FachPack 2012:
Schon mal Zufriedenheit verpackt?
36.986 zufriedene Fachbesucher (2010: 35.360*) zählte die Nürnberger FachPack an drei kompakten Messetagen vom 25. bis 27. September. Damit wurde es zuweilen ziemlich kuschelig in den erstmals elf Messehallen. Hier präsentierten 1.466 Unternehmen (2010: 1.350*) ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik. Mehr Besucher bei mehr Austellern - was will die Veranstaltungsleiterin mehr? Heike Slotta: "Natürlich freuen wir uns über den Zuwachs! Aber worum es eigentlich geht: Die FachPack hat ihre Stärke - die beliebte Mischung aus Kompetenz, Praxisnähe und konstruktiver Arbeitsatmosphäre - weiter ausgebaut. Unsere Fachbesucher schätzen es sehr, wenn sich Aussteller Zeit nehmen, um direkt auf der Messe ein Problem zu diskutieren oder gar erste Lösungsansätze zu erarbeiten."
Schon mal dicke Besucher-Komplimente verpackt?
Und das mögen offensichtlich nicht nur deutsche Verpackungsspezialisten. Jeder fünfte Messegast (2010: 19 %) reiste aus dem Ausland an, vorwiegend aus den Nachbarländern Österreich, Tschechische Republik, Schweiz, Niederlande, Italien, Polen und Frankreich. Unter den deutschen Besuchern waren natürlich die Bayern am stärksten vertreten, gefolgt von Baden-Württembergern, Hessen und Nordrhein-Westfalen.
Der typische FachPack-Besucher arbeitet in den Branchen Druck/Papier/Pappe, Nahrung/Genuss, Metallverarbeitung, Kunststoff, Pharma/Kosmetik, Automobilbau und -zulieferung, verpackungs- bzw. logistiknahe Dienstleistungen, Elektrogeräte/Komponenten sowie Chemie.
Er verweilt durchschnittlich 1,2 Tage auf der Messe und schenkt sein Hauptinteresse Packstoffen und Packmitteln (fast jeder Zweite) sowie Verpackungsmaschinen (weit über ein Drittel).
Jeweils rund ein Viertel der Besucher interessiert sich für Verpackungslogistik, Verpackungsdruck und -veredelung sowie Packhilfsmittel, jeder Fünfte für Maschinen und Geräte aus der Verpackungsperipherie, 14 % für Kennzeichnungs- und Markierungstechnik sowie gut 10 % für Dienstleistungen (Mehrfachnennungen).
Das Resümee der Fachbesucher, die zu 85 % in betriebliche Beschaffungsentscheidungen einbezogen sind, ist ein dickes Kompliment an die ausstellenden Unternehmen: Nahezu sämtliche Besucher (95 %) sind mit dem Angebot der FachPack 2012 zufrieden und schätzen die vielfältigen Informations- und Kontaktmöglichkeiten an den Messeständen (96 %), so die Befragungsergebnisse eines unabhängigen Instituts.
Thorsten Freund, Geschäftsführer Thüringer Papierwarenfabrik, Mühlhausen: "Verpackung nimmt einen immer größeren Stellenwert ein und der Markt wird weiter wachsen. Mich als Besucher der FachPack 2012 und Vertreter der Etikettenindustrie interessierten vor allem die Trends und Innovationen in diesem Bereich. Und die gab es hier reichlich. Auch zu sehen, wie neue Verordnungen umgesetzt wurden, war äußerst spannend. Ich gehe mit vielen frischen Ideen nach Hause und werde diese nun im täglichen Business umsetzen."
Schon mal Messe-Erfolge verpackt?
1.466 Unternehmen stellten auf der FachPack 2012 aus. Das sind 116 mehr als beim letzten Mal. In Nürnberg stark vertreten ist die leistungsfähige deutsche Verpackungswirtschaft mit diesmal 1.102 Firmen. Ein weiteres Viertel der Aussteller (2010: 21 %) reiste vorwiegend aus den Nachbarländern - den Niederlanden (53), der Tschechischen Republik (44), der Schweiz (40), Österreich (38) und Italien (36) - nach Nürnberg.
Im Segment Verpackung punktete die FachPack mit anerkannter Kompetenz und dem stärksten Wachstum. Packstoffe, Packmittel und Packhilfsmittel aus Papier, Karton und Pappe, Kunststoff, Glas, Metall oder Holz präsentierten rund 670 Aussteller. Innovative Technologie - Verpackungsmaschinen, Kennzeichnungs- und Markiertechnik, Verpackungsrecycling und Verpackungsprüfung - zeigten ca. 550 Firmen. Im Bereich Verpackungslogistik bestimmten ca. 350 Unternehmen mit Förder-, Verlade-, Lager- und Kommissioniersystemen, Software für den Materialfluss, Steuerungs-, Identifikations- oder Codiertechnik sowie Logistikdienstleistungen das Bild. Von individuell bis luxuriös, von Druckvorstufe und Verpackungsdesign über Verpackungs- und Etikettendruck bis Packmittelproduktion und Druckweiterverarbeitung reicht das Angebot von ca. 200 Spezialisten in Sachen Verpackungsdruck, Veredlung und Design. (Die Zahlendifferenz macht deutlich: Gut ein Fünftel der FachPack-Aussteller zeigte Produkte und Dienstleistungen in mehreren Segmenten der Prozesskette Verpackung.)
Bilder: R. Eberhard, messekompakt.de, EBERHARD print & medien agentur gmbh
Quelle: NürnbergMesse