Zwischen Superheld und High-Tech-Heinzelmännchen

Professor Dr.-Ing. Matthias Sturm, HTWK Leipzig, unterrichtet angehende Ingenieure in Elektronik sowie Embedded-Systemtechnik, er forscht und lehrt seit rund 20 Jahren.


Sie sind winzig klein, blitzschnell und enorm leistungsfähig. Sie arbeiten im Hintergrund, schützen und retten Leben, verändern und beeinflussen unsere Zukunft grundlegend. Nur Insider wissen von ihrer Existenz, aber jeder nutzt sie - Embedded-Systeme.


Fühlen Sie beim Einsteigen in Ihr Auto das komplexe Computersystem aus über 70 eingebetteten Systemen, die sie sicher und komfortabel ans Ziel bringen? Nein? Dennoch, sie sind da. Zahlreiche hochspezialisierte Kleinstcomputer erfüllen im Auto, die ihnen speziell zugewiesene Aufgabe: zum Beispiel Assistenzsysteme, wie das Antiblockiersystem ABS, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP oder die Verkehrsschilderkennung. Was sich anhört wie die Beschreibung kleiner Helferlein à la Heinzelmännchen, steht für höchste Ingenieurskunst, für Erfindergeist und Hochtechnologie, für eine technologische und letztlich bessere Zukunft.


Prof. Dr.-Ing. Matthias Sturm,
HTWK Leipzig, unterrichtet angehende
Ingenieure in Elektronik sowie Embedded-
Systemtechnik, er forscht und lehrt seit
rund 20 Jahren.

Bild: Hochschule für Technik,Wirtschaft
und Kultur Leipzig (HTWK)

Es existiert kaum ein modernes Gerät, ob Smartphone oder Fieberthermometer, das nicht mindestens ein Embedded-System in sich trägt. Das bedeutet auch, dass diese Technologie ein sehr erfolgreicher Wirtschaftsmotor ist: Der Umsatz mit Embedded-Systemen lag 2012 alleine in Deutschland erstmals bei über 20 Milliarden Euro und ist insgesamt um 6% gewachsen. Das gab der IT-Branchenverband Bitkom zur embedded world 2012, der internationalen Leitmesse der Branche, bekannt.



"Professor Sturm, in modernen Autos arbeiten viele kleine oder Kleinst-Computer, so genannte Embedded-Systeme. Stimmt es, dass sie Dinge beherrschen, die Menschen nicht leisten können?"


"Heute arbeiten über 70 verschiedene Embedded-Systeme in einem Auto. Alle sind miteinander verbunden und kommunizieren untereinander. So entstehen sehr komplexe Systeme, die Dinge können, die selbst ein Formel-1-Weltmeister, wie Sebastian Vettel, nicht schafft.


In der Automobilwerbung werden einige sichtbare Embedded-Systeme als Assistenzsysteme aufgeführt und erläutert. Die meisten verrichten ihre Arbeit jedoch unerkannt und ohne dass wir sie bewusst wahrnehmen.


In kritischen Situationen übernehmen diese Embedded-Systeme die Fahrzeugkontrolle. Kommt es beispielweise zu einem Unfall, so geschehen im Auto ganz bemerkenswerte Dinge: In Bruchteilen von Sekunden erkennen die Sensoren die Gefahr für die Insassen, ermitteln Kräfte und Richtungen, aktivieren die Sicherheitseinrichtungen wie Gurtstraffer und Airbags, sorgen für eine Benachrichtigung der Helfer mit genauer Ortsangabe und reduzieren die Anzahl weiterer Gefahrenquellen nach dem Unfall, wie zum Beispiel das Absperren der Kraftstoffzufuhr. Selbst wenn diese Systeme nicht in der Lage sind die Physik außer Kraft zu setzen, so leisten sie doch in Superheld-Manier Lenk- und Bremseingriffe und stabilisieren so das Fahrzeug an den Grenzen des Machbaren."


"Werden die Autos nicht unsicherer, wenn derart viele Embedded-Systeme verbaut sind?"


"Hier dürfen Sie die Embedded-Systeme nicht mit Ihren Erfahrungen am heimischen PC vergleichen. Gerade weil die Systeme oft in Lebensbereiche, oder besser, in Überlebensbereiche, von Menschen eingreifen, werden ganz besondere Sicherheitsanforderungen an diese Systeme gestellt. Und Ingenieure entwickeln Baugruppen, die diese auch erfüllen."


"Wie darf ich mir denn ein Embedded-System vorstellen?"


