Zwischen Superheld und High-Tech-Heinzelmännchen

Professor Dr.-Ing. Matthias Sturm, HTWK Leipzig, unterrichtet angehende Ingenieure in Elektronik sowie Embedded-Systemtechnik, er forscht und lehrt seit rund 20 Jahren.


Sie sind winzig klein, blitzschnell und enorm leistungsfähig. Sie arbeiten im Hintergrund, schützen und retten Leben, verändern und beeinflussen unsere Zukunft grundlegend. Nur Insider wissen von ihrer Existenz, aber jeder nutzt sie - Embedded-Systeme.


Fühlen Sie beim Einsteigen in Ihr Auto das komplexe Computersystem aus über 70 eingebetteten Systemen, die sie sicher und komfortabel ans Ziel bringen? Nein? Dennoch, sie sind da. Zahlreiche hochspezialisierte Kleinstcomputer erfüllen im Auto, die ihnen speziell zugewiesene Aufgabe: zum Beispiel Assistenzsysteme, wie das Antiblockiersystem ABS, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP oder die Verkehrsschilderkennung. Was sich anhört wie die Beschreibung kleiner Helferlein à la Heinzelmännchen, steht für höchste Ingenieurskunst, für Erfindergeist und Hochtechnologie, für eine technologische und letztlich bessere Zukunft.


Prof. Dr.-Ing. Matthias Sturm,
HTWK Leipzig, unterrichtet angehende
Ingenieure in Elektronik sowie Embedded-
Systemtechnik, er forscht und lehrt seit
rund 20 Jahren.

Bild: Hochschule für Technik,Wirtschaft
und Kultur Leipzig (HTWK)

Es existiert kaum ein modernes Gerät, ob Smartphone oder Fieberthermometer, das nicht mindestens ein Embedded-System in sich trägt. Das bedeutet auch, dass diese Technologie ein sehr erfolgreicher Wirtschaftsmotor ist: Der Umsatz mit Embedded-Systemen lag 2012 alleine in Deutschland erstmals bei über 20 Milliarden Euro und ist insgesamt um 6% gewachsen. Das gab der IT-Branchenverband Bitkom zur embedded world 2012, der internationalen Leitmesse der Branche, bekannt.



"Professor Sturm, in modernen Autos arbeiten viele kleine oder Kleinst-Computer, so genannte Embedded-Systeme. Stimmt es, dass sie Dinge beherrschen, die Menschen nicht leisten können?"


"Heute arbeiten über 70 verschiedene Embedded-Systeme in einem Auto. Alle sind miteinander verbunden und kommunizieren untereinander. So entstehen sehr komplexe Systeme, die Dinge können, die selbst ein Formel-1-Weltmeister, wie Sebastian Vettel, nicht schafft.


In der Automobilwerbung werden einige sichtbare Embedded-Systeme als Assistenzsysteme aufgeführt und erläutert. Die meisten verrichten ihre Arbeit jedoch unerkannt und ohne dass wir sie bewusst wahrnehmen.


In kritischen Situationen übernehmen diese Embedded-Systeme die Fahrzeugkontrolle. Kommt es beispielweise zu einem Unfall, so geschehen im Auto ganz bemerkenswerte Dinge: In Bruchteilen von Sekunden erkennen die Sensoren die Gefahr für die Insassen, ermitteln Kräfte und Richtungen, aktivieren die Sicherheitseinrichtungen wie Gurtstraffer und Airbags, sorgen für eine Benachrichtigung der Helfer mit genauer Ortsangabe und reduzieren die Anzahl weiterer Gefahrenquellen nach dem Unfall, wie zum Beispiel das Absperren der Kraftstoffzufuhr. Selbst wenn diese Systeme nicht in der Lage sind die Physik außer Kraft zu setzen, so leisten sie doch in Superheld-Manier Lenk- und Bremseingriffe und stabilisieren so das Fahrzeug an den Grenzen des Machbaren."


"Werden die Autos nicht unsicherer, wenn derart viele Embedded-Systeme verbaut sind?"


"Hier dürfen Sie die Embedded-Systeme nicht mit Ihren Erfahrungen am heimischen PC vergleichen. Gerade weil die Systeme oft in Lebensbereiche, oder besser, in Überlebensbereiche, von Menschen eingreifen, werden ganz besondere Sicherheitsanforderungen an diese Systeme gestellt. Und Ingenieure entwickeln Baugruppen, die diese auch erfüllen."


"Wie darf ich mir denn ein Embedded-System vorstellen?"


