Fachdental Leipzig
sehr bedeutend für die Dentalbranche
Sommer, Sonne, Sonnenschein und eine volle Halle auf dem Leipziger Messegelände. Nach zwei Messetagen ist die größte Dentalfachmesse Mittel- und Ostdeutschlands am 07. September erfolgreich zu Ende gegangen. Dem Ruf der veranstaltenden Dentaldepots der Regionen Sachsen, Sachen-Anhalt Süd und Thüringen Ost folgten in diesem Jahr 239 Aussteller (2012: 229) und 4.200 Besucher (2012: 4.220) zur Fachdental nach Leipzig.
Die Aussteller zeigten die Highlights der IDS und innovative Weiterentwicklungen, die für Patienten zahlreiche Vorteile bieten, wie zum Beispiel röntgenstrahlungsfreie Bilder bei der Kariesdiagnostik mit Hilfe eines speziellen Lichts, kürzere Behandlungszeiten bei Wurzelkanalbehandlungen durch reziproke und vollrotierende Aufbereitung sowie Software mit Hilfe derer den Patienten auf dem Bildschirm Behandlungsschritte veranschaulicht werden können. "Die Fachdental Leipzig ist für die Branche eine der wichtigsten regionalen Dentalveranstaltungen im Jahr. Die Aussteller schätzen an der Fachdental Leipzig die gute Atmosphäre und die Zeit, die sie hier haben, um sich gezielt mit ihren Kunden auszutauschen. Die Besucher wiederum nutzen die Chance sich in Ruhe und ausgiebig über die gewünschten Produkte zu informieren. Der persönliche Kontakt zwischen Ausstellern und Besuchern ist sehr wichtig. Das ist es, was die Fachdental Leipzig im Vergleich zur IDS als regionale Veranstaltung besonders macht", erläutert Jürgen Thiele, Sprecher der veranstaltenden Dentaldepots, das erfolgreiche Konzept der Fachdental in Leipzig.
Starkes Interesse an der Fachmesse
Die Zahnärzte, Zahntechniker und zahnmedizinischen Fachangestellten nehmen nach wie vor einen weiten Weg zur Fachdental Leipzig auf sich und reisen aus bis zu 300 km Entfernung nach Leipzig an. "Eine für eine regionale Veranstaltung, wie die Fachdental Leipzig, sehr gute Zahl. Das bedeutet, dass der Informationsbedarf und das Interesse der Besucher an einer solchen Fachmesse sehr hoch sind. Und das, obwohl wir eigentlich eher Freibad- als Messewetter hatten", freut sich Joachim Sauter, Projektleiter der Messe Stuttgart. Besonders im Fokus des Besucherinteresses lagen die Prophylaxe (44 Prozent), Instrumente und Werkzeuge (34 Prozent), Reinigungs-, Hygiene- und Sterilisationsmittel (32 Prozent) sowie Arbeitsmittel und Hilfsstoffe für Zahnarztpraxis und Dentallabor (29 Prozent). Jeder dritte Besucher, der zur Fachdental kommt, arbeitet als Zahnarzt in der eigenen Praxis, in einer Klinik oder in einem zahnmedizinischen Versorgungszentrum. Die Zahnärzte sind hauptsächlich auf die Zahnerhaltung (54 Prozent), Parodontologie (46 Prozent), Prophylaxe (43 Prozent), ästhetische Zahnheilkunde (43 Prozent) und Endodontie (38 Prozent) spezialisiert. 91 Prozent aller Besucher sind mit dem Angebot der Fachdental zufrieden. Sie bewerteten die Fachdental Leipzig mit der Note 1,9 ebenso gut wie im Vorjahr. Auch das Programm des Dental Tribune Study Club Forums wurde mit der Note 1,5 sehr gut bewertet und viele Besucher nutzten die Möglichkeit Weiterbildungspunkte zu sammeln.
"Es läuft trotz des guten Wetters"
78 Prozent der Besucher sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt und 67 Prozent haben die Absicht in nächster Zeit auf jeden Fall oder wahrscheinlich zu investieren und/oder etwas direkt vor Ort zu kaufen. Dies bemerkten auch die Aussteller, die sich, wie zum Beispiel Martin Slavik, Vertriebsleiter, Ultradent Dental-Medizinische Geräte GmbH & Co. KG sehr zufrieden zeigten: "Es läuft trotz des guten Wetters bei uns am Stand sehr gut. Das Interesse der Zahnärzte an unseren Produkten ist sehr hoch und wir führen qualitativ hochwertige Gespräche. Wenn der Fachhandel entscheidet, sind wir immer gerne auf der Fachdental Leipzig dabei. Die Fachmesse ist fester Bestandteil bei uns im Messeplan." Auch Edwin Fieseler, Leiter Marketing Deutschland, KaVo Dental GmbH, kommt gerne auf die Fachdental Leipzig: "Im Vorfeld hatten wir starkes Bedenken wegen des guten Wetters. Diese Bedenken haben sich definitiv widerlegt. Die Fachmesse war - soweit ich das bisher sagen kann - sehr gut. Wir haben schon Abschlüsse gemacht und sind ganz zufrieden was die hier generierten Umsätze anbelangt. Das Interesse an unseren Neuprodukten ist auf jeden Fall da und die Fachdental Leipzig ist traditionell eine wichtige Veranstaltung für uns." Dirk Fischer, Gebietsverkaufsleiter, Dürr Dental AG, hat die Fachdental Leipzig genutzt, um hier eine Produktneuheit vorzustellen, die auf der IDS noch nicht zu sehen war: "Wir haben unseren Produktbereich um Röntgengeräte erweitert und stellen hier zum ersten Mal auch ein Röntgengerät vor. Damit können wir den Besuchern in Zukunft alles aus einer Hand bieten. Wir stärken die Fachdental-Messen gerne durch die Vorstellung unserer Produktneuheiten. Unser Hauptfokus liegt immerhin auf dem deutschen Markt."
70 Prozent der Besucher und zahlreiche Aussteller sind sich jetzt schon sicher: Auf die Fachdental Leipzig kommen sie auch 2014 wieder. Dann findet sie am 26. und 27. September statt.
Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen dieser Messe werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM - Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert
Bild: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Messe Stuttgart