opti 2014:
"Wir freuen uns riesig auf die Messe"
"Wir freuen uns riesig auf die opti", sagt Zoe Cosby von Oliver Goldsmith in Großbritannien. "Nach der Begeisterung und dem Erfolg der opti 2013 war für uns klar: Im nächsten Jahr sind wir dabei." Das Unternehmen mit Sitz in London zeigt Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen sowie Sonnenbrillen für Kinder. "Die opti ist eine sehr dynamische Messe. Neben der positiven Stimmung auf der Messe haben uns vor allem die Organisation und die Besucherzahlen überzeugt."
Handgearbeitete Korrektionsfassungen aus Acetat und Sonnenbrillen werden Etienne Frederiks und Susanne Klemm von Suzy Glam in den Niederlanden vorstellen. Gegründet haben sie ihr Unternehmen vor einem Jahr, im Januar werden sie "mindestens drei brandneue Modelle exklusiv auf der opti" vorstellen, zusammen mit Modellen, die sie vor kurzem auf den Markt gebracht haben. Der Zeitpunkt und die Organisation der Messe, seien für sie ausschlaggebend gewesen, in München dabei zu sein. "Immer mehr Menschen, die ich kenne, setzen auf die opti", sagt Frederiks, der 2013 selbst die Messe besuchte. "Außerdem haben mich die vielen spannenden Unternehmen beeindruckt, die dort zu sehen waren."
Als Mischung von entspannter Atmosphäre und guten Geschäften, beschreibt Eric Balzan von Hapter aus Italien die Messe in München. "Sei es wegen der deutschen Optiker, die gezielt nach unabhängigen Designerlabels suchen, oder wegen der internationalen Einkäufer, die - statt auf die traditionellen internationalen Messen zu gehen - auf die opti setzen, weil sie einen umfassenden und kompakteren Überblick bietet." Hapter wird auf der opti eine Auswahl an Neuheiten präsentieren, die speziell für die deutschen Kunden entworfen wurden, sagt er. Sein Ziel: "Wir möchten die besten Optiker aus Deutschland und einige internationale Top-Optiker treffen, die ebenfalls lieber nach München kommen als auf die klassischen Messen."
mo eyewear aus Madrid in Spanien wird seine Korrektionsfassungen und Sonnenbrillen in München erstmals dem internationalen europäischen Publikum präsentieren, erklärt Jose Paredes. Im Bereich Korrektionsfassungen sei die Marke die Meistgekaufte in Spanien, sagt er. "Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Philosophie auch im übrigen Europa punkten." Bevor die Entscheidung für München fiel, habe man den Markt eingehend sondiert, berichtet er. "Wir glauben, die opti ist die richtige Messe für uns, denn sie ist die Dynamischste und hat das meiste Potenzial."
Tokai aus Belgien wird auf der opti Brillengläser mit 1.76 Index vorstellen. "Wir sind der einzige Hersteller, der diese ultradünnen Gläser anbietet", sagt CEO Kurt Leuridan. Daneben zeigt das Unternehmen aus Tienen die "Tokai Blue Coating"-Beschichtung, die neben blauem Licht auch UV-Strahlen filtert. In München erhofft er sich viele interessante Treffen, die zu neuen Kunden führen, wie er sagt. "Wir haben in den vergangenen Jahren die Messe oft besucht - und ihre steigende Bedeutung selbst erlebt."
"Viele haben uns dazu geraten, auf der opti dabei zu sein, weil sie zu den wichtigsten Messen der Branche gehört - gerade für kreative Unternehmen wie unseres", erklären Anne Masanet und Karoline Bothorel-Bolzinger von Very French Gangsters aus Frankreich. Präsentieren werden sie in München ihre Kollektion. "Einige Modelle hiervon werden exklusiv für die opti produziert".
"Wir haben eine Menge Gutes über die opti gehört", berichtet Sarah Boumendil von Emmanuelle Khanh aus Frankreich. In München wird das Unternehmen Korrektions- und Sonnenbrillenfassungen für das Jahr 2014 präsentieren. "Wir sind sehr interessiert am deutschen Markt und den Märkten im Osten. Sie alle sind sehr modebewusst und deshalb sehr spannend für uns. Auf der opti wollen wir die passenden Partner aus diesen Regionen kennenlernen."
opti 2014
10.1. bis 12.1.14, Messegelände München
Bild: GHM
Quelle: GHM