Rekord-Ansturm auf die BAU 2011

(Abschlussbericht)

Ein regelrechter Besucheransturm hat der BAU 2011, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme, erneut Rekordwerte beschert und ihre Position als Weltleitmesse der Branche eindrucksvoll untermauert. An sechs Messetagen strömten rd. 235.000 Besucher auf das Gelände der Neuen Messe München - das entspricht einem Plus von etwa 10% gegenüber der letzten Veranstaltung im Jahr 2009. Einen so starken Anstieg gab es in der fast 50jährigen Geschichte der BAU noch nie. Vor allem international erreichte das Top-Event der Branche eine neue Dimension: 56.400 Besucher der BAU 2011 kamen aus dem Ausland.


Damit stieg der Anteil internationaler Besucher von 18 auf 24%. Auch der Anteil der Planer und Architekten konnte noch einmal gesteigert werden. Er liegt jetzt bei 22% - in Zahlen entspricht das 52.800 Fachbesuchern! Die Besucher reisten aus mehr als 150 Ländern nach München. Vom ersten Tag an herrschte ein ungeheuerer Andrang auf die Messehallen, so das einhellige Echo der Aussteller. ''Wir sind regelrecht überrannt worden'', hieß es an vielen Messeständen. Aus fast allen Ländern gab es deutliche Zuwächse bei den Besucherzahlen. Neben Deutschland stellten Österreich, die Schweiz, Italien, die Türkei, die Tschechische Republik, Polen, Russland, Slowenien, Frankreich und Großbritannien die meisten Fachbesucher. Besonders starke Anstiege verzeichnete die BAU auch aus außereuropäischen Ländern wie Indien, Japan, den USA, Kanada und den Vereinigten Emiraten.Hier stiegen die Zahlen teilweise um das Doppelte an.


Messe-Geschäftsführer Dr. Reinhard Pfeiffer: ''Die BAU hat alle Erwartungen übertroffen. Sie hat noch einmal einen Quantensprung gemacht. Dabei ist der Besucheranstieg ganz stark auf die gewachsene Internationalität zurück zu führen. Mit 56.400 Besuchern aus dem Ausland liegt jetzt der prozentuale Anteil bei beeindruckenden 24%. Die BAU hat damit bewiesen, dass sie zu Recht als die internationale Leitmesse der Branche gilt. Und sie konnte weiter ihre Position als weltweiter Architekten- und Planertreff Nr. 1 untermauern. Letztendlich entscheidend ist, dass unsere Kunden, Aussteller wie Fachbesucher, äußerst zufrieden sind und die BAU als exzellente Geschäftsplattform fungieren konnte.''


Mit einem Besucher-Plus von
rund 10% stößt die BAU 2011 in
neue Dimensionen vor

Spektakuläre Standbauten, randvolle Hallen, intensive Gespräche mit gut informierten Kunden und Standpersonal, das alle Hände voll zu tun hatte, um die enorme Nachfrage zu befriedigen und alle Kundenwünsche zu erfüllen - so präsentierte sich die BAU 2011. Bereits ein Jahr vor Messebeginn war die BAU 2011 nahezu ausgebucht, zahlreiche Unternehmen schafften es nur noch auf die Warteliste. Auf 180.000 m² Hallenfläche präsentierten sich 2.058 Aussteller aus 46 Ländern, darunter das Who-is-Who der Material-, Bauelemente- und Systemhersteller. Angesichts der sich wieder aufhellenden Baukonjunktur gingen die meisten Aussteller zwar optimistisch in diese BAU, das enorme Interesse und vor allem der rasante Anstieg bei den ausländischen Besuchern sorgte aber doch für Erstaunen. ''Angesichts der deutlich gestiegenen Zahl internationaler Besucher war die Entscheidung, die BAU als Weltleitmesse zu positionieren, absolut richtig. Auch die Qualität der Besucher ging noch einmal nach oben'', erklärte Dieter Schäfer, CEO der Deutschen Steinzeug Cremer & Breuer AG und Vorsitzender des Ausstellerbeirats der BAU: ''Wir hatten unheimlich viele Architekten am Stand.'' Auch für Martin Hörmann, Persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann KG und stellv. Vorsitzender des Ausstellerbeirats, lief die BAU ''hervorragend. Es war auffallend viel internationales Publikum hier, vor allem aus Asien und Osteuropa''. Thomas Lauritzen, Leiter Unternehmenskoordination bei Schüco, erklärte stellvertretend für viele seiner Kollegen: ''Das war die erfolgreichste BAU, die wir je erlebt haben. Die Leute haben uns regel-recht die Bude eingerannt. Wir verzeichneten einen deutlichen Zuwachs aus dem Ausland, auch außerhalb der EU.''