"Embedded-Systeme sind Computereinheiten, deutlich kleiner als der PC zu Hause. Sie sind für eine spezielle Aufgabe konzipiert, also nicht multifunktional wie der PC sondern hochspezialisiert. Die Embedded-Systeme bestehen meist aus einer Leiterplatte mit elektronischen Schaltkreisen und einem Kleinstcomputer als Herzstück, dem durch ein Programm seine Funktionalität gegeben wird.


Durch die innovative Gestaltung von Hard- und Software ergeben sich fast unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten. Die Entwickler programmieren das Embedded-System nun so, dass es für die spezielle Aufgabe optimal ist. Das ist nicht ganz einfach, denn oft stehen ein begrenztes Platzangebot sowie eine limitierte Energiemenge einer hohen Rechenleistung des Systems gegenüber. Hier ist die Innovationskraft der Ingenieure gefragt. Nur wenige, dafür eindeutige Eingabeelemente und ein übersichtliches Display gewährleisten eine einfache Bedienung, genau das, was wir uns alle von technischen Geräten wünschen.


Die Liste der heute verbauten Embedded-Systeme ist lang und ich möchte nur einige Anwendungen aus dem Haushaltsbereich nennen: Kühlschrank, Kaffeemaschine oder Fieberthermometer werden von Embedded-Systemen gesteuert. Ebenso Telefonanlagen, Heizungssteuerungen und Rauchmelder, die Wetterstation und der Rasenroboter sowie die Messung des Wärme- und Energieverbrauchs in der Wohnung. Zunehmend werden diese miteinander vernetzt, so dass ein Gerät auch das 'Wissen' eines anderen Gerätes erhält. Diese Prozesse sind dem Cloud-Computing ähnlich, jedoch erfolgt die Kommunikation zwischen den Embedded-Systemen ohne, dass Menschenhand nötig wäre. Das Prinzip birgt enorme Potentiale aber auch Risiken."


"Wenn das heute schon alles möglich ist, was bringt uns die Zukunft?"


"Die Ingenieurskunst und die technische Entwicklung insbesondere in der Computer- und Elektrotechnik haben sich in den vergangenen 10 bis 15 Jahren enorm weiterentwickelt. Durch die Miniaturisierung elektronischer Bauteile, die gestiegene Leistungsfähigkeit von Prozessoren, die Softwareentwicklung und die Computertechnik im Allgemeinen, sind wir heute in der Lage unglaublich kleine, leistungsfähige und nahezu 100-Prozent ausfallsichere Produkte bauen zu können.


Im Auto kommen sukzessive Extras in die Serienproduktion, die ohne Embedded-Systeme nicht denkbar wären: Abstandsradar, Totwinkelassistenten oder Head-up-Displays, letztere ermöglichen beispielsweise die Projektion des Navigationssystems auf die Windschutzscheibe.


Die Einführung von Gurtstraffer, ABS, ESP und Airbag, sind alle mit dieser Technik erst möglich geworden. Zwischen 1970 und 2010 ist der Kfz-Bestand in Deutschland um fast 200 Prozent gestiegen, ein enormer Zuwachs. Parallel stieg in diesem Zeitraum zwar die Anzahl der Unfälle um 73 Prozent, aber deutlich weniger als die Zunahme an Verkehrsdichte. Das ist positiv zu werten. Noch positiver ist die Meldung, dass die Zahl der Verletzten um über 30 Prozent und die der Verkehrstoten sogar um rund 81 Prozent gesunken ist. Diese Zahlen gab das Bundesamt für Straßenverkehr bekannt. Ich bin der festen Überzeugung: Die Embedded-Systeme-Entwickler, die Ingenieure aus den Bereichen Hard- und Software, haben einen großen Beitrag dazu geleistet, den automobilen Individualverkehr sicherer zu machen - alleine mit den Assistenzsystemen, die in den letzten Jahrzehnten verbaut wurden.


Wir arbeiten weiter daran, dass der Straßen-, Schienen- und Luftverkehr mit der konsequenten Weiter- und Neuentwicklungen technischer Helfer und neuer, zunehmend vernetzter Embedded-Systeme noch sicherer und umweltschonender wird. Dies trifft gleichermaßen auf viele Einsatzbereiche von Embedded-Systemen zu, wie beispielsweise der Medizintechnik.


"Stichwort Medizintechnik: Was haben diese Systeme damit zu tun?"


"Medizingeräte stecken mittlerweile voller Embedded-Systeme. Ein einfaches Beispiel ist das digitale Blutdruckmessgerät. Bis vor kurzem musste man zur Blutdruckbestimmung zum Arzt gehen. Heute sind auch für Laien bedienbare Blutdruckmessgeräte günstig verfügbar.


