Interregionale Branchenplattform mit breiter thematischer
Ausrichtung für Handwerk, Handel und Industrie
Sie besteht seit 1975 und gehört als interregionale Branchenleitmesse mit wachsender Ausstrahlung in die Nachbarländer zu den größten und bedeutendsten Fachmessen im Portfolio von Marktführer Reed Exhibitions Messe Salzburg: die internationale Fachmesse für Fertigungsbedarf, Holzbe- und -verarbeitung, Eisenwaren, Werkzeug, DIY-Bedarf, Schloss & Beschlag, ''BWS''. Die nächste und 33. Ausgabe der im Zwei-Jahres-Turnus veranstalteten Fachmesse findet vom 10.4. bis 13.4.13 im Messezentrum Salzburg statt. Die Vorarbeiten dazu laufen bei Veranstalter Reed Exhibitions bereits auf Hochtouren, denn die Latte liegt hoch: im Vorjahr hatte es sowohl bei den Ausstellern als auch den Fachbesuchern Zuwächse gegeben, wobei der Anteil internationaler Besucher bereits bei einem Viertel gelegen hatte. Vor allem Unternehmen aus Süddeutschland und Norditalien finden zunehmend Gefallen an der geballten Neuheitenschau in Salzburg.
''Klein- und Mittelbetriebe bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft, sie tragen entscheidend zu Beschäftigung und Wohlstand bei'', stellt Dir. Johann Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg, mit Blick auf die ''BWS 2013'' fest, die er als ''klassische Handwerksmesse'' bezeichnet. KMU machen 90% des Fachpublikums der ''BWS'' aus: Sieben von zehn Fachbesuchern frequentieren 2011 überdies keine andere Fachmesse, das heißt: für den weitaus überwiegenden Teil des Fachpublikums stellt die ''BWS'' die zentrale und existenzwichtige Neuheiten-, Informations-, Kommunikations- und Order-Plattform dar - und das erklärt auch ihren überragenden Stellenwert für die Fachbesucher aus Gewerbe, Handel und Industrie. ''Die 'BWS' ist ein starker Impulsgeber für die angesprochenen Wirtschaftszweige, hier werden die Weichen für die Entwicklung der involvierten Branchen für die kommenden zwei Jahre gestellt'', so Dir. Jungreithmair weiter.
''Die Fachbesucher aus dem Handwerk, dem Fachhandel und der Industrie kommen zur 'BWS', um sich aus erster Hand über die technischen Neuheiten zu informieren, diese genauestens in Augenschein zu nehmen, zu vergleichen und vor Ort zu testen'', beschreibt Gernot Blaikner, themenverantwortlicher Leiter des Geschäftsbereichs Messen bei Reed Exhibitions, das Geschehen auf der ''BWS''. ''Deshalb wird sie nicht nur von vielen Unternehmern, Geschäftsführern und Führungskräften besucht, sondern diese geben bewusst auch ihren Mitarbeitern die Chance, sich auf der Messe über die neuesten Entwicklungen zu informieren, denn Innovationen stehen auf der 'BWS' absolut im Vordergrund.''
Themenspezifische Schwerpunkte
Wie ''BWS''-Messeleiter Ing. Andreas Wetzer erklärt, haben sich beim Messekonzept die Strukturierung in Fachbereiche und die Präsentation themenspezifischer Schwerpunkte bewährt: ''Vor allem der kompakte Überblick über alle relevanten Themenbereiche stellt für viele Handwerksbetriebe die Attraktivität der BWS dar. Von Maschinen über Werkzeuge, EDV-Lösungen bis hin zu Werkstoffen, Halbfertigprodukten, Beschlägen und Verbrauchsmaterial - Salzburgs Komplettplattform für Fertigungsbetriebe bietet alles, was des Handwerkers Herz begehrt - und das übersichtlich präsentiert für den Ein-Tages-Besuch!'' Zusätzlich zu den etablierten Fachbereichen wird es 2013 Schwerpunkte geben:
Beim Schwerpunkt ''Holzbau'' werden folgende Bereiche im Vordergrund stehen: Dachbodenausbau, Wärme- und Schallschutz, Abdichtung, energetische Sanierung, innovative Materialien sowie intelligente Gebäudetechnik. Damit sollen sowohl Holzbau- und Zimmereiunternehmen angesprochen werden, ebenso Dachdecker, Spengler, Trockenbauunternehmen sowie Architekten und Planer. Den Ausstellern bietet Reed Exhibitions verschiedene Präsentationsformen, auch die Teilnahme am ''Innovationsforum'' (Produktpräsentation im Rahmen einer attraktiv gestalteten Themensonderschau) kommt hier als Option in Frage.