Die BAU legte aber nicht nur quantitativ zu - sie lieferte auch den Nachweis, dass sie für Bauexperten aus aller Welt, vom Planer und Architekten bis hin zum ausführenden Gewerbe, quasi unverzichtbar geworden ist: Als Informations- und Kommunikationsbörse, vor allem aber als Neuheitenschau, auf der die Zukunft des Bauens ins Schaufenster gestellt wird und ebenso als Businessplattform, auf der ganz konkret Geschäfte getätigt und vorbereitet werden. ''Die Kunden kommen gerne zur BAU'', so Dr. Uwe Gruber, Geschäftsführer von Mapei. ''Sie sind hochmotiviert und suchen gezielt nach neuen Ideen. Die BAU ist eine echte Ordermesse, es fällt auf, dass die Kunden hier besonders entscheidungsfreudig sind.'' Viele Aussteller betonten, dass sie eigens auf die BAU zugeschnittene Standkonzepte entwickeln und ihre Innovationen ganz gezielt auf die BAU ausrichten. Thomas Polonyi von ThyssenKrupp: ''So ein Fenster in den Markt bekommen wir nur hier.''


Erneuter Anstieg der internationalen
Besuchern untermauert die Position der BAU

Einmal mehr bestätigten die Aussteller unisono, dass die BAU weltweit die Nummer eins ist, wenn es um die Ansprache von Planern und Architekten geht. ''Etwa 70% unserer Besucher sind Architekten und genau deswegen sind wir hier: Um mit Architekten in Kontakt zu kommen'' - so brachte es der Spanier Joan Catalin Ilisin von ''Land Porcelanico'' auf den Punkt.


Die positiven Aussagen spiegeln sich auch in der vom Marktforschungsinstitut TNS Infratest durchgeführten Befragung wieder. Danach bewerteten 96% der Besucher die BAU mit ''ausgezeichnet bis gut'', 97% wollen wieder kommen. Top-Bewertungen gab es insbesondere für die Vollständigkeit und Breite des Angebots sowie für die Präsenz der Marktführer. 93% der Besucher sehen die BAU als Leitmesse. Ein weiteres Ergebnis der Befragung: Wer in der Absicht kam, konkrete Investitionen zu tätigen, konnte dieses Ziel auf der Businessplattform BAU auch erreichen. Außerdem erklärten fast alle Besucher, bei der Vorbereitung von Investitionen oder der Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen erfolgreich gewesen zu sein. Die einzelnen Ausstellungsbereiche wurden durchweg von mindestens 90% der Besucher mit ''ausgezeichnet bis gut'' bewertet. Herausragend schnitten die Beriche Aluminium, Glas und Holz/Kunststoff ab. Kritik gab es lediglich für die Umsetzung der Ausstellung auf dem Freigelände. Das Rahmenprogramm, an vorderster Stelle Foren und Sonderschauen, erhielt dagegen Bestnoten von den Besuchern. Einmal mehr zeigte sich, dass die BAU eine Messe von Profis für Profis ist. Der Fachbesucheranteil liegt bei 96%. Aus der Befragung ging außerdem hervor, dass die Stimmung in der Baubranche deutlich besser geworden ist. Beurteilten 2009 nur gut die Hälfte der Befragten die wirtschaftliche Situation mit ''ausgezeichnet bis gut'', so blicken heute 82% optimistisch in die Zukunft.


Die Aussteller beurteilten die BAU so gut, dass praktisch keine Steigerung mehr möglich ist. Fast alle, genau 97%, bewerteten die Messe mit ''ausgezeichnet bis gut'' und wollen auch 2013 wieder teilnehmen. Die Qualität der Besucher erhielt von 95% der Aussteller Bestnoten, während 85%, deutlich mehr als vor zwei Jahren, die Internationalität der Besucher lobten. Ähnlich wie bei den Besuchern wird die wirtschaftliche Situation der Branche deutlich optimistischer beurteilt als noch vor zwei Jahren. 85% der Aussteller blicken erwartungsvoll in die Zukunft.


Eröffnet wurde die BAU am 17.01. mit einem ''Ribbon Cutting'' von Bundesbauminister Peter Ramsauer. Der Minister hob die herausragende Bedeutung der BAU hervor und stellte der Branche für 2011 ein ''spürbares Wachstum von 1,5% bis 1,8%'' in Aussicht. Bei der Eröffnung an Ramsauers Seite: Mustafa Demir, Minister für öffentlichen Bau und Siedlungswesen der Republik Türkei, der auf Einladung des Bundesbauministeriums nach München gereist war und sich sichtlich beeindruckt zeigte von der schieren Größe der BAU und der teilweise spektakulären Standarchitektur.