Ein weiteres Beispiel ist der moderne Herzschrittmacher, er wäre ohne Minicomputer nicht denkbar. Durch den Einsatz von Kleinstcomputern mit minimalstem Energieverbrauch und ausgeklügelten Programmen beträgt die Betriebszeit der Schrittmacher heute durchschnittlich 10 bis 12 Jahre. Eine Verlängerung dieser Zeit erscheint sehr wahrscheinlich.


Ein von mir geleitetes Forschungsprojekt an der HTWK-Leipzig, das wir jüngst präsentierten, war der naturgetreue Nachbau eines Teils der menschlichen Wirbelsäule zum Zweck des chirurgischen Trainings. Die verblüffende Realitätsnähe konnte nur durch den Einsatz zahlreicher Embedded-Systeme erreicht werden. Dies erlaubt einen völlig neuartigen Ansatz der chirurgischen Ausbildung. Dies sind wichtige Entwicklungen, die Patienten unmittelbar zu Gute kommen."


"Was beschäftigt Sie mit Blick auf Embedded-Systeme am meisten?"


Es sind zwei Aspekte: Der erste, die Sicherheit der Embedded-Systeme. Das bedeutet, ausfallsichere Systeme, die vor äußeren, unbefugten Manipulationen geschützt sind. Mit der drastisch steigenden Zahl der Embedded-Systeme, deren wachsender Vernetzung - drahtlos oder kabelgebunden - mit zunehmender Kommunikation der Systeme untereinander, erhöht sich die Gefahr böswilliger Eingriffe in diese komplexen Strukturen. Dafür bei allen Entwicklern ein Bewusstsein zu schaffen, sehe ich als eine meiner vordringlichen Aufgaben.


Das zweite ist die globale Verantwortung der Ingenieure für ihr Handeln. Wir müssen mit unseren Entwicklungen dazu beitragen, dass die globale Wirtschaftsleistung bald 10 Milliarden Menschen ernähren kann. Das bedeutet, wir müssen schonend mit unseren Ressourcen umgehen. Nur so geht das Wachstum nicht auf Kosten der nächsten Generationen. Wir müssen die Welt also in der Balance halten.


Embedded-Systeme sind ein Motor des Wirtschaftswachstums, da sie in so vielen Bereichen einsetzbar sind. Wir brauchen dieses Wachstum, um die Lebensbedingungen auf diesem Planeten für alle Menschen zu verbessern. Nur so wird es gelingen, eine friedliche Zukunft zu gestalten. Und die liegt mir wirklich am Herzen."


