CeBIT Events Worldwide:
Deutsche Messe richtet CeBIT künftig auch in Indien aus
Die Deutsche Messe AG setzt ihr rasantes Wachstum im Ausland fort und bringt eine ihrer wichtigsten Veranstaltungen nach Indien. Vom 11. bis 14. November 2014 wird die CeBIT India in Bangalore auf dem dortigen International Exhibition Centre ausgerichtet.
"Die CeBIT gehört zu den bekanntesten Messemarken der Welt und hat ein großes Potenzial", sagt Dr. Andreas Gruchow, Auslandsvorstand der Deutschen Messe AG, in Hannover. "Wir bringen sie nun nach Indien, weil wir dort, insbesondere in Bangalore, einen starken Markt für eine IT-Messe für den indischen Subkontinent sehen."
Veranstalter der CeBIT India ist die Hannover Milano Fairs India Pvt. Ltd. International als Tochtergesellschaft der Deutschen Messe AG in Hannover. Die CeBIT India ist als reine Fachbesucherveranstaltung mit begleitender Konferenz konzipiert.
Ergänzend zur CeBIT India findet ebenfalls erstmalig die Plugged In vom 14. bis 16. November als eigenständige Messe in Bangalore statt. Die Plugged In bildet den IT-Consumer-Markt ab und wendet sich im Gegensatz zur CeBIT India ausschließlich an den privaten Konsumenten sowie den entsprechenden Fachhandel. Beide Veranstaltungen überschneiden sich um einen Tag. Somit können interessierte Besuchergruppen beide Veranstaltungen wahrnehmen.
"Indiens IT-Sektor weist erhebliche Wachstumsraten auf und ist somit für IT-Anbieter von großem Interesse. Es werden sowohl Dienstleistungen als auch Hard- und Software verstärkt nachgefragt. Der indische Fachverband National Association of Software and Services Companies (Nasscom) prognostizierte Ende September ein Umsatzplus von 14 Prozent für das laufende Finanzjahr 2013/14. Unsere internationalen IT-Fachmessen vermitteln einen Überblick über alle Kernbereiche der Branche und dienen unseren exportorientierten Kunden als Sprungbrett in den dynamischen indischen Markt mit seiner wachsenden Kaufkraft", sagt Gruchow.
"Die indischen Unternehmen suchen nach neuen Wegen, um effizienter zu werden. Diese Suche nach spezialisierten IT-Dienstleistungen und neuen Technologien kann mittleren und kleinen sowie Start-up-Firmen die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit indischen IT-Größen eröffnen. Unsere Fachmessen bieten hier beste Chancen zur Geschäftsanbahnung", ergänzt Gruchow.
Indien gilt heute international als eines der wachstumsstärksten Länder Asiens und wird hier hinsichtlich seiner Größe und Bedeutung nur noch von China übertroffen. Ein demokratisches politisches System, die anhaltende Reformpolitik und ein über Jahre stabiles Wirtschaftswachstum haben die Grundlagen für diese Entwicklung geschaffen. Für das Jahr 2013 wurde ein Wachstum von rund fünf Prozent verzeichnet. Diese Entwicklung wird nach Expertenmeinung deutlichen Einfluss auf die Kaufkraft haben. Wachstumsbranchen der Zukunft sind die Industriezweige IT, Textilien, Automobile und Zubehör sowie Pharmazie. Das Land setzt verstärkt auf IT- und IT-gestützte Dienstleistungen, um breitere Teile der Bevölkerung am Wirtschaftswachstum teilhaben zu lassen.
Bereits 1999 startete die Deutsche Messe ihre Internationalisierungsstrategie für die CeBIT und veranstaltet seitdem CeBIT Events Worldwide an international ausgewählten Standorten rund um den Globus. Premiere feierte das CeBIT Event Worldwide 1999 in der Türkei mit der CeBIT Bili?im Eurasia. Es folgten 2002 die CeBIT Australia in Sydney und im Jahr 2010 eine CeBIT-Tochter in Brasilien. Im Jahresablauf bildet die internationale Leitveranstaltung in Hannover jährlich Anfang März den Auftakt. Im Mai schließen sich die Messen in Sydney und die BITS als CeBIT Event in Brasilien an. Im Oktober rundet die CeBIT Bili?im Eurasia das globale Programm ab. Gemeinsam bilden die CeBIT Hannover und ihre Auslandstöchter ein einzigartig internationales und hocheffizientes Instrument für Geschäftsentwicklungen weltweit.
Die Deutsche Messe AG wird auch zukünftig ihr internationales Branding bewährter Messekonzepte wie der CeBIT ausbauen. Dieses weltweite Engagement wirkt nicht nur in Richtung Ausland, sondern schafft zusätzlich eine Reihe von positiven Rückwirkungen für den Messestandort Hannover und seine internationalen Leitmessen.
Quelle: Deutsche Messe AG