Top-Themen der BAU war in diesem Jahr das nachhaltige Bauen sowie das generationenübergreifende Bauen. Zu beiden Themen gab es mehrere Sonderschauen und zahlreiche Vorträge in Foren und Kongressen, etwa im Kongress ''Bauen für die Zukunft - nachhaltig, energieeffizient und innovativ'' des Bundesbauministeriums oder in der Veranstaltungsreihe ''Gebäude der Zukunft'' des Bundeswirtschaftsministeriums. Ein absolutes Highlight war das Solarhaus der Hochschule Rosenheim, das beim Solar-Decathlon in Madrid den zweiten Platz gewann und auf der BAU erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wurde.


Auf enormes Interesse stießen die drei Foren der BAU. Insbesondere das Forum ''Zukunft des Bauens'', in dem international tätige Architekten wie Sir Peter Cook oder Françoise Hélène Jourda ihre Pläne und Projekte vorstellten, war teilweise überfüllt. Alle Plätze belegt waren in der Regel auch im Forum MakroArchitektur, wo es einerseits um die Zusammenarbeit zwischen Architektur und Industrie, andererseits um die Zukunftsforschung in der Architektur ging. Das Forum ''Intelligentes Bauen'' schlug eine Brücke von der Sanierung und Renovierung von Gebäuden hin zur Realisierung von modernen High-Tech-Bauten wie Passivhäusern oder Plusenergiehäusern. Das Bundesbauministerium stellte mit seiner Forschungsinitiative ''Zukunft Bau'' entsprechende Projekte vor.