Quelle: NürnbergMesse

News

  • 20.11.2018
    Die Koelnmesse trennt sich von Geschäftsführerin Katharina C. Hamma
  • 20.11.2018
    BITKOM: Weiterbildung hat in Unternehmen großen Stellenwert
  • 20.11.2018
    Hamburger Motorradtage 2019: Motorradmesse feiert ihren 25. Geburtstag
  • 20.11.2018
    Akotherm GmbH mit der Ehrenplakette ausgezeichnet
  • 20.11.2018
    VDMA: Maschinenbau macht weiter Tempo im Export
  • 20.11.2018
    BIOFACH AMERICA 2018: Hohe Internationalität und ausgezeichnete Stimmung
  • 20.11.2018
    KUTENO Kunststofftechnik Nord setzt Wachstumskurs fort
  • 19.11.2018
    Motorradwelt Bodensee dreht zum 25. Jubiläum doppelt auf
  • 19.11.2018
    Wegweisende Weltpremieren und Rekorde auf der Formnext 2018
  • 19.11.2018
    FAMILIENMESSE: 30.000 BesucherInnen auf Familienmesse
  • 19.11.2018
    Raycatch: BayWa r.e. Ventures und DSM Venturing investieren in PV-Startup
  • 19.11.2018
    BayWa r.e. nimmt Speicher für Agrophotovoltaik-Anlage in Betrieb
  • 19.11.2018
    Intern. Composites Congress (ICC) mit neuem Konzept ab 2019
  • 19.11.2018
    AUMA: Deutsche Messeveranstalter mit starkem Auslandsprogramm
  • 16.11.2018
    VCI: Volle Transparenz und Nachvollziehbarkeit für alle Akteure
  • 16.11.2018
    Formnext 2018: Ricardo Simian gewinnt purmundus Challenge
  • 16.11.2018
    BITKOM: In jedem Laden bargeldlos bezahlen können
  • 16.11.2018
    China Import Expo Show: SINGULUS TECHNOLOGIES unterzeichnet weitere Vereinbarungen
  • 16.11.2018
    FeuerTrutz 2020 mit neuem Termin und neuer Hallenkonstellation
  • 16.11.2018
    Deutsche Werkzeugmaschinenindustrie steuert auf Rekordkurs
  • 15.11.2018
    VdS-BrandSchutzTage mit umfangreichem Fachprogramm
  • 15.11.2018
    VDMA: EU-Austritt Großbritanniens - Neue Hoffnung, aber keine Entwarnung
  • 15.11.2018
    Bitkom-Präsident Achim Berg zur „Strategie Künstliche Intelligenz“ der Bundesregierung
  • 15.11.2018
    Der Classic & Prestige Salon bei der Essen Motor Show 2018
  • 15.11.2018
    XJet stellt auf formnext neues Keramikmaterial vor
  • 15.11.2018
    Grüner Laser von TRUMPF druckt Kupfer und Gold
  • 14.11.2018
    Formnext 2018 startet mit hoher Besucherresonanz
  • 14.11.2018
    Bosch bringt das weltweit erste gebogene Kombiinstrument auf die Straße
  • 14.11.2018
    BSI gewinnt mit Methoden der Künstlichen Intelligenz zwei Disziplinen der CHES 2018 Challenge
  • 14.11.2018
    EWM AG im Dialog mit dem deutschen Metallhandwerk
  • 14.11.2018
    COMPOSITES EUROPE 2018: Mit Leichtigkeit zum Erfolg
  • 14.11.2018
    MEDICA 2018 und COMPAMED 2018 erfolgreich gestartet
  • 13.11.2018
    RKW und Danone Waters: Eine Fünf-Sterne-Partnerschaft
  • 13.11.2018
    BayWa mit positivem Ausblick für das Geschäftsergebnis 2018
  • 13.11.2018
    BIOFACH 2019: Weltleitmesse schreibt Erfolgsgeschichte fort
  • 13.11.2018
    Das "Zukunftsforum Brandschutz" auf den VdS-BrandSchutzTagen 2018
  • 13.11.2018
    OFF-GRID Experts Workshop zieht um
  • 13.11.2018
    FOOD & LIFE 2018: Bühne frei für die jungen Wilden
  • 13.11.2018
    Valve World Expo 2018 - die durchs Feuer gehen
  • 12.11.2018
    BioFach: Bio weltweit weiter auf Wachstumskurs
  • 12.11.2018
    Fraunhofer ILT: Laserpolieren in Forschung und Industrie
  • 12.11.2018
    VDMA: SWIFT muss für alle Banken weltweit offenbleiben!
  • 12.11.2018
    VDE warnt: Deutschland läuft Künstlicher Intelligenz hinterher
  • 12.11.2018
    interplastica 2019 in Moskau weiterhin auf Erfolgskurs
  • 9.11.2018
    Messe Düsseldorf: Indisches Messequartett überzeugt
  • 9.11.2018
    5. IRES-Symposium zu Speichertechnologien am 8.11.18 in Berlin
  • 9.11.2018
    Bundeshaushalt enthält erstmals 50 Millionen Euro für Games-Förderung
  • 8.11.2018