Das seit langem auf der ''BWS'' präsente Thema ''Arbeitsschutz'' gewinnt immer mehr an Bedeutung. Sicherheit am Arbeitsplatz bildet für Industrie, Gewerbe und Fachhandel heute ein in jeder Hinsicht zentrales Thema. Aber auch Berufsbekleidung erfüllt bei vielen Betrieben nicht nur praktische Funktionen, sondern wird vermehrt als Element des Unternehmensauftritts gesehen.
Die Sonderschau ''Cargo'' für leichte Nutzfahrzeuge: hier werden zielgruppenspezifisch ausgestatte Transporter vorgestellt.
NEU ist der Themenfokus ''Raumdesign'': Mit diesem Schwerpunkt unterstreicht Reed Exhibitions die Funktion von Tischlereibetrieben als Einrichtungsberater und Raumausstatter. Gezeigt werden unter dem Motto ''Raumdesign'' Produkte wie Heimtextilien, Wohnaccessoires, Böden, Tapeten und Wandbekleidungen, Dekore und Kleinmöbel. ''Oft'', so Messeleiter Andreas Wetzer, ''ergänzen Tischlereibetriebe ihr angestammtes Tätigkeitsfeld durch Bereiche, die in die Einrichtungsberatung hineinreichen; auf der BWS wird dieser Entwicklung Rechnung getragen''.
Positive Ausstellerstimmen
Wer im Wettbewerb bestehen will, muss seine Kundenbeziehungen permanent pflegen und neue Absatzmöglichkeiten erschließen. Auf der ''BWS 2013'' können Hersteller und Anbieter ein breites Spektrum an Kunden ansprechen, die Vorzüge ihrer Produkte vor Ort demonstrieren und individuelle Gespräche mit bestehenden und potenziellen Auftraggebern führen. Außerdem bietet diese Fachmesse viele Möglichkeiten, sich mit Branchenkollegen auszutauschen und mit den Vertretern wichtiger Fachmedien und Verbände zu kommunizieren. Aus all diesen Gründen schätzen die Aussteller die ''BWS'' als alle zwei Jahre stattfindende Neuheitenschau und als Kommunikations- und Informationsplattform für Handwerk, Industrie und Fachhandel.
Wir haben einige ''BWS''-Aussteller nach ihren Teilnahmemotiven, dem Stellenwert der Fachmesse bzw. ihrer Erwartungshaltung gefragt. Mag. Gerd Schachermayer, Geschäftsführer Schachermayer GroßhandelsGmbH: ''Die 'BWS 2013' ist für uns (...) die Leitmesse des Jahres. Da die 'BWS' die Trendsetter und Topseller in den Bereichen Bauen, Wohnen und Fertigen im attraktiven Umfeld transportiert, ist sie mit vergleichbaren Veranstaltungen internationaler Messe-Mitbewerber längst auf Augenhöhe.''