BAU 2013
14.01. bis 19.01.13, Messegelände München



Bilder: BAU 2011, Messe München GmbH, Paul-Gerhard Loske
Quelle: Messe München

News

  • 6.12.2019
    BOY stellt auf der Swiss Plastics Expo aus
  • 6.12.2019
    Delta auf der Smart Building Expo 2019 in der Fiera Milano
  • 6.12.2019
    FENSTERBAU FRONTALE 2020: Handwerk trifft Technologie
  • 6.12.2019
    China Essen Motor Show feiert erfolgreiche 2. Runde
  • 6.12.2019
    ProSweets Cologne zeigt innovative Süßwaren- und Verpackungsmaschinen
  • 6.12.2019
    genua: Kryptografie wird jetzt zukunftssicher gemacht
  • 6.12.2019
    Veganz als Veganz Group AG neu aufgestellt
  • 6.12.2019
    BITKOM: Mehr Startup-Gründer zweifeln an ihrer Entscheidung
  • 5.12.2019
    LogiMAT 2020: STILL zeigt intelligente Gesamtlösungen
  • 5.12.2019
    Wolfram N. Diener wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf
  • 5.12.2019
    photokina 2020: Ein Besuch im Mutterland des Imaging
  • 5.12.2019
    BSW-Solar: 50.000 neue Jobs durch Photovoltaik und Speicher
  • 4.12.2019
    Essener Motor Show 2019: Das PS-Festival für alle Autofans
  • 4.12.2019
    Cutting World und Deutscher Schneidkongress rücken Schneidtechnologien in den Mittelpunkt
  • 4.12.2019
    VCI setzt sich für zügigere Genehmigungsverfahren ein
  • 4.12.2019
    Formnext mit m+a Award ausgezeichnet
  • 4.12.2019
    Messe Frankfurt: Startschuss für die Neue Halle 5
  • 4.12.2019
    VDMA: Maschinenbau trübt sich im Oktober abermals ein
  • 4.12.2019
    VDIK: Pkw- und Nutzfahrzeugmarkt 2019 auf Rekordkurs
  • 3.12.2019
    Aufsichtsrat gibt grünes Licht für Verkauf des Europageschäfts der LSG Group
  • 3.12.2019
    EISENWARENMESSE 2020: Trendsetter für innovative Entwicklungen
  • 3.12.2019
    VCI: Schwache Chemiekonjunktur in schwierigem Umfeld
  • 3.12.2019
    ERLUS erhält Mittelstandspreis 2019
  • 3.12.2019
    INTERNORGA und DEHOGA Nordrhein-Westfalen starten Partnerschaft
  • 3.12.2019
    EES Europe 2020: Speicherbranche profitiert vom starken Wachstum
  • 2.12.2019
    HAMBURG BOAT SHOW wird im bisherigen Format nicht fortgeführt
  • 2.12.2019
    Essen Motor Show mit starkem Auftaktwochenende
  • 2.12.2019
    BMW Group investiert 400 Mio. Euro für den BMW iNEXT
  • 2.12.2019
    VDMA: Zahl der Ingenieurinnen und Ingenieure im Maschinenbau auf Rekordniveau
  • 2.12.2019
    ANGA, Bitkom, eco und ZVEI plädieren für Sicherung der Nutzerfreiheit
  • 29.11.2019
    BDEW: Wasserstoff wird wichtig für Klimaziele
  • 29.11.2019
    Lackwerke Peters: Inkjet Lötstopplacke für das Digital Manufacturing
  • 29.11.2019
    VDMA: „EU-Sammelklage öffnet Tür und Tor für Missbrauch“
  • 29.11.2019
    IPB 2019 begeistert Aussteller und Besucher
  • 29.11.2019
    E-world 2020: Konzept der „Experten-Meetups“ feiert in Essen Premiere
  • 29.11.2019
    Lenze und Tex gehen eine strategische Partnerschaft ein
  • 28.11.2019
    VDMA: „Europa muss auf Augenhöhe mit USA und China kommen“
  • 28.11.2019
    EISENWARENMESSE 2020: Die gesamte Hartwarenbranche an vier Tagen in Köln
  • 28.11.2019
    Deutschen Zukunftspreis: Team von Covestro und RWTH Aachen im Kreis der Besten
  • 28.11.2019
    BITKOM: Erstmals mehr als 100.000 unbesetzte Stellen für IT-Experten
  • 28.11.2019
    AUMA: Deutsche Werkzeugmaschinenindustrie gemeinsam in Thailand
  • 28.11.2019
    Hamburger Weltleitmesse 2020 mit neuem Konferenz-Konzept
  • 27.11.2019
    BMU: Künstliche Intelligenz für Klima- und Umweltschutz arbeiten lassen
  • 27.11.2019
    BIOFACH 2020: Der „Place To Be“ der internationalen Bio-Branche
  • 27.11.2019
    interplastica 2020: Fachmesse erwartet 680 Aussteller aus rund 30 Ländern
  • 27.11.2019
    VDMA: Konjunktureller Abschwung erfasst Robotik und Automation
  • 27.11.2019