    Zwei neue INVENIO-Gesellschaften gegründet
  • 8.11.2018
    Erfolgreiche CEBIT-Events in Asien
  • 8.11.2018
    EU fördert Projekt des Grünen Punkts
  • 8.11.2018
    VDMA: Amerikas Handelspolitik braucht eine Korrektur
  • 8.11.2018
    Covestro erhält Nachhaltigkeitspreis von Henkel
  • 8.11.2018
    „Ost-Holland“ ist die Partnerregion der Reise + Camping 2019
  • 8.11.2018
    TeleTrusT Innovationspreis für Industriefirewall mbNETFIX
  • 8.11.2018
    Ralph Büchi soll Aufsichtsratsvorsitzender von Axel Springer werden
  • 8.11.2018
    SCHMOLZ + BICKENBACH steigert EBITDA im 3. Quartal
  • 7.11.2018
    VCI: Chemieindustrie verliert weiter an Fahrt
  • 7.11.2018
    Organische und gedruckte Elektronik erwartet 2018 ein Umsatzwachstum A
  • 7.11.2018
    Der Grüne Punkt: Kreislaufwirtschaft bei Verpackungen weltweit gefragt
  • 7.11.2018
    VCI: Unternehmen nicht länger hinhalten
  • 7.11.2018
    Mode Heim Handwerk 2018: NRWs größte Verbrauchermesse
  • 7.11.2018
    drupa 2020: Messe Düsseldorf verzeichnet beeindruckenden Buchungsstand
  • 6.11.2018
    BITKOM: Bewerbungsgespräche per Video sind die große Ausnahme
  • 6.11.2018
    Messe Karlsruhe erweitert Portfolio um Platformers‘Days
  • 6.11.2018
    VCI: Chemieindustrie zeigt Potenzial bei Digitalisierung
  • 6.11.2018
    VDMA: Verunsicherung belastet die Auftragsbücher der Maschinenbauer
  • 6.11.2018
    CIM Europe 2019: E-Mobility weiterhin im Fokus
  • 6.11.2018
    formnext 2018: Rasantes Wachstum bei XJet setzt sich fort
  • 6.11.2018
    Dr. Walser Dental: Ausgezeichnet beim Demografie Exzellenz Award
  • 5.11.2018
    BSW-Solar: Solarwirtschaft kritisiert geplante Einschnitte bei der Photovoltaik-Förderung
  • 5.11.2018
    Trina Solar liefert 190 MW seiner TrinaPro PV-Lösung für großes Solarkraftwerk in Spanien
  • 5.11.2018
    BITKOM: Industrie setzt zunehmend auf Cyberversicherungen
  • 5.11.2018
    BDEW: Erneuerbare decken 38% des Stromverbrauchs
  • 5.11.2018
    VDIK: Pkw-Markt im Oktober rückläufig
  • 5.11.2018
    Continental stärkt weltweites Geschäft mit Schwingungstechnologie“
  • 5.11.2018
    offerta überzeugt als verkaufsstarke Plattform
  • 5.11.2018
    Jörg Zeißig verstärkt ab 2019 die Geschäftsführung von Holtmann Messe + Event
  • 2.11.2018
    Messe Karlsruhe erweitert Portfolio um Platformers' Days
  • 2.11.2018
    Grugahalle erhält Auszeichnung als Big Beautiful Building
  • 2.11.2018
    VDMA: Regierung verschärft Fachkräftemangel
  • 2.11.2018
    VIVANESS 2019: Naturkosmetik verfügt über enormes Potenzial
  • 2.11.2018
    Messe Frankfurt: Messehalle 12 eingeweiht
  • 2.11.2018
    Fraunhofer IWU: Mit Ultraschall zur Produktivitätssteigerung
  • 1.11.2018
    VDE startet in Singapur „Executive Circle for Sustainable Energy Systems“
  • 1.11.2018
    Schüco Middle East mit erfolgreicher Projektarbeit
  • 1.11.2018
    BSW-Solar: Einigung zum Ökostrom-Ausbau läuft ins Leere
  • 1.11.2018
    LOCATIONS Mainz 2018: Reale Kontakte und emotionales Erleben
  • 31.10.2018
    VDMA: Brasilien braucht starke Demokratie und wirtschaftspolitische Reformen
  • 31.10.2018
    K 2019 greift zukunftsweisende Leitthemen für die Polymerbranche auf
  • 31.10.2018
    BUND Naturschutz in Bayern und N-ERGIE fordern dezentrale Energiewende
  • 31.10.2018
    opti 2019: Kleine Linsen, großes Potenzial
  • 31.10.2018
    Optometron schafft 40% Umsatzplus bei LED-Beleuchtungen
  • 31.10.2018
    VARTA Microbattery und VARTA Storage auf der Medica 2018
  • 31.10.2018
    HOBART Gläserspülmaschine GP gewinnt „Zloty Medal“
  • 30.10.2018
    SMC auf der FMB 2018
  • 30.10.2018
    BITKOM: Drei von zehn Unternehmen lagern Cloud-Lösungen aus
  • 30.10.2018
    John Schweitzer in den Vorstand der SOFTWARE AG berufen