"Embedded-Systeme sind Computereinheiten, deutlich kleiner als der PC zu Hause. Sie sind für eine spezielle Aufgabe konzipiert, also nicht multifunktional wie der PC sondern hochspezialisiert. Die Embedded-Systeme bestehen meist aus einer Leiterplatte mit elektronischen Schaltkreisen und einem Kleinstcomputer als Herzstück, dem durch ein Programm seine Funktionalität gegeben wird.


Durch die innovative Gestaltung von Hard- und Software ergeben sich fast unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten. Die Entwickler programmieren das Embedded-System nun so, dass es für die spezielle Aufgabe optimal ist. Das ist nicht ganz einfach, denn oft stehen ein begrenztes Platzangebot sowie eine limitierte Energiemenge einer hohen Rechenleistung des Systems gegenüber. Hier ist die Innovationskraft der Ingenieure gefragt. Nur wenige, dafür eindeutige Eingabeelemente und ein übersichtliches Display gewährleisten eine einfache Bedienung, genau das, was wir uns alle von technischen Geräten wünschen.


Die Liste der heute verbauten Embedded-Systeme ist lang und ich möchte nur einige Anwendungen aus dem Haushaltsbereich nennen: Kühlschrank, Kaffeemaschine oder Fieberthermometer werden von Embedded-Systemen gesteuert. Ebenso Telefonanlagen, Heizungssteuerungen und Rauchmelder, die Wetterstation und der Rasenroboter sowie die Messung des Wärme- und Energieverbrauchs in der Wohnung. Zunehmend werden diese miteinander vernetzt, so dass ein Gerät auch das 'Wissen' eines anderen Gerätes erhält. Diese Prozesse sind dem Cloud-Computing ähnlich, jedoch erfolgt die Kommunikation zwischen den Embedded-Systemen ohne, dass Menschenhand nötig wäre. Das Prinzip birgt enorme Potentiale aber auch Risiken."


"Wenn das heute schon alles möglich ist, was bringt uns die Zukunft?"


"Die Ingenieurskunst und die technische Entwicklung insbesondere in der Computer- und Elektrotechnik haben sich in den vergangenen 10 bis 15 Jahren enorm weiterentwickelt. Durch die Miniaturisierung elektronischer Bauteile, die gestiegene Leistungsfähigkeit von Prozessoren, die Softwareentwicklung und die Computertechnik im Allgemeinen, sind wir heute in der Lage unglaublich kleine, leistungsfähige und nahezu 100-Prozent ausfallsichere Produkte bauen zu können.


Im Auto kommen sukzessive Extras in die Serienproduktion, die ohne Embedded-Systeme nicht denkbar wären: Abstandsradar, Totwinkelassistenten oder Head-up-Displays, letztere ermöglichen beispielsweise die Projektion des Navigationssystems auf die Windschutzscheibe.


Die Einführung von Gurtstraffer, ABS, ESP und Airbag, sind alle mit dieser Technik erst möglich geworden. Zwischen 1970 und 2010 ist der Kfz-Bestand in Deutschland um fast 200 Prozent gestiegen, ein enormer Zuwachs. Parallel stieg in diesem Zeitraum zwar die Anzahl der Unfälle um 73 Prozent, aber deutlich weniger als die Zunahme an Verkehrsdichte. Das ist positiv zu werten. Noch positiver ist die Meldung, dass die Zahl der Verletzten um über 30 Prozent und die der Verkehrstoten sogar um rund 81 Prozent gesunken ist. Diese Zahlen gab das Bundesamt für Straßenverkehr bekannt. Ich bin der festen Überzeugung: Die Embedded-Systeme-Entwickler, die Ingenieure aus den Bereichen Hard- und Software, haben einen großen Beitrag dazu geleistet, den automobilen Individualverkehr sicherer zu machen - alleine mit den Assistenzsystemen, die in den letzten Jahrzehnten verbaut wurden.


Wir arbeiten weiter daran, dass der Straßen-, Schienen- und Luftverkehr mit der konsequenten Weiter- und Neuentwicklungen technischer Helfer und neuer, zunehmend vernetzter Embedded-Systeme noch sicherer und umweltschonender wird. Dies trifft gleichermaßen auf viele Einsatzbereiche von Embedded-Systemen zu, wie beispielsweise der Medizintechnik.


"Stichwort Medizintechnik: Was haben diese Systeme damit zu tun?"


"Medizingeräte stecken mittlerweile voller Embedded-Systeme. Ein einfaches Beispiel ist das digitale Blutdruckmessgerät. Bis vor kurzem musste man zur Blutdruckbestimmung zum Arzt gehen. Heute sind auch für Laien bedienbare Blutdruckmessgeräte günstig verfügbar.