    DUB UNTERNEHMER-Akademie launcht Digital Think Tank
  • 27.11.2019
    Covestro AG: Nachhaltige Rohstoffe als Basis der Kreislaufwirtschaft
  • 27.11.2019
    NORTEC 2020: Breites Spektrum innovativer Industrielösungen in der Start-up Area
  • 26.11.2019
    Bosch bringt Maschinen für 5G in Pole-Position
  • 26.11.2019
    BITKOM: Die medizinische Versorgung der Zukunft ist digital
  • 26.11.2019
    SPS 2019: Siemens präsentiert neue Motorstarter für kleine Antriebe
  • 26.11.2019
    COLOGNE FINE ART & DESIGN 2019 begeistert rd. 20.000 Besucher
  • 26.11.2019
    NORTEC 2020: Breites Spektrum innovativer Industrielösungen in der Start-up Area
  • 26.11.2019
    Messe München größter Messeveranstalter in Indien
  • 25.11.2019
    EXPONATEC COLOGNE unterstreicht Position
  • 25.11.2019
    Schüco gewinnt German Design Award 2020
  • 25.11.2019
    Bitkom zum Internet Governance Forum
  • 25.11.2019
    LOCATIONS Messe am 4.12.19 in München mit anspruchsvollem Programm
  • 25.11.2019
    formnext 2019: 3D-gedruckter Sicherheitsschlüssel gewinnt ersten Preis der purmundus challenge
  • 22.11.2019
    E-world 2020 geht mit neuer Online-Jobbörse an den Start
  • 22.11.2019
    art KARLSRUHE 2020: Beirat juriert 210 Galerien aus 15 Ländern
  • 22.11.2019
    IPM ESSEN 2020 zeigt Trends und neue Produkte
  • 21.11.2019
    bne-Studie: Solarparks - Gewinne für die Biodiversität
  • 21.11.2019
    BITKOM: Online-Marketing wird für Digitalunternehmen noch wichtiger
  • 21.11.2019
    glasstec 2020: Globale Trends und Innovationen im Fokus
  • 21.11.2019
    Formnext 2019: Vertragsunterzeichnung von XJet mit Neukunden
  • 21.11.2019
    Weidmüller baut Standort in Kanada aus
  • 21.11.2019
    SPECTARIS: Künstliche Intelligenz und Photonik sind Gewinnerpaar für technischen Vorsprung
  • 21.11.2019
    BMW Group treibt Elektromobilität weiter voran
  • 21.11.2019
    DIHK: Konjunktur auf Talfahrt – deutsche Exporte drohen wieder zu schrumpfen
  • 20.11.2019
    BITKOM: Schwierigkeiten beim Mobilfunkausbau
  • 20.11.2019
    Karamba Security und SYSGO schließen Partnerschaft für Embedded Cyber Security
  • 20.11.2019
    Deutsche Kautschukindustrie steht vor großen Herausforderungen
  • 20.11.2019
    Formnext 2019 mit zahlreichen Weltpremieren
  • 20.11.2019
    BITKOM: Künstliche Intelligenz kann Ärzte effektiv unterstützen
  • 20.11.2019
    FOOD & LIFE 2019 stellt neue Start-up-Ideen vor
  • 20.11.2019
    Schuler erobert mit Yadon den indischen Markt
  • 20.11.2019
    AUMA: Deutsche Messeveranstalter mit starkem Programm weltweit
  • 19.11.2019
    COLOGNE FINE ART zeigt Sonderschau mit Möbeln aus 100 Jahren Designgeschichte
  • 19.11.2019
    art Karlsruhe 2020: Serigraphien großer Meister von Ackermann bis Vasarely
  • 19.11.2019
    Burkhard Balz ist neuer Senior Vice President Automation Systems bei Lenze
  • 19.11.2019
    Die Art Düsseldorf überzeugt Aussteller und Besucher mit ihrer dritten Edition
  • 19.11.2019
    VDIK: Höherer Umweltbonus gibt Elektroautos zusätzlichen Anschub
  • 18.11.2019
    Junge innovative Unternehmen auf der IPM ESSEN 2020
  • 18.11.2019
    gamescom: Opening Night Live und event arena gehen 2020 in die nächste Runde
  • 18.11.2019
    Siemens und juwi vereinbaren strategische Partnerschaft
  • 18.11.2019
    Das „Goldene Lenkrad“ 2019: Doppelsieg für BMW
  • 18.11.2019
    Messe Klagenfurt: Familienmesse lockte 28.500 Besucher an
  • 18.11.2019
    VDMA: „Regierung handelt energiepolitisch inkonsequent“
  • 18.11.2019
    VCI: 12 Mio. Euro für Nachwuchswissenschaftler, Lehrer und Schüler
  • 18.11.2019
    STADTLANDBIO 2020: Mehr Bio, mehr Region, mehr Zukunft
  • 18.11.2019
    COLOGNE FINE ART & DESIGN 2019 inspiriert!
  • 15.11.2019
    AUMA veröffentlicht Auslandsmesseprogramm 2020
