Die Backbranche im Wandel
Stetig steigende Betriebskosten, hohe Rohstoffpreise und zunehmende Konkurrenz durch das wachsende Backwaren-Angebot im Einzelhandel - Bäcker und Konditoren stehen unter großem Druck. Zugleich eröffnen ihnen die veränderten Essgewohnheiten der Menschen Wachstumspotenziale bei Snacks und Kaffee. In diesem Spannungsfeld ist es vor allem für kleine und mittlere Backbetriebe wichtig, sich mit innovativen Ideen und individuellen Konzepten vom Markt abzuheben und auf den Wandel in der Branche zu reagieren. Die Erfolgsrezepte dafür finden Bäcker und Konditoren auf der 87. INTERNORGA vom 8. bis zum 13. März 2013 auf dem Hamburger Messegelände. Die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt gibt ihnen optimale Orientierung, setzt Impulse und zeigt die zukunftsweisenden Trends und Innovationen.
Gerade der boomende Take-Away-Bereich bietet Bäckereien enorme Chancen. Die Essgewohnheiten der Menschen vor allem in den Großstädten haben sich verändert. Drei feste Mahlzeiten am Tag - das ist für die meisten mittlerweile passé. Die Nestlé-Studie "So is(s)t Deutschland 2011" belegt: Die Deutschen entwickeln sich zunehmend zu einem Volk der ,Mobile Eater'. "Flexible Arbeitszeiten, veränderte Lebens- und Arbeitsformen führen dazu, dass zunehmend mehr Menschen außer Haus essen", bestätigt auch Anja Lippmann, Marketingleitung Operations beim Züricher Backkonzern Hiestand & Suhr.
Breites Spektrum der Aussteller
bietet Backbetrieben zahlreiche Erfolgsrezepte
Bäckereien können mit einer Ausweitung ihres Speisen- und Getränkeangebots von dieser Entwicklung profitieren. Anja Lippmann verweist auf das Potenzial: "Nach Schätzung von Experten wird der Snackumsatz im Bäckerhandwerk von 2010 bis 2015 um 12,3 Prozent steigen. Wir unterstützen unsere Kunden mit hochwertigen Produkten, innovativen Konzepten, umfangreichen Services und unserem Snack-Know-how aus dem Bereich Food-Service und Tankstellen. Die INTERNORGA bietet für uns eine Plattform, alle unsere Zielgruppen zu treffen, Neuheiten vorzustellen und uns produktiv auszutauschen."
Dem wachsenden Druck von Seiten des Handels können die handwerklichen Backbetriebe nach Ansicht von Thomas Korte, Geschäftsführer des Backerei-Ladenbau-Betriebes Korte Einrichtungen, mit hoher Qualität und einer schlüssigen Gesamtkonzeption begegnen: "Ein attraktives Bäcker-Gastro-Konzept in guter Lage mit einem entsprechenden Wohlfühlambiente wird sich immer als rentabel erweisen. Auf der anderen Seite ist ein guter Standort ohne entsprechendes Konzept oft zum Scheitern verurteilt." Auch die Präsentation eines tages- und uhrzeitbezogenen Sortiments gehöre heutzutage zu den Erfolgsvoraus-setzungen.
Wachstumsmöglichkeiten liegen für Bäckereien auch weiterhin in ihrem Kerngeschäft. Ein viel versprechender Ansatz: auf die Wünsche der Verbraucher nach bewusster und verantwortungsvoller Ernährung eingehen, sei es durch fett- oder kohlenhydratarme Backwaren, den Verzicht auf deklarierungspflichtige Zusätze oder die Verwendung von Urgetreidesorten. Für ein hochwertiges und individuelles Angebot von Backwaren sind die Menschen bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen.
Auf der INTERNORGA erwartet die Bäcker und Konditoren in den Hallen B6 und B6.1 auf mehr als 10.000 Quadratmetern das komplette Portfolio für ihre Betriebe: Zutaten und Backmischungen ebenso wie Ladenbau-Konzepte, Kühltechnik und Backöfen. Auch Unternehmen aus dem Ausland nutzen die internationale Fachmesse, wie Heiner Krieger, Verkaufsleiter Deutschland des führenden spanischen Backtechnik-Herstellers Salva Industrial, erklärt: "Die INTERNORGA verkörpert für Salva das Tor für den deutschen Markt."
Als Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt zeigt die internationale Fachmesse Bäckern und Konditoren auch neue Wege zu wirtschaftlichem Erfolg auf. Unter einem Dach finden sie alles, um ihre Betriebe fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen. Die Bandbreite reicht von der Einrichtung und Ausstattung (Hallen B5 und B7) für die moderne Gestaltung des Verkaufsraums über ressourcenschonende Küchentechnik (Hallen A2 bis A4) bis hin zu Kaffee-Konzepten, Snacks und Trendgetränken für den boomenden Take-Away-Bereich (Halle A1 und Hallen B1 bis B4).
Diesen umfassenden Ansatz der INTERNORGA schätzen auch die Aussteller aus dem Backbereich, die auf den sich wandelnden Markt reagieren, wie Ansgar von Garrel, Leiter Marketing Kommunikation der WP Bakerygroup, erläutert: "Speziell für unseren neuen Geschäftsbereich WP Food ist die INTERNORGA mit einem ihrer Schwerpunkte Gastronomie sehr interessant. Unter dem Motto ,New Urban Baking' bietet WP Food ganzheitliche Konzepte und Lösungen für Bäckereien, Coffee Stores und Tankstellen."
INTERNORGA 2013
8.3. bis 13.3.13, Messegelände Hamburg
Quelle: Messe Hamburg