Ein weiteres Beispiel ist der moderne Herzschrittmacher, er wäre ohne Minicomputer nicht denkbar. Durch den Einsatz von Kleinstcomputern mit minimalstem Energieverbrauch und ausgeklügelten Programmen beträgt die Betriebszeit der Schrittmacher heute durchschnittlich 10 bis 12 Jahre. Eine Verlängerung dieser Zeit erscheint sehr wahrscheinlich.


Ein von mir geleitetes Forschungsprojekt an der HTWK-Leipzig, das wir jüngst präsentierten, war der naturgetreue Nachbau eines Teils der menschlichen Wirbelsäule zum Zweck des chirurgischen Trainings. Die verblüffende Realitätsnähe konnte nur durch den Einsatz zahlreicher Embedded-Systeme erreicht werden. Dies erlaubt einen völlig neuartigen Ansatz der chirurgischen Ausbildung. Dies sind wichtige Entwicklungen, die Patienten unmittelbar zu Gute kommen."


"Was beschäftigt Sie mit Blick auf Embedded-Systeme am meisten?"


Es sind zwei Aspekte: Der erste, die Sicherheit der Embedded-Systeme. Das bedeutet, ausfallsichere Systeme, die vor äußeren, unbefugten Manipulationen geschützt sind. Mit der drastisch steigenden Zahl der Embedded-Systeme, deren wachsender Vernetzung - drahtlos oder kabelgebunden - mit zunehmender Kommunikation der Systeme untereinander, erhöht sich die Gefahr böswilliger Eingriffe in diese komplexen Strukturen. Dafür bei allen Entwicklern ein Bewusstsein zu schaffen, sehe ich als eine meiner vordringlichen Aufgaben.


Das zweite ist die globale Verantwortung der Ingenieure für ihr Handeln. Wir müssen mit unseren Entwicklungen dazu beitragen, dass die globale Wirtschaftsleistung bald 10 Milliarden Menschen ernähren kann. Das bedeutet, wir müssen schonend mit unseren Ressourcen umgehen. Nur so geht das Wachstum nicht auf Kosten der nächsten Generationen. Wir müssen die Welt also in der Balance halten.


Embedded-Systeme sind ein Motor des Wirtschaftswachstums, da sie in so vielen Bereichen einsetzbar sind. Wir brauchen dieses Wachstum, um die Lebensbedingungen auf diesem Planeten für alle Menschen zu verbessern. Nur so wird es gelingen, eine friedliche Zukunft zu gestalten. Und die liegt mir wirklich am Herzen."