  • 15.11.2019
    Junge innovative Unternehmen auf der IPM ESSEN 2020
  • 15.11.2019
    Bundestag beendet Hängepartie um Games-Förderung
  • 14.11.2019
    Messe Essen: Erfolgreiche Premiere für den neuen HÜTTENTAG 2019
  • 14.11.2019
    Stone+tec 2020: Vorbereitungen in vollem Gange
  • 14.11.2019
    VDIK: Pkw-Neuzulassungen legen im Oktober zweistellig zu
  • 14.11.2019
    Continental vollzieht Kauf des Kunststoffspezialisten Merlett Group“
  • 14.11.2019
    VDMA: „Volle Rückendeckung für eine Reform“
  • 14.11.2019
    ProSweets Cologne 2020 zeigt Neuheiten und Trends bei Ingredients
  • 14.11.2019
    interpack 2020 präsentiert Hightech für die Gesundheit
  • 14.11.2019
    BayWa EDL weiht neues Hackschnitzel-Heizwerk ein
  • 13.11.2019
    Art Düsseldorf 2019: Internationaler Auftritt mit starken Partnerschaften in der Region
  • 13.11.2019
    BITKOM: Kryptowährungen als Chance für schnelles und günstiges Bezahlen
  • 13.11.2019
    VCI: Steuerliche Forschungsförderung stärkt den Hightech-Standort Deutschland
  • 13.11.2019
    Die SPS feiert die 30. Ausgabe
  • 13.11.2019
    GDC Expo 2020: Anmeldung für den deutschen Gemeinschaftsstand gestartet
  • 13.11.2019
    CeMAT ASIA mit deutlichem Zuwachs bei Ausstellern und Besuchern
  • 13.11.2019
    BITKOM: Digitalisierung sorgt für neue Geschäftsmodelle im Handel
  • 12.11.2019
    TIERisch gut begeistert Aussteller und Besucher
  • 12.11.2019
    Elektronikfertigung zum Anfassen auf der productronica 2019
  • 12.11.2019
    Koelnmesse: Jan-Raphael Spitzhorn wird neuer Director photokina
  • 12.11.2019
    HOBART mit FSE TOMORROW AWARD prämiert
  • 12.11.2019
    Schuler-Linie schneidet Bleche für Lastwagen
  • 12.11.2019
    productronica 2019: Coherent zeigt neues Lasersysteme
  • 12.11.2019
    INTERNORGA 2020 zeigt die Großküchentrends für den Außer-Haus-Markt
  • 12.11.2019
    SCHMOLZ + BICKENBACH leidet unter schlechter Marktlage
  • 11.11.2019
    BITKOM: Kryptowährungen als Chance für schnelles und günstiges Bezahlen
  • 11.11.2019
    VDIK: Elektroautos werden als Dienstwagen noch attraktiver
  • 11.11.2019
    SPECTARIS begrüßt Innovationsanreiz für KMU
  • 11.11.2019
    Bauernverband begrüßt Vereinfachungen beim Baurecht
  • 11.11.2019
    2G und Rolls-Royce kooperieren bei Gas-Stromaggregaten für BHKW
  • 11.11.2019
    game: Startschuss für die zweite bundesweite Games-Studie
  • 8.11.2019
    COLOGNE FINE ART 2019: Talks und Tours bieten Einblicke in das Angebot
  • 8.11.2019
    ZELLCHEMING-Conference im Vorfeld der ZELLCHEMING-Expo
  • 8.11.2019
    BayWa bestätigt deutliche Ergebnissteigerung für 2019
  • 8.11.2019
    Deutschland präsentiert sich auf der G-Star in Südkorea
  • 8.11.2019
    VDMA: Einführung einer Forschungsförderung markiert eine wichtige Wegmarke
  • 8.11.2019
    Bosch und BASF weiten Kooperation für digitale Landwirtschaft weiter aus
  • 8.11.2019
    POPAI DACH Awards 2020 geht in die zehnte Runde
  • 7.11.2019
    VDMA: Maschinenbau - Orderminus von 8% in den ersten 9 Monaten
  • 7.11.2019
    BITKOM: Kriminelle Attacken schädigen deutsche Unternehmen
  • 7.11.2019
    BWE: Bundesregierung gefährdet den Industriestandort Deutschland
  • 7.11.2019
    VCI: Stärkere Impulse für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig
  • 7.11.2019
    Höchste Präzision bei Safecontrol 4.0 von KELCH
  • 7.11.2019
    NORTEC 2020 mit einem Gemeinschaftsstand zur Elektronikfertigung
  • 7.11.2019
    Lufthansa Group erzielt im 3. Quartal ein Adjusted EBIT von 1,3 Mrd. Euro
  • 6.11.2019
    Intralogistik: Anuga FoodTec 2021 mit neuem Segment
  • 6.11.2019
    VCI: Keine Trendwende im Chemiegeschäft
  • 6.11.2019
    BIOFACH AMERICA: Einzigartige Produktvielfalt und zufriedene Aussteller