  • 30.10.2018
    game kritisiert DOSB-Entscheidung zu eSports
  • 30.10.2018
    Deutsche Klebstoffindustrie: Wachstum hält an Die deutsche Klebstoffindustrie konnte im
  • 30.10.2018
    Lufthansa reduziert Wachstum im kommenden Jahr
  • 30.10.2018
    viscom 2019: Neues Wissen für Werbetechniker und Digitaldrucker
  • 30.10.2018
    SYSGO ist Mitglied im AUTOSAR-Konsortium
  • 30.10.2018
    Trina Solar liefert die größte schwimmende PV-Anlage in Europa
  • 29.10.2018
    Groupe GM gibt eine neue Hotelkosmetiklinie mit Courrèges bekannt
  • 29.10.2018
    New Heritage 2018: Acht einzigartige Manufakturen aus Portland (Oregon) stellen aus
  • 29.10.2018
    CleanWeld™ ? Ein völlig neuer Ansatz beim Faserlaserschweißen
  • 29.10.2018
    BITKOM: Marketingbudget fließt vor allem in Events und Online
  • 29.10.2018
    glasstec 2018 feiert erfolgreiches Jubiläum
  • 29.10.2018
    ORGATEC 2018: Internationaler, emotionaler, kreativer
  • 26.10.2018
    SPS IPC Drives 2018 ermöglicht einen einmaligen Marktüberblick
  • 26.10.2018
    BITKOM: Vertrauen in Datensicherheit auf Fünf-Jahres-Hoch
  • 26.10.2018
    VDMA: Genug Spielraum für Steuerentlastungen
  • 26.10.2018
    Europäische Investitionsbank fördert smarte Energieprojekte
  • 26.10.2018
    FMB 2018: Habasit präsentiert leistungsstarke Zahnriemen für die einfache Montage
  • 26.10.2018
    ERA-NET-Bioenergy: Aufruf zur Einreichung europäischer Forschungsprojekte
  • 26.10.2018
    INTERMOT customized entwickelt sich hervorragend
  • 25.10.2018
    Covestro: Solide Ergebnisse in zunehmend herausforderndem Marktumfeld
  • 25.10.2018
    BITKOM: Gute Job-Aussichten für Daten-Spezialisten
  • 25.10.2018
    Gastronomie und Hotellerie küren Jugendmeister
  • 25.10.2018
    Linde errichtet neuen Wasserstoff-Verflüssiger in Leuna
  • 25.10.2018
    Rosenheimer Fenstertage 2018: Grenzen erkennen und Chancen von nutzen
  • 25.10.2018
    INDAMED begrüßt die 2.000ste MEDICAL OFFICE-Praxis
  • 25.10.2018
    HOBART: Diversity-Management - Mit Vielfalt zum Erfolg
  • 24.10.2018
    "electronica fast forward" Start-Up Plattform geht in die 2. Runde
  • 24.10.2018
    Erfolgreichstes Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte für TRUMPF
  • 24.10.2018
    PRINT & DIGITAL CONVENTION 2019 steht in den Startlöchern
  • 24.10.2018
    EuroBLECH 2018 erfolgreich eröffnet
  • 24.10.2018
    EuroBLECH 2018: Coherent|ROFIN zeigt neue Wege zu besseren Prozessergebnissen
  • 24.10.2018
    BMU: Europäische Austern kehren in die Nordsee zurück
  • 24.10.2018
    BayWa Venture GmbH beteiligt sich an BartsParts
  • 24.10.2018
    Schweißtechnik-Hersteller EWM beteiligt sich an der H. Euen GmbH
  • 23.10.2018
    KYOCERA präsentiert Innovations-Feuerwerk auf der electronica 2018
  • 23.10.2018
    Art Düsseldorf präsentiert die Highlights ihrer 2. Ausgabe
  • 23.10.2018
    BDEW: Elektroautos - Fast 60% weniger CO2 ... als Benzin- oder Dieselfahrzeuge
  • 23.10.2018
    Arburg: Mit „Road to Digitalisation“ auf der Erfolgsspur
  • 23.10.2018
    Essen Motor Show 2018 veredelt das Autojahr
  • 23.10.2018
    FSK zeigte Flagge auf der Fakuma 2018 am Bodensee
  • 23.10.2018
    Chillventa überzeugt mit Rekorden und bester Stimmung!
  • 22.10.2018
    BITKOM: Blockchain vor dem Durchbruch?
  • 22.10.2018
    Bereits jetzt hochkarätige Anmeldungen für Cutting World 2020
  • 22.10.2018
    Continental investiert in Sino-German Ecopark für Schlauchtechnologien
  • 22.10.2018
    Der Grüne Punkt: Aus dem Regal ins Regal
  • 22.10.2018
    Erfolgreiche Jungfernfahrt für die erste Hamburg Boat Show
  • 22.10.2018
    BITKOM: 6 Startups pitchen um den Smart Country Startup Award
  • 22.10.2018