Quelle: NürnbergMesse

News

  • 19.9.2018
    BIOFACH AMERICA LATINA – BIO BRAZIL FAIR: Erfolgreiche Premiere an neuem Standort
  • 19.9.2018
    VDMA: E2 Forum zeigt Zukunftsthemen für den Aufzugsbau
  • 19.9.2018
    Messe Düsseldorf feiert Richtfest der Neuen Messe Süd
  • 19.9.2018
    „Continental unterstützt Hyperloop-Technologie als Logistiklösung der Zukunft“
  • 18.9.2018
    AMB 2018: Rüstzeug für die Produktion von morgen
  • 18.9.2018
    Fakuma 2018: Kunststoffverarbeitung - Spritzguss und mehr
  • 18.9.2018
    VDMA: Eine Reform der Unternehmenssteuern ist dringend nötig
  • 18.9.2018
    Weidmüller auf der „electronica 2018“ in München
  • 18.9.2018
    EXPO REAL 2018 – am Puls der Immobilienbranche
  • 18.9.2018
    BITKOM: Digitalisierung braucht Digital Designer
  • 18.9.2018
    EXPERIENCE ADDITIVE MANUFACTURING widmet sich speziell den Anwendern
  • 17.9.2018
    embedded world 2018: Jährliches Networking-Highlight für Studenten!
  • 17.9.2018
    Fraunhofer ILT: 5. UKP-Workshop 2019 – Save the Date!
  • 17.9.2018
    SENSOR+TEST 2019: Mehr internationale Aussteller denn je
  • 17.9.2018
    EUROoC-Netzwerk setzt Grundstein für eine gemeinsame europäische Organ-on-a-Chip-Forschung
  • 17.9.2018
    Über 180 Aussteller auf der PRO FachHANDEL
  • 17.9.2018
    SPECTARIS-Vorsitzender Josef May im Amt bestätigt
  • 17.9.2018
    GaLaBau 2018: Grünes Branchentreffen schließt mit beeindruckendem Besucherrekord
  • 14.9.2018
    VDMA: Maschinenbau erwartet reales Produktionsplus von 2% für 2019
  • 14.9.2018
    LyondellBasell und Covestro geben Startschuss für Investitionsprojekt in Maasvlakte-Rotterdam
  • 14.9.2018
    Stefan Oelrich wird neuer Vorstand und Leiter der Division Pharmaceuticals von Bayer
  • 14.9.2018
    DBV: Hürden für erneuerbare Energien in ländlichen Räumen beseitigen
  • 14.9.2018
    Simon-Kucher eröffnet Büro in Mexiko
  • 13.9.2018
    Covestro: Neuer Super-Kunststoff mit positiver Ökobilanz
  • 13.9.2018
    Airlines der Lufthansa Group begrüßen im Aug. 2018 rund 13,8 Mio. Fluggäste an Bord
  • 13.9.2018
    Smart Energy auf der WindEnergy Hamburg
  • 13.9.2018
    ORGATEC Trendforum 2018 thematisiert Chancen und Herausforderungen der Arbeitswelten von morgen
  • 13.9.2018
    BMW Group: leichte Absatzsteigerung trotz Herausforderungen
  • 12.9.2018
    ARTPIQ Summerhouse - drei Wochen im Zeichen der Kunst
  • 12.9.2018
    Highlights im Rahmenprogramm der it-sa 2018
  • 12.9.2018
    Beekeeper sammelt 13 Mio. US-Dollar für strategisches Wachstum ein
  • 12.9.2018
    AUMA: Messe-Umsatz weltweit - Fünf der Top 10 Unternehmen aus Deutschland
  • 12.9.2018
    MUNICH FABRIC START 2018 erfolgreich beendet
  • 11.9.2018
    VDMA: Ungeordneter Brexit bleibt ein Schreckensszenario
  • 11.9.2018
    BITKOM: Umsetzung der Datenschutzregeln an vielen Stellen weiterhin unklar
  • 11.9.2018
    VCI: Einblicke in die Welt der Chemie
  • 11.9.2018
    BITKOM: Großes Potenzial für Peer-To-Peer-Versicherungen
  • 11.9.2018
    Die Systemgastronomie trifft sich in Berlin
  • 11.9.2018
    Experten präsentieren Ihre Visionen auf den Deutschen Hoteltag in Köln
  • 10.9.2018
    VDE startet neuen Verbraucherservice Elektromobilität
  • 10.9.2018
    Wissensforum Gesundheitskultur auf der ORGATEC 2018
  • 10.9.2018
    BITKOM: Unternehmen setzen verstärkt auf Digitalisierungs-Teams
  • 10.9.2018
    VDMA: Maschinenbau fordert Abschaffung aller Zölle
  • 10.9.2018
    FAIR FRIENDS steigert ihre Besucherzahl
  • 10.9.2018
    Kögel präsentiert auf der IAA 2018 den Kögel Trucker Trailer
  • 7.9.2018
    VCI: Tag der offenen Tür - Einblicke in die Welt der Chemie
  • 7.9.2018