  • 6.11.2019
    VDIK: Schnelle Verlängerung des Umweltbonus schafft Planungssicherheit
  • 6.11.2019
    N-ENERGIE: Das Stromnetz ist auf die Elektromobilität vorbereitet
  • 6.11.2019
    opti 2020 mit mehr als 600 Aussteller
  • 5.11.2019
    VDMA: „Blechschaden an der Marktwirtschaft“
  • 5.11.2019
    Schuler entwickelt System zur Werkzeugüberwachung
  • 5.11.2019
    Medica 2019: TDK zeigt medizinische Anwendungen
  • 5.11.2019
    BITKOM: Händler klagen über verstopfte Innenstädte
  • 5.11.2019
    HOST 2019: BWT water+more launchte BWT bestaqua 14 ROC Coffee
  • 5.11.2019
    Lüftung im Fenster – ein Thema auf der FENSTERBAU FRONTALE 2020
  • 5.11.2019
    SMC auf der FMB 2019
  • 5.11.2019
    Kraftfahrzeughersteller unterstützen rasche Umsetzung des Masterplans Ladeinfrastruktur
  • 4.11.2019
    Barbara Leithner rückt in die Geschäftsführung von Reed Exhibitions Österreich auf
  • 4.11.2019
    STANDout begleitet Kunden in die ganze Welt
  • 4.11.2019
    Wohnen & Interieur 2020 heizt den Grill an
  • 4.11.2019
    Covestro schließt Verkauf des Systemhaus-Geschäfts an H.I.G. Capital ab
  • 4.11.2019
    VDMA: Klimaschutz braucht Wasserstoff
  • 1.11.2019
    SENSOR+TEST 2020 gibt Einblicke in die Zukunft der Sensorik und Messtechnik
  • 1.11.2019
    STANDout begleitet Kunden in die ganze Welt
  • 1.11.2019
    InPrint 2019: Mimaki stellt neue Anwendungsmöglichkeiten vor
  • 31.10.2019
    Fraunhofer IPMS präsentieren erstmals MEMS Lautsprecher ohne Membran
  • 31.10.2019
    ART Karlsruhe 2020: Beirat juriert 210 Galerien aus 15 Ländern
  • 31.10.2019
    Museum Barberini zeigt Stillleben von Van Gogh
  • 31.10.2019
    Holger Gassner übernimmt Geschäftsführung der BDEW-Landesgruppe NRW
  • 31.10.2019
    COLOGNE FINE ART & DESIGN 2019 zeigt Originale aus den Bauhaus-Werkstätten
  • 31.10.2019
    Covestro unterstützt Chem Startup Award
  • 30.10.2019
    Kögel stellt auf der Solutrans 2019 aus
  • 30.10.2019
    ANUGA: Imagekampagne „Erfolg.Erleben.“ auf Welttour
  • 30.10.2019
    offerta 2019: Erfolgreicher Start mit Angeboten für die ganze Familie
  • 30.10.2019
    BHT sieht korrigierte Wachstumsprognosen mit Sorge
  • 30.10.2019
    Meusburger präsentierte Marktneuheit auf der K Messe
  • 29.10.2019
    TRUMPF mit Umsatzwachstum
  • 29.10.2019
    Kunststoffmesse 2019 erfolgreich für Grünen Punkt beendet
  • 29.10.2019
    Dr. Volker Kruschinski wird Anteilseigner der Schleupen AG
  • 29.10.2019
    FMB 2019: Habasit präsentiert hochwertige Zahnriemen
  • 29.10.2019
    VDMA: Handlungsbedarf bei Cybersecurity wird immer dringlicher
  • 29.10.2019
    BITKOM: Digital-Gipfel weist Weg in die Plattform-Ökonomie
  • 28.10.2019
    Formnext 2019: Mimaki zeigt eine 3D-Lösung für neue Geschäftsmöglichkeiten
  • 28.10.2019
    BITKOM: Am E-Scooter scheiden sich die Geister
  • 28.10.2019
    REWE: Hans-Jürgen Moog übernimmt Gesamtverantwortung
  • 28.10.2019
    Covestro erzielt starkes Mengenwachstum
  • 28.10.2019
    VDMA: „Eine europäische Cloud wäre vielversprechend“
  • 28.10.2019
    BITKOM: Wachstum im IT-Markt: USA und China hängen Europa ab
  • 28.10.2019
    INTERNORGA 2020 präsentiert Digital-Trends
  • 25.10.2019
    K 2019: Arburg setzt Trends
  • 25.10.2019
    Smart Country Convention schlägt Brücke zwischen Behörden und Digitalwirtschaft
  • 25.10.2019
    ART Zürich 2020: Marktplatz für Kunst und Entdeckermesse.
  • 25.10.2019
    „Ornamental, Plants & Flowers MÉXICO powered by IPM ESSEN“ feierte erfolgreiche Premiere
  • 25.10.2019
    SCHMOLZ + BICKENBACH AG plant Kapitalerhöhung
  • 25.10.2019
    HANNOVER MESSE 2020: Digitale Transformation der Logistik
  • 25.10.2019
    Frankreich ist Partnerland der IPM ESSEN 2020
  • 24.10.2019
