörse findet in der Halle 4.2 in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln auf dem Stand des Medienclusters NRW statt. Unter www.b2match.eu/gamesmatch werden ab sofort die Profile von interessierten Teilnehmern gesammelt.
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Koelnmesse