    wdk veröffentlicht kostenloses Reifen-Nachschlagewerk im Netz
  • 7.9.2018
    BMW Group errichtet neues Fahrsimulationszentrum in München
  • 7.9.2018
    BITKOM: Kompetenzzentrum Digitalisierung erforderlich
  • 7.9.2018
    VDIK: Pkw-Markt mit starkem Wachstum im August
  • 7.9.2018
    formnext 2018 belegt bereits 10 Wochen vor Messestart die gesamte Halle 3
  • 6.9.2018
    BITKOM-Präsident Achim Berg zur Hightech-Strategie 2025
  • 6.9.2018
    Rahmenprogramm der eltec bietet umfassende Weiterbildung
  • 6.9.2018
    VDMA: Inlandsorders bleiben auf Expansionskurs
  • 6.9.2018
    VCI: Deutsche Chemie wächst langsamer
  • 6.9.2018
    BIOFACH INDIA feiert 10. Jubiläum
  • 6.9.2018
    BITKOM: Für Regio-Lebensmittel auf den Wochenmarkt im Internet
  • 6.9.2018
    PROFILMETALL präsentiert auf der EuroBLECH 2018 in Hannover
  • 5.9.2018
    VCI: Hightech-Strategie stärkt Innovationsstandort
  • 5.9.2018
    Bauernverband sieht höhere US-Rindfleisch-Importe kritisch
  • 5.9.2018
    spoga+gafa 2018: Mehr Internationalität, mehr Thementiefe
  • 5.9.2018
    spoga horse Herbst baut Position als internationale Innovationsplattform weiter aus
  • 5.9.2018
    Schuler und Porsche gründen Joint Venture für Karosseriebau
  • 5.9.2018
    Industrieverband SPECTARIS bemängelt die fehlende Planungs- und Rechtssicherheit
  • 4.9.2018
    Smart Systems Integration verstärkt Kooperationen mit Branchenverbänden
  • 4.9.2018
    SYMPOSIUM COMPOSITES 2018 – Neue Perspektiven für Faserverbundwerkstoffe im Aufzugsbau
  • 4.9.2018
    Neue Internetpräsenz von SPECTARIS online
  • 3.9.2018
    ARCCORE wird Teil von Vector
  • 3.9.2018
    bott auf der Motek 2018: Interaktion Mensch-Maschine
  • 3.9.2018
    VCI: „Versteigerung der 5G-Lizenzen muss der gesamten Industrie nutzen“
  • 3.9.2018
    BOY hält gute Partnerschaft mit Großbritannien
  • 3.9.2018
    Klagenfurt war die Holzhauptstadt Europas
  • 3.9.2018
    KENOVA set line V3 von KELCH: erstmals öffentlich auf der AMB 2018
  • 3.9.2018
    BITKOM: Industrie vertraut auf IT-Sicherheitsexperten
  • 31.8.2018
    Elektronikwelt trifft sich auf der electronica India und productronica India
  • 31.8.2018
    VDMA: Europa braucht eine eigene Batteriezellproduktion
  • 31.8.2018
    VDIK-Mitglieder unterstützen die Förderungen der Elektromobilität
  • 31.8.2018
    20% mehr Besucher bei der FIBO CHINA 2018
  • 31.8.2018
    IHA: „Endless summer…?“
  • 31.8.2018
    photokina 2018: Tipps und Tricks von Profis für Profis
  • 31.8.2018
    REHACARE Düsseldorf 2018 startet am 26.9. mit Rekordbeteiligung
  • 30.8.2018
    VDMA: Mit beruflicher Bildung Perspektiven in Afrika schaffen
  • 30.8.2018
    BMWi: Altmaier trifft Brexit-Chefunterhändler Michel Barnier
  • 30.8.2018
    IFA 2018: Nachwuchs für die digitale Welt begeistern
  • 30.8.2018
    Kögel Coilfix: perfekte Ladungssicherung für Coils
  • 30.8.2018
    TRUMPF reduziert die Handarbeit beim 3D-Druck
  • 30.8.2018
    BITKOM: Wenn die Mitarbeiter neue Geschäftsideen entwickeln
  • 30.8.2018
    BayWa r.e. eröffnet O&M-Leitstelle für Erneuerbare Energien in der Region Asien-Pazifik
  • 29.8.2018
    Bosch setzt auf Künstliche Intelligenz beim Rasenmähen
  • 29.8.2018
    Schuler Automation GmbH & Co KG wird auf Schuler Pressen GmbH verschmolzen
  • 29.8.2018
    VDMA: Sozialpolitischer Herbst führt in die Irre!
  • 29.8.2018
    BITKOM: Digitale Sprachassistenten erreichen den Massenmarkt
  • 28.8.2018
    VDW: Deutsche Werkzeugmaschinenindustrie hält Rekordauftragsniveau
  • 28.8.2018
    Bosch zeigt Elektromobilität für LKW-Sattelanhänger
  • 28.8.2018
    LABVOLUTION AWARD zeichnet erfolgreiche Laboroptimierungen aus