    4 von 10 Deutschen glauben, dass eSports den Olympischen Spielen helfen kann
  • 22.10.2018
    AUMA MesseGuide 2019 erschienen
  • 19.10.2018
    COLOGNE FINE ART 2018: Eine erstklassige Auswahl an Kunst und Kunsthandwerk
  • 19.10.2018
    BITKOM: Pflege 4.0 - Roboterassistenten statt Pflegenotstand?
  • 19.10.2018
    ORGATEC 2018 zeigt Trends und Neuheiten für die Arbeitskultur von morgen
  • 19.10.2018
    COTECA & Kaffee Campus 2018: BWT water+more zeigt moderne Wasseroptimierung
  • 19.10.2018
    BayWa r.e. realisiert Photovoltaik-Dachanlage für Pastores Grupo Cooperativo
  • 19.10.2018
    Software AG steigert Umsatz und Gewinn deutlich im 3. Quartal
  • 18.10.2018
    VDMA: China und USA steuern in die falsche Richtung
  • 18.10.2018
    BMU: Svenja Schulze startet Nationalen Wasserdialog
  • 18.10.2018
    BMWi: Digitale Gründerplattform auf Wachstumskurs
  • 18.10.2018
    Messe Düsseldorf unter den 100 familienfreundlichsten Arbeitgebern Deutschlands
  • 18.10.2018
    HOBART stellt mit Standorterweiterung Weichen für die Zukunft
  • 18.10.2018
    BayWa r.e. Energy Ventures investiert in schwedisches Energie-Startup Blixt
  • 18.10.2018
    Dr. Oetker schließt Übernahme von Wilton in den USA ab
  • 17.10.2018
    AUMA: Kennzahlen für rund 2.700 Messen in Europa
  • 17.10.2018
    wire 2020 präsentiert erstmals Befestigungselemente und Federn
  • 17.10.2018
    Belgien ist Partnerland der IPM ESSEN 2019
  • 17.10.2018
    COTECA 2018 endet erfolgreich in Hamburg
  • 17.10.2018
    Connichi 2018: Bunte Kostüme und neuer Besucherrekord
  • 17.10.2018
    BITKOM: Soziale Netzwerke - Zumeist keine Regeln für Personaler
  • 17.10.2018
    Covestro erhält MATERIALICA Design + Technology Award 2018
  • 16.10.2018
    Messedoppel Intec und Z 2019 mit sehr gutem Anmeldestand
  • 16.10.2018
    Messestand des Kassel Convention Bureau bei der „LOCATIONS Rhein-Main“
  • 16.10.2018
    Stoff- und Designfrühling 2019 beginnt mit der belétage
  • 16.10.2018
    XJet feiert Eröffnung des weltweit größten additiven Fertigungszentrums
  • 16.10.2018
    Bosch wird offizieller Partner der ABB Formel E Meisterschaft
  • 16.10.2018
    BITKOM: Großes Potenzial für neue Mobilitäts-Konzepte
  • 16.10.2018
    Trina Solar liefert Module für größte Solaranlage in der Ukraine
  • 15.10.2018
    BITKOM: Startups - Nur noch kurz die Welt retten
  • 15.10.2018
    Motorradwelt Bodensee geht zum 25. Mal an den Start
  • 15.10.2018
    TDK auf der electronica 2018 – Attracting Tomorrow!
  • 15.10.2018
    VDMA: Unternehmen brauchen dringend Steuererleichterungen
  • 15.10.2018
    ALUMINIUM bleibt weiterhin auf Wachstumskurs
  • 15.10.2018
    BITKOM: Der Fotokopierer wird 80
  • 15.10.2018
    Panasonic auf der Electronica 2018
  • 12.10.2018
    Covestro: Sonnenwagen – die Erfolgsstory geht weiter
  • 12.10.2018
    Fraunhofer IGB: Deutsche Wassertechnologien für indische Städte
  • 12.10.2018
    DEHOGA begrüßt aktuelle Gesetzesinitiativen zur Korrektur des Bundesdatenschutzgesetzes
  • 12.10.2018
    Chillventa 2018: Fraunhofer ISE rückt Wärmepumpen in den Fokus
  • 12.10.2018
    Software AG und Dell Technologies erweitern Partnerschaft
  • 12.10.2018
    Kassel Convention Bureau präsentiert Wachstumszahlen
  • 12.10.2018
    it-sa 2018 schließt zur 10. Ausgabe mit neuen Rekorden
  • 11.10.2018
    thyssenkrupp Steel baut IT-Infrastruktur mit Rittal Edge-Rechenzentren aus
  • 11.10.2018
    BITKOM: Markt für IT-Sicherheit erstmals über 4 Milliarden Euro
  • 11.10.2018
    Messe Düsseldorf spart jährlich rund 5.000 Tonnen CO2
  • 11.10.2018
    bne: CO2-Preis für Energieträger bietet Chance für Verkehrswende
  • 11.10.2018
    Rekordergebnisse auf der EXPO REAL 2018
  • 11.10.2018