Den praktischen Vorführ-Nutzen betont Prok. Karl Hofmann, Leiter der Geschäftseinheit Schachermayer Großmaschinen und Anlagen: ''Es ist der Flexibilität des Veranstalters Reed zu verdanken, einem Top-Maschinen-Aussteller wie Schachermayer in den modernen BWS-Hallen auch maschinelle Vorführungen zu ermöglichen. Alleine das wertet die 'BWS' als 'Pflichttermin' für Fertigungsbetriebe ganz besonders aus (...). Außerdem ist die 'BWS' auch ein maschineller Branchenbarometer''
Klaus Knoll, Leiter des Geschäftsbereichs Möbellacke und Fensterbeschichtungen der Lackfabrik Adler-Werk, stellt fest: ''Als Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln nützen wir die 'BWS' seit Jahren als Plattform zum qualifizierten Informations- und Erfahrungsaustausch. Langjährige und zukünftige Kunden aus dem Tischlerhandwerk und der Möbel- und Fensterindustrie bekommen die einmalige Gelegenheit, sich innerhalb von vier Tagen einen umfassenden Überblick über unsere Kompetenz und unsere Produktinnovationen zu verschaffen. Natürlich legen wir auch besonders großen Wert auf das persönliche Gespräch mit unseren Kunden.''
Für Mag. René Rieder, Geschäftsbereichsleiter Bau der Berner GmbH, stellt die ''BWS'' den optimalen Start in das neue Geschäftsjahr dar: ''Als Spezialist für Befestigungstechnik sehen wir in der 'BWS' eine einzigartige Gelegenheit, unseren Kunden und Geschäftspartnern das umfassende Produktsortiment sowie die Neuheiten und Innovationen am Markt vorzustellen. Gerade deswegen freuen sich unsere Kunden, trotz der intensiven Betreuung das ganze Jahr über, immer auf einen Besuch an unserem Messestand. Dabei steht neben der Teilnahme an den interaktiven Produktpräsentationen auch der persönliche Meinungs- und Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Dieser ermöglicht uns, auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden in weiterer Folge noch besser einzugehen.''
Ebenso zeigt sich der Österreich-Marktverantwortliche der Julius Blum GmbH, Michael Lang, von der Bedeutung der ''BWS'' überzeugt: ''Wir sehen die 'BWS' als wichtige Kommunikationsplattform, um mit unseren Kunden aus Handwerk und Beschlagfachhandel in Dialog zu treten. Dabei schätzen wir die außergewöhnliche Möglichkeit, unsere Produkte und Dienstleistungen im Zwei-Jahres-Rhythmus und in diesem Umfang präsentieren zu können. Viele interessante Anwendungen, Ideen zur Differenzierung, neue Funktionen - allem voran können aber 'Emotionen' auf der 'BWS' erlebt werden. Wir freuen uns bereits heute auf einen regen Erfahrungsaustausch und interessante Gespräche in Salzburg!''
Auch für Ing. Anton Schwarz, Geschäftsführer der CAD+T Consulting GmbH, steht die zentrale Rolle der ''BWS'' außer Zweifel: ''Für uns als Anbieter von Softwarelösungen für Tischler, Möbelindustrie und Möbelhandel ist die 'BWS' eine einzigartige Plattform, um unsere Zielgruppen anzusprechen. Die 'BWS' bietet das richtige Umfeld für Produktvorführungen und schafft unseren Kunden die Möglichkeit, Softwarelösungen kennen zu lernen und zu testen. Hier wird Interesse an unseren Produkten generiert und neue Kunden werden gewonnen. Deshalb ist die Fachmesse 'BWS' ein Fixtermin für uns als Aussteller!''
Die ''BWS 2013'' wird definitiv ein Top-Branchenereignis mit einem kontinuierlich wachsenden Besucherzuspruch und einer weiter steigenden Internationalisierungsrate. Das ''BWS''-Messeteam um Ing. Andreas Wetzer steht für Anfragen und Beratung gern zur Verfügung. Den Ausstellern bietet Reed Exhibitions vielfältige Unterstützung für einen optimalen Messeauftritt.
BWS 2013
10.4. bis 13.4.13, Messezentrum Salzburg
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: Reed Exhibitions