  • 28.8.2018
    BITKOM: Fast jedes zweite Unternehmen will mehr ins digitale Büro investieren
  • 27.8.2018
    Bosch-App lässt Fahrzeugschlüssel alt aussehen
  • 27.8.2018
    BITKOM: Umsatz mit Unterhaltungselektronik geht leicht zurück
  • 27.8.2018
    Holzmesse trumpft mit Innovation-Area auf
  • 27.8.2018
    VDMA: Steuerzündeln sofort beenden!
  • 27.8.2018
    Startupnight 2018: Deutschlands größte Startup-Messe geht in die sechste Runde
  • 24.8.2018
    LOAD unterstützt die europaweite Initiative #SaveYourInternet
  • 24.8.2018
    DESTATIS; Staat erzielt im 1. Halbjahr 2018 Überschuss von 48,1 Mrd. Euro
  • 24.8.2018
    Aluminium 2018 - mit neuen Themen Richtung Zukunft
  • 24.8.2018
    VCI: Vorbereitungen für einen harten Brexit treffen
  • 23.8.2018
    Parodontitis-Therapie: Die IDS 2019 bietet die richtige Unterstützung
  • 23.8.2018
    Bitkom-Präsident Achim Berg zum Digitalrat der Bundesregierung
  • 23.8.2018
    bott auf der NordBau 2018
  • 23.8.2018
    photokina Imaging Lab: NRW-Wirtschaftsminister Prof. Pinkwart übernimmt Schirmherrschaft
  • 23.8.2018
    bne zur Transparenz von Stromnetzentgelten
  • 22.8.2018
    NRW.INVEST Award 2018: Hohe Auszeichnung für Shimadzu
  • 22.8.2018
    Robinair auf der Automechanika 2018
  • 22.8.2018
    ISM 2019: Namhafte Aussteller und zahlreiche Neuerungen
  • 22.8.2018
    VCI: Forschungsbudgets der Chemie 2018 bei 11 Mrd. Euro
  • 22.8.2018
    Security 2018: Die Finalisten für den Oscar der Sicherheitsbranche stehen fest
  • 22.8.2018
    Weltpremieren bei der Eröffnung der gamescom 2018
  • 22.8.2018
    VDMA: Klimaschutz braucht glaubhafte Signale
  • 21.8.2018
    VDMA: Exportgeschäft trotzt handelspolitischen Stürmen
  • 21.8.2018
    BIOFACH SOUTH EAST ASIA: Glanzvoller Auftakt in Thailand
  • 21.8.2018
    POWTECH 2019: Mechanische Verfahrenstechnik für Megatrends von morgen
  • 21.8.2018
    Bosch vereinbart Kooperation mit Brennstoffzellen-Experten Ceres Power
  • 21.8.2018
    BITKOM: Auf dem Smartphone wird vor allem der Kontostand gecheckt
  • 21.8.2018
    ROEMHELD auf der EuroBLECH 2018 in Hannover
  • 21.8.2018
    IT.NRW: Umsatz im NRW-Einzelhandel im Juni 2018 um 4,4% gestiegen
  • 21.8.2018
    1. Chair-Hockey Weltmeisterschaft findet auf der ORGATEC 2018 statt
  • 20.8.2018
    IAA 2018: Continental entwickelt Sensor zur Regulierung des Höhenniveaus von Fahrzeugen
  • 20.8.2018
    Kögel NOVUM-Generation – Bestseller Cargo wird noch flexibler und robuster
  • 20.8.2018
    Messe Wien ist erste Healthy Venue in Österreich
  • 20.8.2018
    BITKOM: Frauen stehen Männern in Sachen Gaming in nichts nach
  • 20.8.2018
    Messen bieten Kontakte zu Berufsanfängern: 8% der Fachbesucher sind Studenten oder Fachschüler
  • 20.8.2018
    Gipfeltreffen der Digitalisierung erstmals in Nürnberg
  • 17.8.2018
    AUMA: 30% mehr Messebesucher aus Übersee als vor 10 Jahren
  • 17.8.2018
    eSports: mehr Popularität, mehr Umsätze und noch mehr Potenzial
  • 17.8.2018
    Mobil, vernetzt und sozial: Die Gaming-Trends 2018
  • 17.8.2018
    Voith präsentiert auf der IAA 2018
  • 16.8.2018
    Innovationswettbewerb Intec-Preis geht in die neue Runde
  • 16.8.2018
    VDMA fordert zügige Umsetzung des Digitalpaktes
  • 16.8.2018
    Voll geladen: Bosch bringt E-Transporter auf die Straße
  • 16.8.2018
    Deutscher Games-Markt wächst im ersten Halbjahr um 17%
  • 15.8.2018
    Roboter-Journalismus - ist nicht mehr wegzudenken!
  • 15.8.2018
    Smart Energy auf der WindEnergy Hamburg
  • 15.8.2018
    APEX EXPO startet erstmals über den Wolken
  • 15.8.2018
    game: Marktanteil deutscher Spiele-Entwicklungen fällt auf unter 6%t