    electronica India 2018: Rekordzahl qualitativ hochwertiger Besucher
  • 11.10.2018
    BITKOM: Cyberattacken auf deutsche Industrie nehmen stark zu
  • 10.10.2018
    Covestro investiert 1,5 Mrd. Euro in World-Scale-MDI-Anlage in Baytown, USA
  • 10.10.2018
    Branchentreff „Lab.Vision“ im Mai 2019 in Ludwigshafen
  • 10.10.2018
    KPA-Messe 2019 doppelt auf Erfolgs- und Expansionskurs
  • 10.10.2018
    BayWa r.e. erhält National Energy Globe Award für Solarprojekt in Sambia
  • 10.10.2018
    it-sa 2018: IT-Sicherheitsfachmesse weiter auf Rekordkurs
  • 10.10.2018
    BonVenture investiert in die FENECON GmbH
  • 9.10.2018
    wdk: Verhaltenes Reifengeschäft – Ausland trägt positive Konjunktur technischer Produkte
  • 9.10.2018
    Security Essen punktet mit hoher Qualität
  • 9.10.2018
    photokina 2018: Eindrucksvolle Bilder aus Köln
  • 9.10.2018
    game: Games-Branche im Saarland gründet Regionalvertretung
  • 9.10.2018
    CETA und Gaedigk stellen gemeinsam auf der COMPAMED 2018 aus
  • 9.10.2018
    BMWi: Innovative Start-ups sind Motor des strukturellen Wandels
  • 9.10.2018
    Softwarebranche trägt mit 1 Billion Euro zum BIP der EU bei
  • 8.10.2018
    VDMA: Maschinenbau - Bestellungen bleiben auf Wachstumskurs
  • 8.10.2018
    „Neue Messe Süd“ auf der Immobilienmesse expo real in München
  • 8.10.2018
    DEHOGA und IHA begrüßen Initiative zur Bekämpfung des Abmahnmissbrauchs
  • 8.10.2018
    IDS stärkt Serviceleistungen weiter
  • 8.10.2018
    Intelligente Lösungen für zuverlässige Windenergieanlagen
  • 8.10.2018
    UP18@it-sa AWARD: 18 Start-ups im Speed Pitch
  • 8.10.2018
    Dr. Walser Dental für den Demographie Exzellenz Award nominiert
  • 8.10.2018
    INTERMOT 2018: Starker Besuch und faszinierende Erlebniswelt
  • 8.10.2018
    BITKOM startet Smart-School-Wettbewerb 2019
  • 8.10.2018
    COTECA – Europas Kaffee-, Tee- und Kakao-Wirtschaft trifft sich in Hamburg
  • 5.10.2018
    Eröffnung des 6. EXIST Investmentforum und Vorstellung der neuen Beteiligungstochter der KfW
  • 5.10.2018
    Tortencontest auf der Ideenwelt 2018 in der Messe Wien
  • 5.10.2018
    BayWa r.e. treibt Expansion in Lateinamerika voran
  • 5.10.2018
    Das EIT @ 10: vom Papier zu Europas One-Stop-Shop für Innovation
  • 5.10.2018
    SELLICS: Die besten Städte für die Gründung eines Online-Unternehmens
  • 5.10.2018
    it-sa 2018: Trendbarometer wirft Schlaglicht auf Status der IT-Sicherheit
  • 4.10.2018
    DBV: Projekt F.R.A.N.Z. für Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 nominiert
  • 4.10.2018
    VDIK: Pkw-Markt September erwartungsgemäß deutlich rückläufig
  • 4.10.2018
    ROWA: Masterbatches für den 3D-Druck
  • 4.10.2018
    BITKOM: „Die Verlierer sind in erster Linie die Verbraucher“
  • 4.10.2018
    VCI: Branche unterstützt „Allianz für Weltoffenheit“ mit 100.000 Euro
  • 4.10.2018
    Auslandsmesseprogramm des Bundes ist starke Exportstütze für Unternehmen
  • 4.10.2018
    AUMA: Messekonjunktur bleibt in Schwung
  • 3.10.2018
    VDMA: Einigung auf Zuwanderungsgesetz war überfällig
  • 3.10.2018
    Lenze: 50-Millionen-Euro-Investition
  • 3.10.2018
    Bio-Based Composites Pavillon auf der COMPOSITES EUROPE 2018
  • 2.10.2018
    SMTconnect – Bewährtes stärken. Der neue Auftritt der Veranstaltung
  • 2.10.2018
    BITKOM: Vom Buchhändler zum Plattformpionier
  • 2.10.2018
    VDMA: Nafta-Einigung sollte der EU Mut machen
  • 2.10.2018
    NürnbergMesse: Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates
  • 2.10.2018
    EPCOS AG ändert Namen in TDK Electronics AG
  • 2.10.2018
    Messe Essen erneut für beste Service-Qualität ausgezeichnet
  • 2.10.2018
    Ultrapolymers auf der FAKUMA 2018

Mobile Website

Unsere Website ist IPhone, IPad und Co. kompatibel.