    BITKOM: Bürger fordern mehr Tempo bei der Digitalisierung ihrer Stadt
  • 24.10.2019
    VCI: Beim CO2-Preis Wettbewerbsfähigkeit wahren
  • 24.10.2019
    K 2019 geht mit 225.000 Besucher in Düsseldorf zu Ende
  • 24.10.2019
    Formnext: Laseroptik für 3-D-Druck
  • 24.10.2019
    VDMA: Datenethik muss für die Industrie praxistauglich sein
  • 24.10.2019
    LiveEO und Polyteia gewinnen den Smart Country Startup Award
  • 23.10.2019
    electronica India und productronica India 2019 erzielen neuen Messerekord
  • 23.10.2019
    BIOFACH und VIVANESS: Jane Goodall eröffnet Messe-Duo mit Keynote
  • 23.10.2019
    BMU: Debatte um CO2-Bepreisung nimmt weltweit Fahrt auf
  • 23.10.2019
    Essen Motor Show 2019: Das PS-Festival für alle Autofans
  • 23.10.2019
    Bitkom zeichnet digitale Städte mit Smart City Awards aus
  • 23.10.2019
    DLK 2019: Mit Digitalisierung und Automatisierung in die Zukunft
  • 23.10.2019
    SCHMOLZ + BICKENBACH senkt Jahresprognose für 2019
  • 22.10.2019
    K 2019: Covestro-Mitarbeiter werden zu Gründern
  • 22.10.2019
    Potenzial für Meetings und Events auf der LOCATIONS Rhein-Main
  • 22.10.2019
    Dr. Walser Dental: Nominiert für den Deutschen Exzellenz-Preis 2020
  • 22.10.2019
    Blechexpo 2019: Voith zeigt hocheffiziente Antriebstechnologie
  • 22.10.2019
    Software AG zeigt im 3. Quartal 2019 starke Umsatz- und Gewinnentwicklung
  • 22.10.2019
    HOBART für innovative Trocknung mit CATERING STAR ausgezeichnet
  • 22.10.2019
    VDIK mit neuer Internetseite
  • 21.10.2019
    BITKOM: Hohes Tempo bei der Digitalisierung der Finanzbranche
  • 21.10.2019
    Discovery Art Fair 2019: Die Entdeckermesse für zeitgenössische Kunst
  • 21.10.2019
    IHM 2020: Neues Leitmotiv der Internationalen Handwerksmesse 2020
  • 21.10.2019
    BITKOM: Mehr Unternehmen investieren in das digitale Büro
  • 21.10.2019
    Anuga FoodTec 2021: Förderprogramm für junge innovative Unternehmen
  • 18.10.2019
    Discovery Art Fair Frankfurt 2019 zeigt zeitgenössische Kunst
  • 18.10.2019
    Brüggemann auf der K2019: Upcycling von Polyamidabfällen
  • 18.10.2019
    SPECTARIS: Strafzollspirale greift auf unbeteiligte Produkte über
  • 18.10.2019
    20 Jahre KOMMUNALE – Jubiläumsausgabe so groß und vielfältig wie nie
  • 17.10.2019
    Landsberg-Preis 2019 für Sabrina Fritsch
  • 17.10.2019
    Lateinamerika: Die Nachfrage nach peruanischen Produkten in Deutschland steigt
  • 17.10.2019
    NürnbergMesse Brasil: Innovativ, serviceorientiert und mit Lust auf Mehr
  • 17.10.2019
    Buchmesse Frankfurt 2019: Über 800 russische Bücher werden präsentiert
  • 17.10.2019
    VDMA: Der Erfolg von Industrie 4.0 ist in Gefahr
  • 17.10.2019
    BITKOM: Retouren vermeiden - Handel setzt auf digitale Technologien
  • 17.10.2019
    BMWi: Künstliche Intelligenz braucht Normen und Standards
  • 17.10.2019
    wdk: Gummistraße im Rahmen der K 2019 eröffnet
  • 16.10.2019
    JAGEN und FISCHEN 2020: Perfekter Saisonauftakt im Messe-Revier Süddeutschland
  • 16.10.2019
    VDIK: Elektro-Neuzulassungen im September verdoppelt
  • 16.10.2019
    VCI: Klimaschutz braucht niedrigen Strompreis
  • 16.10.2019
    VDMA: Maschinenbau steuert durch raue Gewässer
  • 16.10.2019
    Covestro auf der K 2019
  • 16.10.2019
    E-world 2020 geht mit neuer Online-Jobbörse an den Start
  • 15.10.2019
    Berliner Startupnight 2019: Wildcard zur IHM
  • 15.10.2019
    GaLaBau 2020: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
  • 15.10.2019
    Voith Turbo plant Anpassung der Strukturen
  • 15.10.2019
    Messe Düsseldorf Moskau feiert Jubiläum
  • 15.10.2019
    LÄPPLE Group geht zu additiver Fertigung mit 3D-Druckern von MakerBot über

Mobile Website

Unsere Website ist IPhone, IPad und Co. kompatibel.