  • 15.8.2018
    Deutsche Werkzeugmaschinenindustrie hält Rekordauftragsniveau
  • 15.8.2018
    BITKOM: Digitale Kompetenzen - Knapp 6 von 10 Unternehmen investieren
  • 14.8.2018
    Schuler AG: Presse für E-Mobilität in Auftrag gegeben
  • 14.8.2018
    FAULHABER übernimmt die Dimatech SA
  • 14.8.2018
    BITKOM: Innovationstreiber für den Public Sector gesucht
  • 14.8.2018
    Messe Düsseldorf schließt mit Umsatz und Ergebnis deutlich über Plan
  • 14.8.2018
    EWM AG bezieht einen neuen Standort in Österreich
  • 14.8.2018
    VDMA: Maschinenexporte in die Türkei gehen deutlich zurück
  • 14.8.2018
    BITKOM: Startups sind mit dem Standort Deutschland zufrieden
  • 14.8.2018
    igus: Mit Vollgas Prototypen bauen
  • 14.8.2018
    AUMA: Auslandsmesseprogramm 2019 für Ernährung und Landwirtschaft festgelegt
  • 13.8.2018
    FachPack 2018: RKW stellt neue Generation innovativer Verpackungslösungen vor
  • 13.8.2018
    Messe-Trio Ankiros, Annofer und Turkcast in Istanbul mit gutem Anmeldestand
  • 13.8.2018
    Sindex 2018: WERMA präsentiert clevere Signaltechnik in Bern
  • 13.8.2018
    Trina Solar liefert 167MW PV-Module für das größte PV-Projekt Europas
  • 13.8.2018
    MSCI hebt Nachhaltigkeits-Rating für Covestro an
  • 10.8.2018
    BITMi fördert digitale Bildung als Mitglied „MINT Zukunft schaffen“
  • 10.8.2018
    BITKOM: Cookie-Banner stören Internetnutzer
  • 10.8.2018
    Arburg auf der MSV 2018
  • 10.8.2018
    VCI: EuGH-Entscheidung zu Genom-Editing blockiert Innovationen
  • 10.8.2018
    BITKOM: Industrie 4.0 verändert Geschäftsmodelle
  • 10.8.2018
    KI: VDE|DKE und IEEE wollen Ethik in der Technik implementieren
  • 10.8.2018
    gamescom congress lockt Spitzenpolitiker und Speaker aus dem In- und Ausland
  • 9.8.2018
    VDMA: Gutes erstes Halbjahr im Maschinenbau
  • 9.8.2018
    BayWa AG holt im 2. Quartal stark auf
  • 9.8.2018
    game begrüßt geänderte Rechtsauffassung
  • 9.8.2018
    BITKOM: Hiesige Startups halten Deutschland für die beste Wahl
  • 9.8.2018
    DEHOGA: 4% mehr Übernachtungen
  • 9.8.2018
    Initiative SAVE FOOD zu Gast bei der UN in New York
  • 8.8.2018
    Smart Systems Integration 2019: Call for Papers ist eröffnet
  • 8.8.2018
    Home Smart Home: Jeder Vierte ist auf dem Weg zum intelligenten Zuhause
  • 8.8.2018
    Fraunhofer ILT: Oberflächen mit Highspeed veredeln
  • 8.8.2018
    Fraunhofer IPA: Intelligente Roboterlösungen für die Montage-Automatisierung
  • 8.8.2018
    embedded world 2019: Internationaler Expertentreff in Nürnberg
  • 8.8.2018
    REHACARE-Kongress 2018: Die Chancen der Digitalisierung nutzen
  • 8.8.2018
    BvL: Volle Kontrolle über Prozessdaten der Reinigungsanlage
  • 8.8.2018
    SCHMOLZ + BICKENBACH mit hoher Dynamik im 2. Quartal
  • 8.8.2018
    UP18@it-sa Award und Match-up: Jury verlängert Bewerbungsfrist
  • 7.8.2018
    BayWa Energie übernimmt Nahwärmeversorgung im Kraillinger Innovations Meile
  • 7.8.2018
    FAKUMA 2018: NPC Nature Plastic Compounds® für neue Anwendungen
  • 6.8.2018
    VCI: Hoffnung auf Trendwende im Handelsstreit
  • 6.8.2018
    eltec 2019 mit neuer Hallenbelegung
  • 6.8.2018
    Metz pausiert bei der photokina 2018
  • 6.8.2018
    KZBV: Ausverkauf tradierter Praxisformen stoppen!
  • 6.8.2018
    BITKOM: Neue Umsatzsteuerpflichten bedrohen Online-Handel
  • 6.8.2018
    PCIM Europe Konferenz 2019 "Call for Papers"
  • 6.8.2018
    FeuerTrutz macht Nürnberg zum Brandschutz-Hotspot
  • 3.8.2018
    WindEnergy Hamburg zeigt optimale Produkte und Lösungen
  • 3.8.2018
    Covestro hebt Prognose nach starkem 2. Quartal an
  • 3.8.2018
    Lufthansa und SAP starten weltweit erste „Aviation Blockchain Challenge“
