FachPack 2013:
Messe mit Mehrwert
Die erwarteten 37.000 investitionsfreudigen Fachbesucher (2012: 36.986) der Nürnberger FachPack haben vom 24. bis 26. September die Qual der Wahl: zwischen Produkten und Dienstleistungen von rund 1.500 Unternehmen (2012: 1.466) aus den Bereichen Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik. Ist die Liste der zu besuchenden Firmen komplett, buhlt ein überaus attraktives Rahmenprogramm um die Gunst der Verpackungsspezialisten. Wie gut, dass vielerorts Oasen des entspannten Verweilens zum geistigen wie körperlichen Auftanken einladen.
Foren und Kongress:
Wissensvermittlung - gern auch mal anders
Eine solche ist zum Beispiel das Forum PackBox in Halle 4. An allen drei Messetagen servieren jeweils drei unterschiedliche Themenslots Unbekanntes und Vertiefendes zu sämtlichen Themenfeldern der Messe. Dem kann der geneigte Besucher bei Kaffee und Snack genüsslich lauschen oder sich in Diskussionen aktiv einbringen. Das Forum Wellpappe am 25. September im NCC Ost, Raum St. Petersburg, untersucht diesmal "Wellpappe - Erfolgsfaktor in der Lieferkette". Dabei erörtern Supply-Chain-Experten aus Handel, Industrie und Verpackungsbranche, wie der Wertschöpfungsbeitrag der wichtigsten Transportverpackung optimal genutzt wird. Erstmals findet der AIPIA-Kongress (Active & Intelligent Packaging Industry Association mit Sitz in den Niederlanden) während der FachPack in Nürnberg statt. Am 24. September dreht sich im NCC Ost in zahlreichen englischsprachigen Vorträgen alles um "aktive und intelligente Verpackungen als neues Marketingwerkzeug". Am Donnerstag, 26. September, ist Karrieretag mit einer Vielzahl von Veranstaltungen speziell für Studenten, angehende Verpackungsfachleute und Quereinsteiger z. B. aus dem Maschinenbau oder den Wirtschaftswissenschaften.
Eine Arena aus Vollpappe -
wer kommt denn auf so was?
Ursprünglich war sie Kampfplatz. Spektakuläre Tierhetzen, Wagenrennen, Wettläufe oder Theateraufführungen füllten die Arenen der Antike. Der Besuch im Amphitheater versprach außergewöhnliche Erlebnisse, Nervenkitzel inklusive. Ein beeindruckendes, gut mannshohes Oval aus Vollpappe in der Messehalle? Wer auf so was kommt? Der Verband Vollpappe-Kartonagen (VVK) gemeinsam mit pfiffigen Studenten vom Institut für Industrie-Design (IFID) an der Hochschule Darmstadt. Willkommen in der Erlebniswelt Vollpappe! In Halle 7 lädt die Arena zwar nicht zum sportlichen Wettkampf, garantiert aber durchaus Erlebnisse der besonderen Art. Wo lassen sich die überzeugenden Eigenschaften der Vollpappe besser erfahren als in dieser 300 m2 großen Erlebniswelt? Vollpappe ist ein vielseitiger, leistungsfähiger und umweltverträglicher Packstoff, der ein breites Spektrum von Verpackungen für unterschiedlichste Anwendungsgebiete ermöglicht - wie robuste Lager- und Transportverpackungen, logistikgerechte und werbewirksame Versand- und Verkaufsverpackungen (Shelf Ready Packaging), Steigen, Körbe, Schachteln für Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Fisch und andere Lebensmittel, so der VVK. In Deutschland werden jährlich etwa 550.000 Tonnen Vollpappe-Verpackungen im Wert von ca. 550 Mio. Euro hergestellt. Rund 80 Prozent der Verpackungen aus Vollpappe haben ihren Einsatz in der Lebensmittelindustrie. Ihre Kern-Kompetenzen wie Stabilität und Leistungsfähigkeit, Individualität durch vielfältige Konstruktions- und Gestaltungsmöglichkeiten in Design und Druck sowie Kosteneffizienz durch hohe Festigkeit und geringes Materialvolumen setzt die Vollpappe auf der Sonderschau gekonnt in Szene. So demonstriert ein plätschernder Wasserfall in der Erlebniswelt auf der FachPack beispielsweise die beeindruckende Nassfestigkeit dieses Packstoffs.
FachPack 2013
24.9. bis 26.9.2013, Messegelände Nürnberg
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: NürnbergMesse