  • 3.8.2018
    VDIK: Pkw-Markt im Juli weiter auf Wachstumskurs
  • 3.8.2018
    it-sa 2018: IT-Security-Expertin Paula Januszkiewicz hält Special Keynote
  • 3.8.2018
    Covestro unterstützt nachhaltigen Städtebau
  • 2.8.2018
    BITKOM: Ohne KI und Datenanalyse kein wirtschaftlicher Erfolg
  • 2.8.2018
    Schuler übernimmt italienischen Pressenbauer Farina
  • 2.8.2018
    Kögel auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover
  • 2.8.2018
    Bosch geht neue Wege im Güterverkehr
  • 2.8.2018
    Messe Essen gewinnt Tankstelle & Mittelstand
  • 2.8.2018
    Covestro schließt Verkauf des US-amerikanischen PCS-Platten-Geschäfts an Plaskolite ab
  • 2.8.2018
    game: Anzahl der Beschäftigten in der deutschen Games-Branche stabilisiert sich nach Rückgang
  • 1.8.2018
    TRUMPF erwirbt die Teufel Solutions AG
  • 1.8.2018
    igus GmbH: Kinetische Kunst trifft auf kurvige Kette
  • 1.8.2018
    BOY mit Premiere auf der Fakuma
  • 1.8.2018
    Alpha Technologies und ROLF SCHLICHT GmbH bündeln ihre Verkaufsaktivitäten
  • 1.8.2018
    FOOD & LIFE: Auf zu neuen Genusserlebnissen
  • 31.7.2018
    SOFTWARE AG steigert Pprodukt- und Lizenzumsatz im 2. Quartal 2018
  • 31.7.2018
    DISQ: Deutscher Exzellenz-Preis erweitert die hochkarätige Jury
  • 31.7.2018
    AUMA: Auslandsbeteiligungen auf deutschen Messen wachsen auf breiter Front
  • 31.7.2018
    VDE|DKE gründet neue „Chinese Cybersecurity Group“
  • 27.7.2018
    Ein halbes Jahr NetzDG: Bitkom zieht ernüchternde Bilanz
  • 27.7.2018
    EuroBLECH 2018: EWM zeigt Welding 4.0 in der Praxis – die nächste Generation
  • 27.7.2018
    Dr. Walser Dental wieder bei LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnet
  • 26.7.2018
    Metal + Tech 2018 in Foshan: Neue Msse für die Metall- und Blechbearbeitung im Süden Chinas
  • 23.7.2018
    BITKOM: Jedes dritte Startup verzichtet auf Geld vom Staat
  • 23.7.2018
    Rund 500 Aussteller auf der Interboot 2018
  • 23.7.2018
    FAULHABER übernimmt die Dimatech SA
  • 20.7.2018
    Der Grüne Punkt: Auf Mission 100 % für mehr Recycling
  • 20.7.2018
    gamescom auch im Jubiläumsjahr weiter auf Wachstumskurs
  • 20.7.2018
    ORGATEC 2018: Plattform für Startups in der Architektur
  • 20.7.2018
    Messe Salzburg: Gipfeltreffen der Tracht & Country Premiere 2018:
  • 20.7.2018
    Lufthansa Group wird von Skytrax mit vier Awards ausgezeichnet
  • 20.7.2018
    Covestro stärkt seine globale Folienproduktion
  • 19.7.2018
    Start-up-Förderung des BMWi zahlt sich aus
  • 19.7.2018
    Deutsche Rohstoff: Neues US-Öl- und Gasunternehmen gegründet
  • 19.7.2018
    BITMi begrüßt EU-Strafe im Google Android Fall
  • 19.7.2018
    CLOOS China an neuem Standort
  • 19.7.2018
    Kaeser auf der GaLaBau 2018 in Nürnberg
  • 18.7.2018
    EU und Japan ratifizieren bilaterales Freihandelsabkommen
  • 18.7.2018
    gamescom congress 2018 veröffentlicht Programm
  • 18.7.2018
    Staatsministerin Michaela Kaniber eröffnet die INTERFORST 2018
  • 18.7.2018
    INTERFORST 2018: Ministerpräsident Markus Söder unterzeichnet Waldpakt
  • 18.7.2018
    Weidmüller auf der belektro 2018 in Berlin
  • 18.7.2018
    game: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform Deutschlands
  • 17.7.2018
    Bundesumweltministerium und VCI beim Human-Biomonitoring auf der Zielgeraden
  • 17.7.2018
    DBV: Trockenheit drückt Stimmung weiter nach unten
  • 17.7.2018
    N-ERGIE: Neuartiger Batteriespeicher sorgt für Netzstabilität
  • 16.7.2018
    BITKOM: An der Kasse bleibt das Smartphone meist in der Tasche

Mobile Website

Unsere Website ist IPhone, IPad und Co. kompatibel.